Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.750 Beiträge

kann ich über mein Headset aus den Lautsprechern sprechen

computerfreaky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leutz
ich wollte mal fragen ob man irgendwo einstellen kann, dass man über die Boxen mit dem Headset redet.

Wie mach ich das, ohne eine besondere Soundkarte?

bei Antwort benachrichtigen
rill computerfreaky „kann ich über mein Headset aus den Lautsprechern sprechen“
Optionen

Mit "normalen" Soundkarten geht das nach meiner Einschätzung nur, wenn ein Aufnahmeprogramm gestartet ist - das gibt normalerweise dann immer das Summensignal des Mischpults am Lineout-Ausgang aus. Eventuell geht es mit speziellen DJ-Programmen.

Es gibt Profi-Soundkarten, die in ihrer Bediensoftware ein beliebiges Routen von Ein- und Ausgängen erlauben. Diese Technik nennt man z. B. DirectWire, die Audiotrak Maya 44 Mk II ist eine solche Karte.

Selbst wenn Du hard- und software-mäßig alle Vorraussetzungen erfüllt hast, ist bei einem gleichzeitigen Betrieb von Mikrofon und Lautsprecherboxen im gleichen Raum immer noch das Problem der akustischen Rückkopplung zu beachten (Pfeifen). Headset-Mikros sind zu 100% Kugelmikrofone, d. h. sie können akustische Signale aus allen Richtungen empfangen. Um akustische Rückkopplung zu vermeiden, werden (neben anderen Maßnahmen) immer Richtmikrofone eingesetzt (Nierencharakteristik).

Mit Mikrofon laut über Lautsprecher einen auf "Popstar zu markieren", ist nicht ganz einfach, besonders mit primitiver Technik.

rill

computerfreaky rill „Besonderes ist schon zu beachten ...“
Optionen

danke das war echt mal eine klare Antwort.

vielen dank hab jetzt einen kleinen Eindruck. Ich wollte kein Popstar markieren, ich mach beatbox und wollte neue Töne mit hilfe des mikrofons ausprobieren.

Kannst du mir mal ein paar DJ programme sagen?