Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Keinen onboard ac97 sound??

Samy2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme auf neuem PC keinen richtigen Sound.
Hab Mainboard mit onboard sound AC97 + standardmäßig C-media software;
Onboard Sound wird normal erkannt und alle Treiber+Software sind korrekt installiert.Jedoch höre ich nur eine leise verzerte Wiedergabe wenn ich auf volle Lautstärke gehe.Ich meine ich bin alle Einstellungen und Konfigurationen durchgegangen aber vielleicht hab ich was übersehen oder ich steh aufm Schlauch
Bin für alle Ideen offen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Samy2 „Keinen onboard ac97 sound??“
Optionen

Manchmal steckt der Teufel im Detail... hast du den richtigen Ausgang für die Wiedergabe - den LINE-out - benutzt? Wie soll der Sound denn überhaupt wiedergegeben werden: Hast du Aktivlautsprecher direkt am PC hängen, oder geht der Sound erstmal in einen Verstärker?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Samy2 Olaf19 „Keinen onboard ac97 sound??“
Optionen

Ja die Anschlüssse stimmen
außerdem müsste dann ja auch gar nix gehn
aber ich hör ja eine leise Widergabe,das ist grad das seltsame
Ich hab ganz einfache Desktop-Stereolautsprecher angeschlossen

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Samy2 „Keinen onboard ac97 sound??“
Optionen

Wenn Du einen ganz leisen Sound mit ganz viel Rauschen hörst ist es meist nur das übersprechen von einem Kanal zum anderen - auch Rauschabstand genannt.
Deshalb vermute auch ich, das Du einfach den falschen Ausgang/Eingang gewählt hast.
Probiere einfach mal ein bischen herum. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Brezel „Wenn Du einen ganz leisen Sound mit ganz viel Rauschen hörst ist es meist nur...“
Optionen

...hatte ich auch gemeint. Die Schlussfolgerung "dann hätte ja gar nichts kommen dürfen" ist nämlich so nicht richtig. Wenn man einen Ausgang versehentlich an einen Ausganng (statt an einen Eingang) anschließt, hört man trotz der falschen Verkabelung etwas - aber eben nur leise und schemenhaft. Deswegen war auch mein erster Gedanke: falsche Buchse erwischt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Brezel Olaf19 „Genau das...“
Optionen

Ja, eindeutig verbuchselt, das ganze. :-D
Das erinnert mich an alte Tonstudiozeiten, wo einem dann plötzlich die Ohren wegflogen nachdem man dann doch endlich den richtigen Eingang gefunden hatte. Zum Glück war die Hardware damals wirklich noch hart. :-)


Gruß, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Samy2 „Keinen onboard ac97 sound??“
Optionen

Normale Boxen an den Line-Out ?
Na das funktioniert so nicht, dazu braucht man entweder Aktivboxen oder den Line-In sonstiger HiFi-Geräte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emily22 „Normale Boxen an den Line-Out ? Na das funktioniert so nicht, dazu braucht man...“
Optionen

Hatte ich in meiner ersten Antwort aber auch so geschrieben: Hast du Aktivlautsprecher direkt am PC hängen, oder geht der Sound erstmal in einen Verstärker?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Samy2 Olaf19 „Hatte ich in meiner ersten Antwort aber auch so geschrieben: Hast du...“
Optionen

Natürlich habe ich keine passiven Boxen direkt am PC angeschlossen ; ohne Verstärker !?!?
DESKTOP-Lautsprecher meinen Aktivlautsprecher
(im HiFi-Bereich kenne ich mich besser aus als sonst wo)

bei Antwort benachrichtigen