Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Marshall-Verstärker an Soundblaster - geht das???

D@ve / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Marshall Series 15CD Gitarrenverstärker und möchte diesesn an meine Soundblaster Live! 24Bit 7.1 testweise anschließen, um so einen gewaltig lauten Sound zu erreichen. Funktioniert das, oder geht irgendwas dabei kaputt??? Um Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax D@ve „Marshall-Verstärker an Soundblaster - geht das???“
Optionen

Es wird sich anhören wie der sprichwörtliche Knüppel auf den Kopf, der Bass fehlt komplett, sei erstmal vorsichtig mit den "Gain"-Reglern.

cu _Quax

peter1960 D@ve „Marshall-Verstärker an Soundblaster - geht das???“
Optionen

Echter Decodierter 7.1 Sound wird das allerdings nicht werden, was als Mono rein geht kommt auch bloß als Mono wieder raus.

Eine Soundkarte vearbeitet sowiso bloß Kleinspanungen, weiß nun nicht mit welchem Ausgang vom Marshall Series 15CD du da dran gehen wilst aber über 2 Vss solten dem Soundkarten Lin-in ohne Vorgeschalteten Spannungsteiler nicht zugemutet werden, andernfals würde die Soundkarte durch Überspannung zerstört.

Fals der Gitarrenverstärker wie der PC Schutzleitermäßig geerdet ist dürfte dies zusätzlich eine gewaltige Brummschleife geben...Abhilfe dafür siehe im Archiv.

D@ve Nachtrag zu: „Marshall-Verstärker an Soundblaster - geht das???“
Optionen

Nee, ich möchte einen Soundkarten-Ausgang mit dem Eingang des Verstärkers (da, wo normal die E-Gitarre angeschlossen wird) verbinden und den Verstärker quasi als Lautsprecher nutzen (nur zum Testen).

peter1960 D@ve „Nee, ich möchte einen Soundkarten-Ausgang mit dem Eingang des Verstärkers da,...“
Optionen

...der Gitarren Eingang dort dürfte ähnlich Empfindlich wie ein Mikrofoneingang sein. Wenn dort der PC ohne vorgeschalteten Spannungsteiler angeschlossen würde, wird das vermutlich keinen Schaden anrichten der PC Line-out (OS noch nicht hochgefahren oder Regler dort zu weit aufgezogen) würde aber u.U. die Eingansstufe dort übersteuern Was sich durch starke verzerrungen bemerkbar machen wird.

Da Treiber'(das Lautsprecher Chasis) und Endstufe dort aufeinander abgestimt sind dürften diese Komponenten eigentlich keinen Schaden nehmen, durch Akustischen Kurzschluß dürfte die Baßwiedergabe Übungsverstärkertypisch aber eher mäßig ausfallen.

Das Problem mit der Brummschleife könte allerdings auch dabei auftreten.

Pumbo D@ve „Marshall-Verstärker an Soundblaster - geht das???“
Optionen

Klar, geht! Starte einen Song auf Deinem Rechner nach dem verkablen und ziehe im (Windows-) Mixer den Ausgangsregler ganz runter. Schalte dann der Marshal ein. Ziehe ihn dann bis auf ein Maß hoch, bei dem Du noch keine Verzerrungen hörst. Kaputt gehen kann nix (anders herum, also Marshal PowerOut resp. Bridge (falls vorhanden) in Soundkarte allerdings!!)

Gut dröhn!