Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kein Sound bei DVD-Wiedergabe

firebird2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze ein A8n-SLI Deluxe und benutze die On-Board Soundkarte. Nach dem kauf war der Ton bestens. Ich konnte Musik hören, Spiele mit 5.1 spielen und Filme von der Festplatte gucken (z.B. mpg, avi). Als ich aber eine DVD anschauen wollte hatte ich keinen Ton. Ich hab auch die gesamte DVD auf meine Festplatte kopiert und es von da versucht. Wieder kein Ton. Hat jemand eine Ahnung warum der Ton nicht geht?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Firebird

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape firebird2 „Kein Sound bei DVD-Wiedergabe“
Optionen

Playersoft?, spdif-pass-through?, soundeinstellungen?, lautstärkeregler?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
firebird2 Nachtrag zu: „Kein Sound bei DVD-Wiedergabe“
Optionen

Ich benutze normalerweise den Mediaplayer aber ich habe auch andere ausprobiert, die alle keinen Ton hervorbrachten. Während der Wiedergabe schlägt der Spektrumanalysator des Treibers auch nicht aus. An der Lautstärke kanns nicht liegen. Hatte sie auf dem Maximum. Was ist Spdif-pass-through? Mein 5.1-System hab ich auch mal gegen zwei normale Boxen getauscht ... ebenfalls kein Ton. Ich habe mal eine Video-CD ausprobiert. Ton kam. Video-DVD kein Ton.
Gruß Firebird

mr.escape firebird2 „Ich benutze normalerweise den Mediaplayer aber ich habe auch andere ausprobiert,...“
Optionen
Spdif-pass-through
Direkte digitalausgabe an einen AC3/DTS verstärker, wird üblicher weise in der playersoft eingestellt (ebenso wie die softwaremäßige decodierung -> 5.1, dolby surround, stereo).
Evtl. fehlt nur ein AC3/DTS decoder (ist bei normalen soft-DVD-playern immer dabei).
Ein test mit VLC könnte zeigen, ob die software oder evtl. treiberprobleme die ursache sind.
VLC: Datei/Medium öffnen .../Volume

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
firebird2 mr.escape „ Direkte digitalausgabe an einen AC3/DTS verstärker, wird üblicher weise in...“
Optionen

Das Problem hat sich gelöst. Es fehlte wohl ein Decoder. Ich habe mir den nVidia DVD Decoder geladen und habe endlich Ton. Trotzdem Danke. Mit VLC wäre ich sicher auch drauf gekommen.
Gruß Firebird