Liebes Forum,
Liebe Soundkartenprofis,
habe meinem Sohn einen alten Sony Vaio F701 (etwa jahr 2000 Yamaha ds-xg pci audio codec Soundkarte) besorgt. Nun will er mit VST 24 multitracking betreiben. Popsongs basteln etc. Geht aber nur half duplex. Habe im VST keinen asio Treiber für die Yamaha ds-xg karte. Andere full duplex treiber (Windows Soundsystem etc.)funktionieren nicht (Error bei Sync- Test: gerät konnte nicht geöffnet werden). Wenn ich half duplex einstelle kann ich zwar aufnehmen > Wiedergeben muss aber im VST24 Systemeinstellungen immer zwischen ASIO Multimedia Treiber und ASIO Directx Driver umschalten, kann also nicht overdubbing machen. (Gleichzeitig mithören und anderen Track aufnehmen)
Fragen:
Geht diese Yamaha Soundkarte überhaupt full duplex?
Wenn Ja, wie stell ich das (im VST24 ASIO Multimedia Einstellungen - Erweiterte Optionen oder sonst wo) ein?
Wär schön, wenn das grad jetzt in den Ferien (im verregneten Österreich) funktionieren täte.
Euer Fritznit
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Was ich so über viele Jahre mitbekommen habe ... dieser ganze Consumer-Soundkatenkram ist kaum oder nicht für Musikerzwecke geeignet. Wer also ernsthaft mit Musik-Software arbeiten will, muß sich eine entsprechende Sound- bzw. Audiokarte besorgen, siehe hier. Yamaha hat schon immer Musiker-Soundkarten im Sortiment - die kosten nicht umsonst das zigfache einer Yamaha DS-XG Karte!
rill
So das OS nicht einzig mit dieser Soundkarte neu aufgesetzt wurde können auch noch die Treiber Trümmer einer anderen Karte im Weg stehen. Das gleiche gilt für Onboard Sound/Midiport, wenn beide nicht bereits vor der OS Installation im Bios deaktiviert wurden kann es auch daran haken, es gibt dafür diverse ursachen.
Noch schlimmer wirds wenn XP dabei im spiel ist, wer sich dann mit dessen Universaltreiber zufrieden gibt anstatt die aktuelsten Orginal Karten treiber zu installieren kriegt quasi keine Chance die möglichkeiten seiner Soundkarte auszuschöpfen.
Erstmal Danke an rill und Peter1960
rill:
Ich möchte jetzt nicht undankbar erscheinen, weiß aber schon daß es USB Kastln wie EDIROL oder ein ähnliches von Tascam gibt. Damit ist schon ganz nett homerecording zu betreiben. Haben sogar 48 V phantomspeisung auf 2x xlr und so.
Aber für ein bissl herumspielen (vom Buben) gleich 250 EUR ausgeben...? Wo am ende eh was da ist. Vor der Nase ?
Peter1960?
Habe übrigens W98 auf dem VAIO. Auf der Yamaha HP gibts einen ds-xg Treiber (5MB!). Werde den draufspielen und hoffen. (bringt das was?)
Euer Fritznit