Hallo Leute!
Habe einen Gericom Laptop mit Realtek Karte drin und krieg mein Creative 4.1 System nicht richtig angeschlossen/konfiguriert. Es kommt nur Sound aus 2 Boxen + Subwoofer. Im Realtek Sound Effect Manager kann ich nur 2 Boxen oder Kopfhörer auswählen... Habe auch schon andere Sachen mit XP versucht, aber nix klappt. Geht das überhaupt, nen 4.1 System an nem Laptop? Oder liegts an der Karte/Software? Danke im voraus!!
Greets
domee
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge
Ich vermute mal das deine Laptop Karte bzw. Onboard Chip nur auf 2 Kanäle ausgelegt ist.
D.h. Stereo mit 2 Lautsprechern.
Wenn nicht dann müsste man es Softwaremäsig umschalten können.
Ich hab z.B. die Auswahl von Kopfhörern, 2, 4 und 6 Kanal Konfiguration. Für Dein Creative 4.1 System braucht man mindestens 4 Kanalmodus damit die hinteren Speaker angesprochen werden können.
Wenn du sicher bist das die Karte min. 4 Kanäle unterstützt dann hilft vllt. ein Treiberupdate weiter.
Vielen Dank für die Tips!!
Du brauchst so etwas in der Art - eine USB-Soundkarte
... ob die Terratec AUREON 5.1 USB gut ist, kann ich nicht sagen. Ich habe Soundkarten von Terratec (EWX 24/96, DMX 6fire 24/96) und bin sehr zufrieden.
Du kannst aber den Onboard-Sound und eine USB-Soundkarte nicht unter Windows parallel benutzen - es muß immer im Geräte-Manager zwischen den Wiedergabe-Geräten (und auch Aufnahme-Geräten) umgeschaltet werden.
rill