Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Beste Position für Subwoofer?

D@ve / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte den Wumms meines 25-Watt-Subwoofers meines Logitech X-530 (kann mit kein besseres leisten)verbessern. Wo und wie stelle ich meinen Subwoofer am besten auf, um maximalen Wumms zu erreichen?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 D@ve „Beste Position für Subwoofer?“
Optionen

25 Watt Subwoofer?
Naja, also ich denke mal da gibt es nix mehr zu verbessern.

gelöscht_35042 D@ve „Beste Position für Subwoofer?“
Optionen

Deinen sogenannten "Wumms" solltest du damit unterstützen, dann ist es egal wo er steht!

Klick!

und dann gibst du die Nummer 640278 unter Suchen ein.

Gruß
luttyy

K-F D@ve „Beste Position für Subwoofer?“
Optionen

Hallo D@ve,

wenn es rein um die Frage der (stereophonen) Ortung geht, ist es gleichgültig, wohin Du die Baßbox stellst - denn auf Grund der großen Wellenlänge tiefer Töne, kann das Ohr sie nicht "orten"; d.h. feststellen aus welcher Richtung sie kommen.

Anders verhält es sich jedoch mit dem "Wumms" - da macht es schon etwas aus, WO die Box steht: Der Schalldruck steigt um 3dBr nahe vor einer Wand (einer Begrenzungsfläche), um 6dBr nahe an einer Raumkante (zwei Begrenzungsflächen) und um 9dBr in einer Raumecke (drei Begrenzungsflächen) - immer vorausgesetzt, daß die Begrenzungsflächen "schallhart", also nicht bedämpft sind. Du kannst also durchaus mal austesten, wo die Box bei Dir stehen muß, damit der "Wumms" maximal ist.

Gruß! K-F.

Tilo Nachdenklich D@ve „Beste Position für Subwoofer?“
Optionen

Den größten Wums hat eine Box exakt in einer Raumecke (Trichtereffekt).
Dein Subwoofer wird vermutlich die höheren Frequenzen nicht strikt genug wegfiltern, also muss er wohl zwischen den Satelliten aufgestellt werden. Damit muss Dein Computer und das Soundsystem wohl über Eck in einer Raumecke aufgestellt werden. Die Anschlusskabel der rückwärtigen Boxen musst Du wohl verlängern und diese Boxen von der Decke baumeln lassen oder sonstwie irregulär anbringen. Irgendwie sehe ich kein Land.

rill D@ve „Beste Position für Subwoofer?“
Optionen

Das Problem aller Subwoofersysteme mit handteller großen kleinen Satelliten (einschließlich Bose) ist die Ortbarkeit des Subwoofers! Eben wegen der viel zu hohen Trennfrequenz sollte der Subwoofer bei diesen Billigsystemen genau in der Mitte zwischen den Frontboxen stehen.

Auf der Logitech-Seite findet man leider keine Angaben zur Trennfrequnz, nur den Hinweis, daß der Chassisdurchmesser bei Satelliten/Mittenlautsprecher 5cm!! beträgt ... das ist praktisch PC-Speakerniveau! Die Trennfrequnz dürfte 300 bis 400 Herz betragen - ein Wert, der eigentlich absolut unakzeptabel ist.

rill

Pumbo D@ve „Beste Position für Subwoofer?“
Optionen

"Wo und wie stelle ich meinen Subwoofer am besten auf, um maximalen Wumms zu erreichen? "
Bei 25 W ist das beste, Du setzt den wie einem Hut auf.(*g*)