Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kein Sound mit der TV-Karte

Ebi7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe kürzlich eine WinFast 2000 XP von Leadtek gekauft.Diese soll mit einem Käbelchen innerhalb des Conpurers mit der Soundkarte verbunden werden. Meine Soundkarte ( Yamaha SW 1000 XG und auch meine neue S.Karte Dalta Audiophile ) hat aber keinen solchen Anschluss.Der Verkaüfer ging davon aus, dass meine Karte einen solchen Anschluss habe wie 99% der Karten...er meinte, dass ich ohne den Anschluss keinen hören könne...was ja auch nun meine Erfahrung ist.

Was ich nicht verstehe.Das Video (AV-Anschluss) geht mittels Adapter mit Composit ,S-Video und Audio -Kabeln in die TV-Karte rein.Dann müsste ich doch zumindest nach einer Aufzeichnung des Signals einen Ton hören können! Dass ich in Echtzeit keinen Ton höre ,kann ich ja noch verstehen: Weiss jemand Bescheid? Ist wirklich ein Neukauf bzw.Umztausch nötig.?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Ebi7 „Kein Sound mit der TV-Karte“
Optionen

...der einzige Audioausgang dieser TV Karte wird wohl die intere Analoge Audioleitung sein, bei den meisten anderen Analog TV Karten wird diese eben über ihr Slotblech wieder nach draußen zum Line In der Soundkarte geführt, würdest du nach der Aufzeichnung etwas hören müßte eine Tonausabe Digital über den PCI Bus erfolgt sein wozu eine Analoge TV Karte aber afaik nicht befähigt ist.. deswegen kein Ton, auch nicht hinterher.

Fals diese Soundkarten beide keinerlei Schnittstellen für interne Analogquellen besitzen...äußerst fragwürdig, weil auch das CD/DVD ROM Laufwerk verlangt doch solche Schnittstelle um Analog angeschlossen werden zu können, fals das bei deiner Soudkarte gegeben ist könte an Stelle des CD Rom laufwerks dort doch auch der Tuner Analog drangestöpselt werden...für Bastler wäre das anlöten eines 3,5mm Stereo Klinkensteckers an das "Käbelchen" für Line in eine Lösung.

Ebi7 peter1960 „...der einzige Audioausgang dieser TV Karte wird wohl die intere Analoge...“
Optionen

Hallo,
erst mal vielen Dank an Peter 1960.Ich kapiere glaub ich (fast) vollständig. Die Sounkarten welche ich besitze sind eher für den Profi-Musiker denn für den "Normal-Multimediagebrauch". Im fall der Yamaha weiss ich 100%tig, dass sie keinen internen anologen Anschluss zum cd/dvd laufwerk hat(das steht explizit im Handbuch).
Also vielen Dank für deine Antwort. Wenn man in der Scheisse steckt, ist es immer gut zu wissen wie man drinsteckt, dann kommt man auch wieder heraus.Vom basteln will ich dennoch absehn,wenngleich ich die Massnahme als solche kapiere. Ein kleiner Zweifel bleibt nur nur noch: stimmt es , dass es auch daran liegt, dass das Signal von AV-Anschluss weg analog ist und dass das analoge Sounsignal eben einen AD-Wandler benötigt, den es auf einer analogen TV-karte nicht gibt?Wie auch immer werde wohl zu einer teuren Lössung greiffen müssen von Hauppauge oder wie die heissen.. Grüsse

peter1960 Ebi7 „Hallo, erst mal vielen Dank an Peter 1960.Ich kapiere glaub ich fast...“
Optionen

...richtig, ohne den AD-Wandler einer Soundkarte kommt kein Ton in den PC, der PC kennt bloß Digital kann bloß zuvor Digitalisiertes Signal weiterverarbeiten.

Einzig DVB - S/T/C Karten geben afaik ihr Bild/Ton Signal direkt Digital über den PCI Bus raus (weil sie es selbst bereits so geliefert bekommen haben)

Nachteil:
Das Softwareangebot für solche Karten ist auch nach Jahren echt bescheiden geblieben.

Nachträgliche Mpeg4(DivX)Umwandlung dauert eine Ewigkeit.

Herkömliche Software für Analoge TV Karten funzt damit nicht mehr.

Bei DVB-S erfolgt die LNB Stromversorgung Technisch aufwendig vom PC aus, das ergibt eine zusätzliche Wärmequelle im PC.

Es gibt selbst mit der Orginal DVB Kartensoftware gelegentlich weiterverarbeitungsärger, sofern der Datenstrom mal Fehlerhaft empfangen wurde.

..weswegen ich auch wieder zu meiner altbewährten Analog TV Karte zurückgekehrt bin mitsamt ihrem technisch Rückständigem Analog Line out/Line in Kabel, das war und ist aus meiner sicht das kleinere übel..Grüsse

Peter