Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

kein Line in im Mixer zur Auswahl bei C-Media 3D!

joesat / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe nen neuen PC mit Onboard High Definition Audio 7.1. Das Mainboard ist das GA-81915P Duo (Pro).  Leider wird bei der Lautstärkeregelung nur Wave SD-Synthesizer und CD-Player angezeigt. Auch unter Eigenschaften steht kein Line-In und kein MIc-in zur Verfügung.
Nur unter Aufnahme gibts nen Line-In, der aber nur über Monitoring zu hören ist, und dies sehr leise und mit lautem Brummen, Hall und Verzögerung.

Ich nehme viel Musik auf (Gitarre von nem Mixer aus) und brauche den Line in unbedingt!

Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte! Habe alles bereits probiert und auch über Google keine Lösung gefunden!
Beim alten PC hat dies perfekt funktioniert!

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Joe

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 joesat „kein Line in im Mixer zur Auswahl bei C-Media 3D!“
Optionen

...wenn das Gitarrenmischpult ebenso wie der PC Schutzleitermäßig geerdet ist solte die Line In Klinkensteckermasse z.b. mit Tesafilm vom PC elektrisch isoliert werden, danach dürfte zumindest das Brummen beseitigt sein so das die Regler auch weiter aufgezogen werden könten..

joesat peter1960 „Brummschleife auflösen“
Optionen

das Brummen ist ja nur ein Problem!
Der Line in erscheint unter "Wiedergabe" gar nicht! Nur unter Aufnahme. Um was zu hören, muss ich auf Monitoring stellen, da kommt der Sound gut, aber leicht zeitverzögert!
Habe das neueste WinXP mit Service Pack 2 integriert.
Bin langsam am verzweifeln!

peter1960 joesat „Brummschleife auflösen“
Optionen

>>Der Line in erscheint unter "Wiedergabe" gar nicht!

..das ist ja auch Ok, alles was unter Wiedergabe an Reglern angezeigt wird und angezeigt werden kann bezieht sich auch bloß auf Wiedergabe.

..der Line in ist deswegen auch bloß bei den Aufnahmereglern zu finden. Line in = Linear input zu Deutsch Gradlinieger Eingang also nichts mit Ausgang.
Mag aber sein das diese Buchse bei einem 7.1 Onboard soundcodec per software auch als Ausgang geschaltet werden kann, es geht dann aber bloß entweder oder und nicht beides zusammen.

Mein Tip daher wenn du mit der Onboardkrempel konfiguration gar nicht klar komst geh ins Bios um in zu deaktivieren, dann bau Dir ne richtige einfache 2.0 Stereo Karte in den PC rein, setze das OS neu auf, den für Gitarrenaufnahmen und auch für Midi Geschichten dürfte die gute alte Stereo SoundKarte noch immer die bessere wahl sein.

Das verzögerungsproblem kann sowohl direkt am Gitarrenmischpult durch versehentlich aktivierten von Echo/Hall fals vorhanden ausgelöst worden sein, oder auch wieder durch die offensichtlich unübersichtliche konfiguraion der 7.1 Onboard Soundlösung.

Mag aber auch sein das durch die Wiedergabeverzögerung eine unbeabsichtige Rückkopplung zwischen Ein und Ausgang verhindert werden soll...da kann ein denn lange rätseln ob das überhaupt ein Fehler ist, für Musiker stelt sich das natürlich ganz klar als Fehlkonstruktion dar, wenn sich das nicht doch noch irgendwie wegkonfigurieren läßt ist solche 7.1 Soundlösung für Musiker wirklich nicht weiterzuempfehlen...viel Erfolg noch beim Konfigurieren.

Peter

joesat peter1960 „7.1 Sound als Konfigurationskatasrophe“
Optionen

vielen Dank für die Auskunft.
Die Konfiguration des Gittarenmixers hat beim alten PC (auch on board Sound) bestens geklappt.
Habe auch mal daran gedacht, meine 4 Jahre alte Soundkarte einzubauen, mit der gings auch immer.
Aber muss ich dazu wirklich das OS neu installieren? Reicht nicht, zuerst im Gerätemanager die onboard Karte zu entfernen, dann im BIOS zu deaktivieren und beim Neustart wird die PCI Karte automatisch erkannt?

Aber ist ja echt mühsam, neueste Technik bringt wieder nix als Ärger...
;-)

peter1960 joesat „7.1 Sound als Konfigurationskatasrophe“
Optionen

...die ganze Software vom Onboardsound bliebe beim "Kartenwechsel" ohne OS Neuinstalaion vermutlich mehr oder weniger im System, ob die neue ältere Karte dadurch hinterher nicht gestört wird, kann wohl nicht ganz ausgeschlossen werden, kommt eben auf einen versuch drauf an...viel Erfolg auch damit.

Peter