Hier mal eine Frage, die mich seit langem beschäftigt: Wieso hört man, wenn man z.B. seine Aktivboxen laut aufdreht, die Aktivitäten seines Rechners, die eigentlich sonst nichts mit der Sound-Ausgabe zu tun haben, z.B. wenn man mit Firefox innerhalb einer Website scrollt, oder selbst wenn man mit dem Editor innerhalb einer Textdatei scrollt.
Man hört dieses dann als leises, nun, wie soll ich es beschreiben, ja Brummen trifft es am besten, aus den Boxen. Was passiert da ? Sind das irgendwelche EM-Wellen aus dem Rechner, die sich im Schwingkreis des Verstärkers einnisten oder was ist da los ???
Nachtrag: Eigentlich hört man so ziemlich jede Aktivität des Rechners auf diese Weise. Selbst Bewegungen des Mauszeigers. Finde das eigentlich ganz lustig.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Zum einen sind das klassische EMV zum anderen auch Störungen, die durch Datenübetragungen auf dem PCI-Bus beruhen. Bei mir war es z.B. einmal so, dass ich mir für einen Rechner zum Digitalisieren meiner Schallplatten nach einem Wechsel des Mainboards die Grafikkarte dafür durch Abhören neu heraussuchen musste, damit das Ding wieder störungsfreie Aufnahmen machte. Die alte, bisher störungsfrei arbeitende GraKa erzeugte zusammen mit dem neuen MoBo Störgeräusche. Verschiedene GraKas störten in dem Rechner dabei unterschiedlich stark und mit unterschiedlichem Störgeräusch z.T. bei identischen Chipsätzen. Unterschiedliche Schaltungs-/Platinenlayouts zeigte hier also Auswirkungen.
Das Zusammenwirken ist komplex, einwandfrei in anderen Rechnern laufende Hardware kann in bestimmen Konstellation so auch problematisch sein. Insgesamt nehmen aber nach meinen Beobachtungen diese Probleme immer weiter ab, die Soundkarten werden diesbezüglich immer störunanfälliger, bei SOB sieht's anders aus.