Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

kein dolby digital beim spdif out

arme socke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

also

ich hab das nf7 board (glaub das standart ohne soundstorm)

hab mir jetzt mal sonen optisches kabel zugelegt und hab das mit meiner anlage (sony davsc8) verbunden. also sound hab ich. aber kein 5.1. hab mir den neuesten soundstorm audiomixer runtergeladen und nen soundtest gemacht...und der scheint lediglich stereo in die anlage zu pumpen.

schonmal danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 arme socke „kein dolby digital beim spdif out“
Optionen

...Also echt, als ob aus einer 2.0 Stereo Aufnahme wirklich mal 5.1 Sound gemacht werden könnte, da hat die PR Abteilung der Soundindustrie wohl ganze Arbeit geleistet.

Bei echtem 5.1 Sound müßten auch 5 Mikrofone während der Aufnahme eingesetzt worden sein, welche als ganzes verschüsselt auf einen Kanal gebracht und hinterher im Decoder wieder zu 5 unabhängigen signalen entschlüsselt wiedergegeben würden.

Das ".1" von 5.1 steht für den Subwoofer da das Menschliche Gehör Tiefe Frequenen nicht orten kann ist es somit möglich alle 5 Bassanteile auf einen Subwoofer auszugeben ohne das die Ortung der 5 Kanäle schaden dabei nimt.

arme socke Nachtrag zu: „kein dolby digital beim spdif out“
Optionen

nenene......mein audiomixer(das controlpannel der lautstzärkerregelung)(nvidia nvmixer) hat nen soundtest der seperat eine boxe nach der anderen testet. das hat nichts mit ner stereoaufnahme zu tun.....wenn deer die rearspeaker testet kommt auch nur vorne sound raus..........wenn du meinst es liegt an meiner anlage da diese nur stereo kann dann schau dir meine sony dav sc-8 mal an........also kieine ahnung was du meintest aber trotzdem danke dass du dir zeit für mein problem genommen hast

arme socke Nachtrag zu: „nenene......mein audiomixer das controlpannel der lautstzärkerregelung nvidia...“
Optionen

also mein board unterstützt sogar 7.1 (wolltsch nur mal sagen..und ich hab überall 5.1 aktiviert)

peter1960 arme socke „also mein board unterstützt sogar 7.1 wolltsch nur mal sagen..und ich hab...“
Optionen

Hier wurde das ganze schon mal durchgekaut, war ebenfals ein Sony Gerät.

http://www.nickles.de/thread_cache/537818312.html

Optionen

also nee
jetzt versteh ich nurnoch bahnhof
meine sony anlage hat keinen 6*chinch eingang
lediglich den optischen und noch nen paar 2* eingänge
ich wollte ja auch dass mein pc das 5.1 erstellt und die anlage nur das widagibt was se machen soll.
also nach meinem verständnis:
mein pc unterstützt 7.1 ....ich denke er kann auch 7.1 über nen optischen kabel schiessen.
unsere anlage ist nen richtig gutes teil(sony dav-sc8)......müsste den 5.1 sound erkennen und widageben können.
meiner meinung ist das irgentein einstellungs oder software fehler

peter1960 arme socke „also nee jetzt versteh ich nurnoch bahnhof meine sony anlage hat keinen 6 chinch...“
Optionen

Die Sony DAV SC8 hat wohl deswegen keine 6 Chinch (5.1) Eingänge weil der DVD Player bereits integriert ist was ein Nachteil sein kann, dort hättest Du sonst auch den PC zumindest 5.1 Analog dran anschließen können.
Ob dieser Sony dav-sc8 einen eigenen vom integrierten DVD Laufwerk unabhängigen 5.1 Digital Decoder besitzt welcher auch für Spdif/Optical in genutzt werden kann, geht aus dem von mir verlinkten Datenblatt bloß nicht hervor...weswegen ich da nun auch nichts weiter zu sagen kann.

Optionen

wie kann ich denn sowas herausfinden
also ich denk mal dass sone teure anlage jedes kinkerlitzchen an technik drinne stecken hat......