Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Hilfe! Brauche Soundkarten-Treiber!!!

Hammer_69 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Heute war ich bei einem Computereinsatz! Hier fehlt der Grafik- und Soundtreiber! Grafik müsste ich jetzt gefunden haben, aber den Soundtreiber kann ich einfach nicht finden! Der alte PC namens "Compaq Deskpro XL 6200" hat eine Soundkarte im Mainboard integriert! Das OS ist Win NT Workstation 4.0! Der Motherboard Chipsatz lautet so: "Intel 82450KX/GX" ! Um diese Infos herauszufinden habe ich das AIDA32-Programm benutzt! Leider ist keine Sound-Karte aufgelistet! Und wenn ich unter dem Chipsatz suche finde ich auch nichts! Was nun??? Diesen Treiber brauche ich unbedingt! Da der PC verschenkt wurde, habe ich auch keine Treiber-CDs da!

Hier noch einige Daten:
OS Service Pack 3
Intel Pentium Pro, 200 Mhz
Grafikkarte: 3Dlabs GLint 500TX
CPU Bezeichnung: P6, A80521

Danke,
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hammer_69 „Hilfe! Brauche Soundkarten-Treiber!!!“
Optionen

Hi!

Da Compaq vor ein paar Jahren von HP übernommen wurde, muss man AFAIK bei HP suchen. Probiere über www.hp.com zu suchen. Dort sollte es einen Supportlink geben, der dann nach einigen weiteren Schritten zum Downloadbereich führt.
Wenn ich mich nicht irre, solte man dort dann alle ehemaligen Compaqtreiber/tools zu den jeweiligen Modellen finden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Hammer_69 Andreas42 „Hi! Da Compaq vor ein paar Jahren von HP übernommen wurde, muss man AFAIK bei...“
Optionen

Da war ich auch schon! http://h18007.www1.hp.com/support/files/Deskpro/gr/locate/7_7.html
Da gibts aber nur keinen Sound-Treiber! Die Grafik-Treiber, die da angeboten werden funktionieren auch nicht!

Danke,
Matze!

Andreas42 Hammer_69 „Da war ich auch schon!...“
Optionen

Hi!

Hmm, das ist natürlich dumm. :-(

Hast du beide Grafiktreiber ausprobiert? Mir scheint, unter der 6200er Bezeichnung wurden verscheidene Karten verbaut. Der erste Treiber scheint ja für verschiedenen Modell zu sein, während der Matrox-Treiber für andere gedacht ist. Die Unterscheidung aknn man an der exakten Typnummer feststellen, sie ist auf den Treiberinfoseiten angegeben.

Ich hab' jetzt auch auf den Support-Seiten gesucht und keine hinweise auf Soundkartentreiber gefunden. Bleiben IMHO nur zwei Möglichkeiten: die Treiber werden vom Betriebssystem mitgebracht (könnte dann eine einfache Soundblaster-kompatible Karte sein, oder die Kiste hat keine Soundkarte. Die Doku die ich gefunden ahbe erwähnt Sound mit keinem Wort (Link...

Eigentlich merkwürdig, aber durchaus vorstellbar, immerhin ist die Kiste mehr als alt. Falls noch eine einfache Soundkarte irgendwo rumliegt, würde ich die einabuen.

Bis dann
Andreas

Hammer_69 Andreas42 „Hi! Hmm, das ist natürlich dumm. :- Hast du beide Grafiktreiber ausprobiert?...“
Optionen

Hi!

Ich habe beide Grafiktreiber ausprobiert! Fehlanzeige! Hab nach dem Versuch das Programm AIDA32 benutzt und herausgefunden, dass die Grafikkarte so heißt: "3Dlabs Glint 500TX"! Hab auch schon den Treiber gefunden! Hoffe der funktioniert auch! :-/

Leider ist beim NT 4.0 auch kein Sound-Treiber dabei! Ich schau mal ob Bekannte von mir noch eine Sound-Karte übrig haben! Im noch älteren PC haben die da so ne komische "Soundkarte" drin! Die ist über ein IDE-ähnliches Datenkabel (nur etwas schmäler) mit dem Motherboard verbunden! Meinst du, die kann ich im etwas "neueren" PC einbauen?

Danke,
Matze!

Andreas42 Hammer_69 „Hi! Ich habe beide Grafiktreiber ausprobiert! Fehlanzeige! Hab nach dem Versuch...“
Optionen

Hi!

Also bei komischen Soundkarten wäre ich vorsichtig, sonst gibt die die Songs noch auf dem Kopf stehend wieder. ;-)

Klingt zu merkwürdig, für meine Begriffe. Ich kenne keine Soundkarte, die über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden wäre. Könnte wieder eine Sonderlösung sein, für die es keine Treiber gibt.

Bis dann
Andreas