Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Brauche eine neue Soundkarte

Diddy1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mit meinem pc Radio aufnehmen. Da ich keine Radiokarte habe, wollte ich ein Radio per line anschließen. Jetzt mein Problem: Mein Computer empfängt aber nichts. Vermute mein line eingang ist kaputt. Habe in der Lautstärkeregelung auf Aufnahme geschaltet und auf line gestellt. Verstehe nicht warum es nicht funktioniert. Mein System: Medion 3001 P4 2Ghz 256mb ram Geforce 4Mx 460 Mainboard:Glaube Medion 3500 On board Sound Falls ich eine neue Karte brauche, geht das mit on board Sound?

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
rill Diddy1 „Brauche eine neue Soundkarte“
Optionen

Bist Du sicher, daß die Quelle ein Signal liefert, an welchem Ausgang des Radios/HiFi-Gerätes hast Du den Line-In-Eingang der Soundkarte angeschlossen? Hast Du mal andere Quellen ausprobiert?

Ich denke, daß der Line-In-Eingang nicht defekt ist und nur ein Anschluß- oder Konfigurationsproblem vorliegt.

Die von Dir vorgesehene Methode funktioniert von der Sache her (habe ich selbst früher praktiziert) ... es gibt aber von der Handhabung und von der Qualität wesentlich bessere Möglichkeiten - ich denke an eine digitale SAT-Karte (ab 60,-€), zumal seit Ende August von der ARD ein neues und umfangreiches (Radio-) Paket aufgeschaltet wurde. Über Astra allein kommen einige Hundert Radiokanäle.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 rill „Anschlüsse/Konfiguration überprüfen“
Optionen

Bei meinem normalen Radio verbinde ich Speakers(rear) mit Meinem Line Eingang bei dem anderen Radio per Kopfhörer Ausgang. Bei beiden Methoden kommt nichts an. Wenn ich statt dem Line Eingang den Mikrofon Eingang nehme kommt das Radio im Computer an.

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
rill Diddy1 „Bei meinem normalen Radio verbinde ich Speakers rear mit Meinem Line Eingang bei...“
Optionen

Wie ich schon vermutet hatte, diverse Anschlußprobleme. Normalerweise verwendet man für Ausnahme am Radio/HiFi-Gerät den Line-Out-, Rec-Out- oder Tape-Out-Ausgang.

Die Rear-Lautsprecherausgänge liefern im normalen Stereobetrieb (wie bei Radio üblich) keinerlei Signale! Bei DVD-Wiedergabe (Dolby Digital/DTS) werden an diesen Ausgängen Signale nur für die hinteren Lautsprecher ausgegeben. Dieses Signal enthält i. d. R. ja nur Surround-Effekte, ist als Aufnahmesignal allein (rear) also völlig ungeeignet.

Lautsprecher- und Kopfhörerausgänge sind generell als Ausgänge für eine Aufnahme noch aus anderen Gründen wenig geeignet - nach meiner Meinung überhaupt nicht:
Zum einem ist der Pegel viel zu hoch und abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers des Radios/HiFi-Gerätes. Zum anderen muß man bei diesen Ausgängen mit mehr oder weniger starken Qualitätseinbußen rechnen (Rauschen, Brummen, schlechter Frequenzgang, Phasen- und Balanceveschiebungen usw.). Bei Aufnahme über diese Aüsgänge muß man am Radio/HiFi-Gerät die Lautstärke stark zurücknehmen, ebenso an den Reglern des Mischpultes der Soundkarte des PCs.

Ein weiterer Nachteil ist, daß diese Konstellation schlecht reproduzierbar ist und jedesmal neu eingepegelt werden muß - man beachte: Übersteuerungen bei Digitalaufnahmen erzeugen sehr starke Verzerrungen (erheblich kritischer als Analogaufnahmen)!

Wenn bei Line-In generell kein Signal kommt, aber bei Mikrofoneingang, dann sind falsche oder fehlende Einstellungen zu vermuten (z. B. Haken nicht oder falsch gesetzt).

Lautsprecherausgang an Mikrofoneingang ist erst recht technisch völliger Blödsinn ... ist vergleichbar mit Anstauen eines Flusses mit einem riesigen Staudamm, um dann mit einem einzigen Hahn Wasser zu entnehmen.

Wenn Du keine PCI-Radio- oder SAT-Karte kaufen willst, gehe zum nächsten Flohmarkt oder auf eBay und kaufe einen stinknormalen Tuner - am besten einen guten alten Drehko-Tuner mit Schwungradantrieb ähnlich diesem hier. Auf Flohmärkten und bei eBay bekommst Du diese Dinger für wenige Euro - qualitätsmäßig werden sie jeder Mini- und Miko-"Anlage" haushoch überlegen sein. Die Cinchausgänge des Tuners verbindest Du über ein entsprechendes Kabel an den Line-In-Eingang.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 rill „Mal von vorn angefangen ...“
Optionen

Habe die Häkchen alle richtig gesetzt. Da meine Stereo Anlage nur den Speakers und den Kopfhörer Ausgang hat Gehe ich jetzt vom Kopfhörerausgang in den Line Eingang Es kommt trotzdem nichts an. Weis das es Idiotisch ist die Kabel so zu stöpseln aber wenn ich vom Kopfhörer Ausgang in den Mikrofon Eingang gehe kommt der Ton an.

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
rill Diddy1 „Habe die Häkchen alle richtig gesetzt. Da meine Stereo Anlage nur den Speakers...“
Optionen

Du kannst jeden Eingang eines Verstärkers, einer Soundkarte usw. mit der "Nasser-Finger-Methode" testen - dies wird seit Urzeiten so praktiziert.

Wenn Du wie unten auf dem Bild die "heißen" Kontakte berührst, muß bei aufgedrehtem Lautspärkeregler ein Brummen und Prasseln im Lautsprecher zu hören sein. Weiterhin kann damit die Kanalzuordnung prüfen. Beim Aufnahmeprogramm muß entsprechend die Aussteuerungsanzeige reagieren.



Meine Meinung ist:
Vergiß alle Lösungen, die das Signal vom Kopfhörerausgang abgreifen, erst recht am Lautsprecherausgang.

Aufnehmen, Schneiden und eventuell Brennen ist alles relativ zeitaufwendig ... das Aufnahmesignal sollte daher in Topqualität sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen