Hallo alle zusammen, ich hätt da mal wieder ein Problem :-(
Seit ich 2 neue Board\'s habe Asus A7V8X-X und A7V600-X mit Sound OnBoard habe ich ein lästiges Brummen, auch ein leises Pfeifgeräusch ist zu hören wenn ich zum Beispiel mit der Maus scrolle. Wenn der Rechner Leistung bringt z.B. Explorer öffnen o.ä. wird das Brummen lauter im Lautsprecher auch im Kopfhörer (wenn ich den anstöpsel).
An den beiden Rechnern ist ziemlich alles neu allerdings benutze ich nur an dem einen Rechner normalerweise Lautsprecher, wenn ich die an den anderen Rechner anschließe brummen die Boxen ebenfalls, aber da is ja auch OnBoard Sound. Nun habe ich die Boxen an einem anderen Rechner getestet, mit extra Soundkarte, tja und da brummt nix.
Also hab ich mal nen anderes Netzteil probiert, brummt weiter, dann hab ich alle Kabel überprüft d.H. alle mal gegen andere ausgetausch, brummt immer noch. Andere Steckdosenleiste ausprobiert und auch mal die Stechdose gewechselt, daß Brummen bleibt mir treu :-(
Heute hab ich mich in meiner Verzweiflun an K&M gewandt und die haben mir geraten das Board zu erden konnten mir allerdings nicht genau sagen wie ich das machen soll. Tja, weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Nun hab ich hier mich ein bischen belesen aber so recht nix gefunden, denn die meisten haben wohl eher das Problem wenn \'ne HIFI-Anlage im Spiel ist oder ne TV-Karte beides hab ich nicht.
Ich sag erst mal was ich für Komponenten habe also ASUS A7V8X-X Mainbord mit dem ADI 1980 Soundchip (SoundMax) ein 500W Netzteil, Yamaha Aktiv-Boxen mit Subwoofer. Kein Audiokabel an an DVD-Laufwerk. Alle Komponenten bis auf die Lautsprecher sind neu.
2. Rechner Asus A7V600-X mit ADI 1888 Sounchip auch 500W Netzteil und ebenfalls kein Audiokabel am DVD-Laufwerk.
Sollten noch andere Komponenten von Bedeutung sein bitte posten.
Ich hatte vorher nen Board ohne Onboard-Sound und nutzte eine Terratec so ne ganz primitive. Ich hatte immer tollen Sound und kein brummen.
Bin ratlos :-(
Kann mir jemand weiterhelfen???
Danke schon mal im Voraus
Susanne
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Habe mein Problem gelöst, hab 'ne neue Soundkarte gekauft, dieses On´Board-Ding is nix.
Meine Überlegung über die Ursache für dieses Brummen ist, das ich evt. einen zu schwachen Proz drauf habe, könnte das sein?
Es ist doch so, daß dieses OnBoard-Ding seine Leistung über den Proz bekommt, da der aber nur nen AMD Semperon 2500 ist, denk ich mir nun das is' vielleicht nen bissel wenig. Denn das Brummen wurde ja schlimmer je mehr Leistung der Rechner bringen mußte. Z.B. beim öffnen eines Programms.
Würde mich mal interessieren ob meine Überlegung zutreffend ist. Hat hier jemand das nötige Fachwissen um mir dies zu beantworten?
Bis zum nächsten Problem :-)
cu Susanne
Hallo, da hol mich doch die Waldfee.
Ich habe genau das selbe Problem mit einem Asus P4P800E Deluxe mit AC97 Onboardsound von Realtek .
Das Netzteil ist ein Enermax 430Watt und eine WD200JB Festplatte, und lustigerweise auch Yamaha Aktiv-Boxen Stereo, die sind aber ok haben am letzten Onboardsound Asus P4B533E auch funktioniert, und tun es am anderen PC auch ordnungsgemäß.
Das Brummen tritt bei meinem Board bei Mausbewegung und Festplattenzugriffen auf. Habe alle Kabel gegen neue die dem Board beilagen getauscht. Alles Überflüssige abgeklemmt und ausgebaut. Alle Treiber Asus und auch Realtek getestet und auch Bios ist die neuste Version. Auch wie von der Asushotline empfohlen alles ausgebaut und getestet .....NIX bzw. es brummt. Unter Knoppix ist das Brummen leiser aber auch da. Der Händler meinte das wäre Normal. Ich denke wenn ich so ein Board mit Sound kaufen muss, will ich das es einigermassen funktioniert. Da das Board sonst leistungmäßig super ist werde ich wohl eine Soundkarte testen. (Sounblaster Creative Audigy2 ZS ca. 50€ soll ja sehr gut sein und wenn schon, denn schon)
Das es an der Prozessorleistung liegt glaube ich nicht habe einen P4/3200 Prescott und 1GB RAM . Auch ein Sempron 2500 sollte locker reichen.
Bin auch ratlos......
Wer eine andere Lösung hat möge sie doch mal bitte posten.
Danke jens