Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Creamware Pulsar und K7S5A

Luke2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Prob wenn ich SFP 4.0 öffne (passiert ja im Hintergrund bei WIndows STart) kann ich auf kein einziges CD-Laufwerk zugreifen. Schliesse ich SFP funzt es ohne probs. Öffne ich auf einer CD ein Verzeichnis und öffne erst anschliessend SFP funzt zumindest die eine CD, die anderen Laufwerke weiterhin nicht. Habe schon das neueste BIOS, die letzten Treiber von SIS, ASPI ist aktuell, ACPI ist deaktiviert und die Pulsar hat eine eigene IRQ. Hat jemand eine Idee? Mein System: Board K7S5A von ECS mit Athlon XP1600 auf 133/133MHZ BUS und Enermaxx Netzteil, LAN und Sound on board aktiviert Grafik ist ne Matrox G450 im Dual-Betrieb 512MB RAM LG DVD Brenner (Pri-Master) Seagate Platte mit 20GB (Pri-Slave) Toshiba DVD-ROM (Sec-Master) Aopen CDRW-Brenner (Sec-Slave) Software Windows 2000 SP4,Cubase 3.7R2, SFP 4.0, Rebirth 2.0 (da brauche ich ein CD-Laufwerk, da die CD zum start benötigt wird)plus das was man so braucht ALSO ICH BIN FÜR JEDEN NÜTZLICHEN TIPP DANKBAR GRUSS LUKE

bei Antwort benachrichtigen
rill Luke2 „Creamware Pulsar und K7S5A“
Optionen

Wenn Du hier Hilfe erhalten willst, solltest Du - da hier nur die wenigsten creamw@re überhaupt kennen - genauere Angaben zu Deiner Audio-Hard- und Software machen. Zufällig weiß ich, daß creamw@re Musik-/Studio-Hard- und Software macht. Wenn ich Dein Posting lese, kann ich annehmen, daß es sich um eine PCI-Audiokarte handelt.

Wenn ich nach "creamware +pulsar" google, stelle ich schnell fest, daß es sich anscheinend um eine gesamte Gerätefamilie handelt. Was ist "SFB 4.0"? Du kannst nicht davon ausgehen, daß die Leute hier ewig und 3 Tage danach recherchieren, was für Hard- und Software Du hast!

Wenn ich das so richtig sehe, betreibst Du eine High-End-Audiokarte auf einem Billig-Motherboard. Mir ist bekannt, daß viele Profisound- bzw. Audiokarten sich nicht mit allen Motherboard-Chipsätzen vertragen. Mir ist das definitiv von einigen VIA-Chipsätzen bekannt. Hast Du die Verträglichkeit überprüft?

Wie gesagt, wie Du hier die Frage stelltst, kann ich zumindest Dir nicht helfen. Vielleicht solltest Du Dein Problem in speziellen Musiker- bzw. HD-Recording-Foren stellen, z. B. hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Luke2 rill „creamw@re“
Optionen

es ist eine high end karte das stimmt..habe das problem ja nur wenn ich die zugehörige software starte
die software ist in der lage cd`s im akai-format (spezielles audio bzw. sampling format)zu lesen und ich vermute nunmehr das da der hund begraben ist..
na mal sehen wo ich noch rat finde trotzdem danke

luke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Luke2 „es ist eine high end karte das stimmt..habe das problem ja nur wenn ich die...“
Optionen

Hi Luke,

ich habe etwas Schwierigkeiten, mich in die genaue Situation hineinzudenken - aber ich versuch's mal. Mit CDs im AKAI Format (oder E-mu, Roland, was auch immer) kann in der Tat kein Computer etwas anfangen. Bei meinem alten Mac wurden solche CDs sofort wieder ausgeworfen, mit Hinweisen wie "Diese Diskette kann nicht gelesen werden, ist evtl. beschädigt - soll sie formatiert werden" o.Ä. Trotzdem konnte ich damals mit Logic Audio problemlos AKAI-CDs lesen, allerdings nur, wenn Logic Audio lief und das Editorfenster vom EXS 24 (Logic-eigener Softwaresampler) geöffnet war. Erst zu diesem Zeitpunkt durfte ich die CD einlegen, sonst hätte mein Rechner auch "gemeckert".

Der langen Rede kurzer Sinn: Du hast evtl. ein "Timing-Problem" dergestalt, dass du nicht den richtigen Zeitpunkt für das Einlegen der AKAI-CD erwischt. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich mich mit Cubase und der dortigen Integration von Creamware nicht auskenne. Falls mein Denkanstoß dich nicht weiter bringt - das von rill verlinkte Forum "musica.at" ist in jedem Fall eine gute Anlaufstelle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen