Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

lautsprecher brummen

hermann24 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe meine soundkarte an meine hifi-anlage angeschlossen .leider habe ich ein brummen drauf.hffilter oder zusaetzliches erden des verstaerkers haben nichts gebracht.wer kann raten gruss hermann

bei Antwort benachrichtigen
rill hermann24 „lautsprecher brummen“
Optionen

Vermutlich ist die HiFi-Anlage direkt oder indirekt (z. B. über ein TV-Gerät) an eine Antennenanlage angeschlossen. Durch räumlich weit voneinander entfernte (an Netz angeschlossene) Geräte kommt es wegen unterschiedlicher Schutzleiterpotentiale zu Ausgleichsströmen. Diese fließen auch über die Abschirmungen von Audio-/Videoleitungen und rufen einen Brumm hervor (Brumm-/Erdschleife).

Falls Du Antennenkabel hast, mal probeweise abziehen. Normalerweise helfen s. g. Mantelstromfilter, die man in die Antennenleitung einschleift. Komplizierter wird es, wenn irgendwo ein Satellitenreceiver in der Anlage hängt.

Es gibt noch andere Ursachen ... mache aber erst mal den "Antenne-Abzieh-Versuch".


rill

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens rill „Brummschleife“
Optionen

Wow, habe dieses Problem auch. Und einen Sat Receiver...sollte es daran liegen? Wäre shit, alldieweil ich mir extra eine Dolby Digital Anlage für Sat Filme zugelegt habe. Und die brummt. Seltsamerweise auch im DVD Betrieb. Werde morgen mal den Sat Receiver abklemmen sowie das Antennenkabel ziehen.

Gruss Jens

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp rill „Brummschleife“
Optionen

Wenn es an der Antenne liegt, hilft evtl. eine zusätzliche Erdung der Antennenabschirmung mit einem billigen Klingeldraht oder irgendeinem Draht, den man hat. Der Brummton wird dadurch erheblich leiser. Ich hab ein kleines Kabel zwischen Antennenabschirmung geklemmt, was an das PC-Gehäuse führt. Ich habe sau teure Netzsteckerleisten gekauft, sauteure Antennenkabel mit Mantelstromfilter, alles Müll. Nichts half, aber dieser bekloppte Klingeldraht als Erdung hat das Problem beseitigt. Der Brummton ist nun nur noch sehr leise und nicht mehr störend bei TV-Aufnahmen vom Videorecorder.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
rill The Wasp „Hatte selbiges Prob mit Videorecorder an PC...“
Optionen

Das Prinzip ist richtig ... man sollte aber möglichst dicke Litze (4 bis 6 mm² Querschnitt, möglichst grün/gelb) verwenden, damit die Ausgleichsströme den "Weg des geringsten Widerstandes" (diese Litze) nehmen. Wenn man die Antennendose aufschraubt, findet man auch eine Kontaktiermöglichkeit für eine solche dicke Ausgleichsleitung.

Ein Mantelstromfilter wäre aber die saubere Lösung, weil erst gar keine Ausgleichsströme fließen können (galvanische Trennung durch MSF).


rill

bei Antwort benachrichtigen
hermann24 rill „Brummschleife“
Optionen

ganz grosse klasse eure ratschlaege.bin selbst elektroinstallateur und war mit diesem problem einfach ueberfordert.habe sofort das koax aus dem reseiver gezogen.es war fuer mich wie ein wunder das erste mal seit jahren habe ich meine lieblingsmusik mit voller soundkartentechnik glasklar geniessen koennen.allerbesten Dank!!!!werde mir baldmoeglichst einen mantelstromfilter zulegen.auch wenn dieser nicht die erwartete wirkung haben sollte kann ich mit abgezogener radioantenne leben.gruss hermann

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens hermann24 „lautsprecher brummen“
Optionen

Bin noch zu nichts gekommen, Schwager ist vom Gerüst gefallen...Scheisse....
bleibe aber am Ball

bis danne

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Bin noch zu nichts gekommen, Schwager ist vom Gerüst gefallen...Scheisse.......“
Optionen

Hm, Antennenkabel abgezogen, Sat Receiver ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, Verstärker brummt trotzdem...

bei Antwort benachrichtigen
rill spiderjens „Hm, Antennenkabel abgezogen, Sat Receiver ausgeschaltet, Netzstecker gezogen,...“
Optionen

Meinst Du mit Antennenkabel das SAT-Kabel zum Receiver? Ausschalten z. B. des SAT-Receivers nützt übrigens im Falle einer Brummschleife überhaupt nichts.

Wenn es trotz sämtlicher abgezogener Antennenkabel immer noch brummt, kann Folgendes helfen:

  • Anschluß sämtlicher netzbetriebener Geräte an einem Netzverteiler. Dies gilt auch für Peripheriegeräte wie Drucker usw.

  • Drehen der Netzstecker einzeln hintereinander um 180° und Beobachten, ob es eine Besserung gibt.


Für weitere Überlegungen müßte man genaue Kenntnis über alle Komponenten haben, wie sie miteinander verbunden sind und wie sie am 230V-Netz hängen (wichtig: Über Räume verteilt?).

Wenn es einzig bei Anschluß/Verbindung des SAT-Antennenkabels brummt, ist eine Lösung äußerst schwierig (weil in ein SAT-Kabel keine galvanische Trennung eingebaut werden kann).


rill
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens rill „Brummschleife die 2.“
Optionen

Also jetzt mal genaue Beschreibung:
DVD Player, Sat Receiver, TV, Dolby Digital Verstärker. Der Verstärker brummt in allen Bereichen. Selbst wenn Sat abgeschaltet und Kabel abgezogen, brummen im DVD Betrieb. Aber nur auf der Bassbox, und nur, wenn ein Signal dort anliegt. Denke mal, es ist ein defekt des Verstärkers. Ansonsten hängen alle an derselben Verteilerleiste.

bei Antwort benachrichtigen
rill spiderjens „Also jetzt mal genaue Beschreibung: DVD Player, Sat Receiver, TV, Dolby Digital...“
Optionen
brummen im DVD Betrieb. Aber nur auf der Bassbox, und nur, wenn ein Signal dort anliegt.

Was heißt "wenn ein Signal dort anliegt" ... ist das ein aktiver Subwoofer (eingebauter Verstärker)?

Der AV-Verstärker alleine mit angeschlossenen Boxen ohne eine einzige verbundene Quelle brummt nicht? Eine einzige angeschlossene Quelle (z. B. DVD-Player) erzeugt kein Brummen, erst bei Abspielen eines Signals brummt es?

Das mußt Du genauer erklären ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
spiderjens rill „Brummschleife die 3.“
Optionen

Ist ein reiner Verstärker mit integierter Bassreflexbox, 4 Satelliten und einer Mittelbox.
Sind alle Geräte eingeschaltet, ist er ruhig. Erst wenn ich Musik oder einen Film abspiele, dann brummt es, aber wie gesagt, nur auf der Bassbox. Bei einem Dolby Digital Film zB. brummt es erst, wenn die Bassbox durch einen Ton angesteuert wird.

Ist dieses Teil hier

Klick

bei Antwort benachrichtigen
rill spiderjens „Ist ein reiner Verstärker mit integierter Bassreflexbox, 4 Satelliten und einer...“
Optionen

... selten so gelacht - wohl eher ein Alptraum.

Das hat man davon, wenn man billig kauft ... wer billig kauft, kauft doppelt! Bei einer Billig-Noname-"Anlage" wird auch im Netzteil gespart, große Siebkondensatoren sind nun mal teuer. Daß nur die Bassbox brummt, ist völlig klar - die brummt wegen schlechter Siebung auf 100Hz (50Hz -> Zweiweggleichrichter -> 100Hz). Satelliten/Mittelbox werden wohl erst bei ca. 300Hz einsetzen.

Die ganzen Innereien (Elektronik/Lautsprecher/Verkabelung) wird alles vom Billigsten sein. Die Satelliten-/Centerbox-Lautsprecher werden das Niveau "PC-Speaker" haben. Über den wohl sehr miesen "Klang" wollen wir erst gar nicht reden ...

Was soll man dazu sagen? Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst, sage ich Dir: Wer einen solchen billigen Schrott kauft, gehört zu Recht bestraft!

Für 99,-€ bekommst Du übrigens eine Teufel Concept E Anlage:


Diese Anlage wird vermutlich deutlich besser klingen und garantiert nicht brummen. Für mich ist sehr erstaunlich, daß man eine halbwegs gute Anlage überhaupt für 99,-€ anbieten kann!


rill

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens rill „250 Watt ... Ein Traum von einer Anlage“
Optionen

hab ich mir schon gedacht:-))
aber egal, ich kann damit leben.Bin nicht so ein High End freak. Und Musik höre ich meistens über PC/Kopfhörer, weil meine Madame sonst n Rappel bekommt bei Heavy Metal:-)) Auf jeden Fall danke für deine Antworten.
Jens

bei Antwort benachrichtigen
hermann24 spiderjens „Hm, Antennenkabel abgezogen, Sat Receiver ausgeschaltet, Netzstecker gezogen,...“
Optionen

ich habe nichts von einem satreseiver gesagt.ein verstaerker mit eingebautem tuner ist auch ein reseiver.in meinem fall haenge ich am kabelnetz .dieses netz ist irgendwo ausserhalb des gebaeudes geerdet also weit von der erde durch die mein computer geschuetzt wird.das brummen werde ich beseitigen indem ich eine verbindung vom koaxmantel zum erdungskontakt meines computers klemme am besten 4qmm.der tip mit der antenne der ja bei mir zutrifft hat mir die zusammenhaenge verdeutlicht.gruss hermann24

bei Antwort benachrichtigen