Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Kein Sound mehr

mogoschna / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir kommt kein Ton mehr - die Ursache ist mir unbekannt. (Hatte vor einiger Zeit ein Problem mit Windows XP und habe es dann in einer neuen Partition installiert.)
Die Soundkarte ist ins Mainboard integriert, also nicht direkt überprüfbar.
Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
cyblade mogoschna „Kein Sound mehr“
Optionen

Kam schon beim ersten Start kein Ton? Ich stell mal die blöde Standardfrage: Treiber installiert und auch aktiv bzw. funktionsfähig?

bei Antwort benachrichtigen
mogoschna Nachtrag zu: „Kein Sound mehr“
Optionen

Also die Treiber für die eingetragenen Geräte sind o.k. - aber es gibt kein Audio-Wiedergabegerät (außer einem MIDI-Gerät, das mit MPU401 kompatibel ist). - Das ist es, was mich so ratlos macht, dass ich garnicht weiß, nach was für einem Gerät ich suchen soll.

bei Antwort benachrichtigen
cyblade mogoschna „Kein Sound mehr“
Optionen

Da gibts eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Wenn keine Soundkarte im Geräte-Manager auftaucht und da auch keine gelben Fragezeichen von nicht installierten Geräten sichtbar sind, dann ist der Chip wohl im BIOS deaktiviert. Sollten da aber irgendwo gelbe Fragezeichen mit irgendwelchen Standard-Gerätenamen stehen, dann fehlen einfach die Treiber für den Onboard-Soundchip. In dem Fall hilft es den Treiber im Internet zu laden und zu instalieren. Der Name des Soundchips steht in der Regel im Boardhandbuch.

bei Antwort benachrichtigen