Hallo zusammen.
Ich besitze eine Soundblaster Audigy 2 und möchte die Soundkarte an meinen Receiver anschließen. Und zwar über Coax-Kabel. Digital. Ich kann problemlos eine Dolby Digital oder DTS DVD, die ich am Rechner abspiele, über den Receiver hören. Das klappt ja schonmal...
Wie schaut das jetzt eigentlich bei Games aus? Ich habe z.B. Halflife 2 oder NFSU. Wenn ich am Rechner (Soundkarteneinstellung) 5.1 Boxen einstelle und die ANALOGEN Ausgänge verwende, habe ich ja wunderbaren Surround Sound. Schüsse kommen von hinten bzw. die Autos fahren von vorne rechts nach hinten links. Nur leider funktioniert dies nicht digital. Egal, was ich einstelle, mein Receiver (Onkyo TX irgendwas) behauptet immer nur, ein Stereo Signal über den digitalen Eingang zu erhalten.
Ist es überhaupt möglich, die Effekte aus den Spielen, also, den "berechneten" Raumklang digital von der Soundkarte abzugreifen? Oder gibt die Mehrkanalton nur digital raus, wenn auch eine Digitale Quelle abgespielt wird, also DVD mit DTS oder Dolby Digital?
Kennt jemand eine Lösung?
Für eure Antworten im vorraus Danke
Lucy