Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!

lazarus_04 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey ich hab voll des Fette Problem.
Sobalt ich meinen Pc an die Anlage anschließe. Fängt die Anlage zu brummen.
Meine Soundkarten sind Onboard einmal C-Media CMI8738 6 CH und einmal Creative PCI128.
Meine Anlage ist von Aiwa XR-M201.

Ich habe schon zwei verschiedene Kabel benutzt und zwei verschiedene Eingange(an der Anlage).

Immer das selbe Problem.

Aber sobalt ich meinen Bass Verstärker an den PC anschließe, brummt nichts mehr.
Oder bei Anschluß eines MP3 Players an die Anlage brummt auch nichts mehr. Ich bin ratlos.

Bitte helft mir!!!

Gruß Lazarus
bei Antwort benachrichtigen
_Quax lazarus_04 „Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!“
Optionen
Pumbo lazarus_04 „Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!“
Optionen

Trenne mal bei einem der beiden Stecker, die du an die Anlage anschließt, den Masseschirm ab, das kann helfen.
Nächste Möglichkeit: Drehe mal den Netztsecker EINES der beiden Geräte (PC oder Anlage). Klingt nach Voodoo hilft aber manchmal.
Ansonsten die üblichen Maßnahmen

lazarus_04 Nachtrag zu: „Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!“
Optionen

Das mit dem Stecker umdrehn hat mein Bruder auch gesagthat allerdings nicht geholfen. Ich hab auch schon Stron aus einen anderen Raunm der an einer anderen Sicherung häng geholt dies hat aber alles nichts gebracht.

Gruß Lazarus
Sovereign Sylvia lazarus_04 „Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!“
Optionen

Hi lazarus_04,
du hast schon selbst die Fehlerquelle eingekreist - nämlich dein Aiwa XR-M201, denn nur, wenn du den angeschlossen hast, brummt es.
Die nächste Frage ist: Welche anderen Geräte (ausser Lautsprecher) sind sonst noch am Aiwa XR-M201 angeschlossen, wenn du den mit dem PC verbindest? Und wenn noch was anderes gleichzeitig angeschlossen ist und du es dann abziehst, hört dann das Brummen auf ?
Ist innerhalb des Aiwa XR-M201 die Erde richtig verbunden ? Hast du schon den ersten Tipp von Pumbo probiert ? Schliesst du beide Soundkarten an den Aiwa XR-M201 an oder nur eine ?

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Optionen

Das mit der Masse hab ich gerade eben ausprobiert hat nichts geholfen.

@Sovereign Sylvia
Ich denke kaum das des an der Anlage liegt den wenn ich einen MP3 Player an die Anlage häge brummt nicht. Achja nein ich habe nicht beide PC`s gleichzeitig angeschloßen. An der Anlage ist sonst nichts anderes angeschloßen.

Was ich halt sehr sehr komisch finde das ich das so schon sein über 3Jahren habe und erst jetzt das Problem auftritt.

Gruß Lazarus
doldi lazarus_04 „Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!“
Optionen

"optischer Trennverstärker für Analoge Audiosignale" ELV Artikel-Nr.: 68-369-01

http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp SessionId=00180970200319530665&Stufe=3&Referenz=369%2D01&Gruppe=PC%2DMM%2DAD&Menue=Ja

Brummschleifen werden reingezogen, wenn unterschiedliche massepotentiale aufeinander treffen. Ganz beseitigen lassen sie sich wohl kaum. Je mehr Geräte miteinander verbunden werden, um so stärker wird dieses Problem wohl auftauchen.

Auch mich hat es diesbezüglich erwischt: Antenne Tuner und TV wohl mit Mantelstromfilter ausgelegt, sobald jedoch PC angeschlossen waren die 50Hz zu hören.Warum? Nexus DVB-S im Rechner war natürlich auch auf anderem Massepotential an der Schüssel angehängt. Dazu kam noch das Problem Plattenspieler was nicht weiter beschrieben werden soll...

zu guter letzt habe ich dann noch einen DVB-S TwinTuner an meinen Yamaha angeschlossen und das Chaos war da! Null Möglichkeit mehr mp3 vom Rechner aus zu geniesen.
O.K.: Digital optisch (Audigy) kein Problem! Aber es sollen ja auch mal alte LP's digitalisiert werden - dies geht bei meiner Ausrüstung halt nur auf analogem Wege zum PC :-(

Da bei ELV auch der Schaltplan vorhanden ist habe ich dieses Gerät 2mal zusammen in ein Gehäuse nachgebaut/aufgebaut(kauft es gleich fertig - ich hab kaum etwas dabei gespart!),
1mal als Eigang und das 2.mal als Ausgang.

Bin sehr zufrieden damit, erst bei voll aufgedrehtem Lautstärkepoti ist ein sehr leichtes Grundrauschen zu hören aber null Brumm. Klanglich überhaupt kein Problem, falls die IL300 nun denn auch richtig justiert werden.

hoffe für alle "Brummgeschädigten" eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

peter1960 lazarus_04 „Lautes Brummen bei Anschluss an Anlage HELFT MIR!!!“
Optionen
Optionen

Hey Leute ich habs geschaft ich habe meine Sicherung aus gemacht die Anlage vom Strom genommen und jetzt gehts wieder kA warum aber es geht danke für die Antworten.

Gruß Lazarus