Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher

befo / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

ich versuche mein Problem so genau wie möglich darzustellen:
Ich habe:
Board: MSI K7N2 Delta2 LSR mit onboard Sound (AC97)
Boxensystem: Creative inspire 5.1 Digital 5700
Ich habe onboard die S/PDIF-Anschlussmöglichkeit (Koaxial). Das Board
unterstützt 6-Kanal-Sound zur digitalen Übertragung. Also habe ich
mit einem SPDIF-Kabel Board und Soundsystem miteinander verbunden,
mit der Hoffnung, 5.1 Sound hören zu können. Allerdings höre ich nur
Sound aus den beiden Frontboxen. Im BIOS ist onboard-Sound aktiviert,
in Windows richtig konfiguriert. Bei dem Konfigurationsprogramm kann
auch jede Box getestet werden, wobei eben auch nur die Frontboxen zu
hören sind. Auch bei DVDs oder MP3s mit Digital Sound ist alles nur
Stereo über die vorderen Boxen zu hören, lediglich der Subwoofer ist
schwach zu hören.
Wer kann mir helfen?
Gruß befo

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Kann es sein, dass der chipsatz (der MPC teil) nur die magerversion bezüglich der soundunterstützung besitzt, also ohne SoundStorm und damit ohne echtzeit DD5.1 encoding auskommen muss?
Wenn das so ist, dann kann der digitale ausgang lediglich beliebige stereosignale ausgeben (wie line-out eben, nur digital) und alternativ, dann aber exklusiv gespeicherte digitale datenströme von z.b. DVD oder DVB.
Damit wenigstens bei DVDs der raumklang möglich ist, muss man i.a. in der playersoftware die audioausgabe auf spdif-pass-through o.ä. umstellen (statt einer Decodierung per software). In diesem fall ist auch eine regelung (lautstärke, balance, etc.) nicht mehr möglich, solange die wiedergabe anhält. Auch sind andere töne gesperrt.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Das Board schafft mit dem "S/PDIF Out - Coaxial"-Ausgang laut Hersteller digitalen Sound, sodass 5.1 funktionieren sollte. Mit den Dingen, die Du schreibst, kenne ich mich nicht so sehr aus, ich gebe dir einfach mal die Page, auf der Board beschrieben wird:
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=617
Kannst du / Könnt ihr mir damit weiterhelfen? Ich würde gerne weiterhin 5.1 Sound hören.
Befo

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Das Board schafft mit dem S/PDIF Out - Coaxial -Ausgang laut Hersteller...“
Optionen

Das ist exakt die seite, die mir google vorhin gefunden hat. Dort ist nichts von MCP-T erwähnt. Die normale variante von MCP (also ohne -T) kann digital (ac3, dts) 5.1 nur von konserve abspielen (DVD, DVB). Alles andere geht nur als LPCM-stereo signal. Der MCP-T kann aus den sechs internen kanälen in echtzeit ein 5.1 ac3 signal erzeugen und das kann man dann per spdif ausgeben.

Ich würde gerne weiterhin 5.1 Sound hören.
Was heißt weiterhin? Ging es schon mal (digital, nicht analog)?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Ja, es ging schon mal, aber bei meinem anderem PC mit Audigy-Karte ;-)
Heißt das, dass ich mit diesem Onboard-Sound per SPDIF nur Stereo hören kann, oder eben analog über 4 Boxen? Es gibt ein S-Bracket, der aber leider nicht mit dabei war. Hier sind noch weitere Ausgänge drauf, untere anderem wiederum SPDIF, aber davon gleich zwei. Eins wieder coaxial, das andere optical. Würde es mit dem Optical-Ausgang klappen? Mein Boxensystem bietet auch diese Anschlussmöglichkeit, das Kabel habe ich sogar...
Danke für deine Antwort...
Befo

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Ja, es ging schon mal, aber bei meinem anderem PC mit Audigy-Karte - Heißt das,...“
Optionen
Ja, es ging schon mal, aber bei meinem anderem PC mit Audigy-Karte ;-)
Ich lache später! ;)

Heißt das, dass ich mit diesem Onboard-Sound per SPDIF nur Stereo hören kann, oder eben analog über 4 Boxen?
Ja, außer von DVD / DVB. Da helfen keine anderen anschlüsse. Stereo digital oder 5.1 analog.
Baue doch einfach die Audigy-Karte in diesen PC ein und gut ist's.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Die habe ich verkauft...

bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Aber warum sind da überhaupt diese Anschlussmöglichkeiten am PC? Von wegen SPDIF und so... ich will nicht wirklich aufgeben, und Geld für ne neue Karte will ich nicht ausgeben...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Aber warum sind da überhaupt diese Anschlussmöglichkeiten am PC? Von wegen...“
Optionen

Es ist ein unterschied, ob ich die audiodaten digital per spdif übertrage (stereo-PCM oder ac3/dts aus der konserve, das können beide MCP varianten) oder ob ich aus den PC-internen in echtzeit 5.1 ac3 erzeugen kann (das kann nur der MCP-T).
Ein MCP-T scheint nicht vorhanden zu sein, also ist digitaler 5.1 sound für spiele, CD, mp3, etc. nicht möglich (außer es gibt einen treiber, der softwaremäßig die 6 audiokanäle in ac3 verwandelt und an die digitale schnittstelle weiter gibt, sozusagen soundstorm per software).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Danke Mr. Escape für deine ausführliche Antworten. Endlich habe ich mal jemanden gefunden, der mir wirklich weiterhelfen kann. Es kommt mir halt so komisch vor. Als ich den PC gekauft hatte, habe ich auf Soundkarte verzichtet, weil das Board diese Audio-Eigenschaften hatte:
• Chip integrated (5.1 channel H/W audio)
- Direct Sound AC97 audio
- 6 channel analog output
- Digital SPDIF out signal compatible W/S-Bracket
Jetzt habe ich das System hier stehen und muss leider erkennen, dass mein Board höchstens analog über 4 Boxen Sound rausgibt oder eben digital über 2 Boxen. Wo ist 5.1? Wo ist 6 Kanal? Wieso dürfen die das so schreiben? Ich verstehs immernoch nicht...
Befo

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Danke Mr. Escape für deine ausführliche Antworten. Endlich habe ich mal...“
Optionen

Wenn vier kanäle gehen, dann sollte 6 kanal analog auch gehen, dafür werden üblicherweise line-out, line-in und micro benutzt (zwei anschlüsse werden also umfunktioniert). Wie das hier genau ist, sollte im handbuch stehen, vielleicht ist hier ein anderen user mit diesem board und kann weiterhelfen.
Angaben in prospekten werden oft mit "(optional)" markiert und beziehen sich auf bestimmte modellvarianten.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
lala3 befo „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Vielleicht kann ich dir noch etwas weiterhelfen, insofern sich dein prob noch nicht gelöst hat, ist ja schließlich schon wieder ne Weile her.
Also ich saß nun fast 4 Tage an fast dem selben Mist, habe allerdings eine andere Soundkarte, aber ich denke, das ist bei diesem problem unabhängig, wie ich anhand vieler forenbeiträge mit dem gleichen prob feststellen konnte ^^
Ich versuchte auch verzweifelt mp3´s z.B. über den WindowsMediaplayer abzuspielen. Nun ums kurz zu machen, download dir "CS II PLUG-IN FOR WINDOWS MEDIA PLAYER 9" (insofern du diese version besitzt) hierfür der Link:
http://www.srs-store.com/store-plugins/mall/default.asp. (Kostet eigentlich was, aber es gibt ja noch andere kostenlose DownloadMöglichkeiten^^wenn du dich damit auskennst, weisst du wohl was ich meine.....)
Dann installieren, ist klar, und dann beim Player schauen, dass unter Extras
-->Plugins bei CSII Controls + CSII Decoder ein Häckchen vorne is! Anschließend Name + Key eingeben (wirst automatisch dazu aufgefordert) und dann 5.1 sound genießen!!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dass es nun klappt!
Greetz!

bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem hat sich tatsächlich noch nicht gelöst. Allerdings ist das Problem ein anderes. Nicht nur der Media Player spielt kein 5.1 Sound. Die gesamt Windows-Oberfläche mit ALLEN Anwendungen spielen digital nur stereo oder analog per 4-Kanal. Selbst bim Konfigurationsprogramm, wo man auf die einzelenen Boxen zum Test zugreifen kann, hört man nur jeweils die beiden vorderen oder bei analogen Anschluss zusätzlich noch die hinteren beiden Boxen. Mein Problem liegt - immer noch - darin, dass ich verdutzt bin. Da hat das Board einen S/PDIF-Ausgang zum hören von digitalem 5.1 Sound, trotzdem erhalte ich nur Stereo-Sound. Das ist seltsam. Wofür dann der Ausgang? Analog 4 Kanal ist ja wohl besser als Digital Stereo...
Danke für deinen Hinweis, vielleicht findet sich ja doch noch irgendeine Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem hat sich tatsächlich noch nicht...“
Optionen

Hallo!
Wie oft denn noch?
spdif bedeutet lediglich, dass die audio-daten digital übertragen werden. Mehr als stereo geht ohne aufwändige kodierung nicht. Diese kodierung kann der MCP nicht leisten, der MCP-T schon (als AC3). Darum ist mehrkanal nur analog möglich (es sollten aber eigentlich 5.1 möglich sein). Per spdif gehen nur zwei PCM kanäle, rechts und links vorne.
Kommt der sound von DVD oder DVB kann er einfach durchgeschleift werden. Darum kann auch auf solchen systemen eine DVD in voller akustischer pracht wiedergegeben werden. Die daten (AC3, DTS, etc. und alle speziellen hochgetunten varianten davon) werden einfach weitergereicht, keine verarbeitung, nichts.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Auch wenn mir MCP, MCP-T, AC3 und so alles nichts sagt, du wirst mit Sicherheit wissen wovon du sprichst. Allerdings weiß ich von jemanden, der mit dem selben Board 5.1 digital hinbekommen hat. Ich bin nur verdutzt, weil ich den Sinn des SPDIF's nicht erkenne. Wozu denn digital stereo? Da ist doch analog 4 kanal oder - wie du sagst - 6 kanal besser.
2 Fragen habe ich auf jeden Fall noch an dich:
1. Wie krieg ich 5.1 analog hin?
2. Hab ich das nun richtig verstanden, dass wenn ich eine DVD am PC abspiele, dass ich diese 5.1 digital hören kann? Wie krieg ich das hin? Ich hör auch immer nur dann in stereo.
Achja, ich hab da noch ne Sache, vielleicht lässt sich diese schon hier lösen:
Mein Gehäuse hat zwei Front USB-Anschlüsse. Auf dem Board sind zwei Anschlüsse mit PINs, die so beschriftet sind:
1. VCC 2. VCC
3. USB0- 4. USB1-
5. USB0+ 6. USB1+
7. GND 8. GND
9. --- 10. USBOC
Nun haben die Frontanschlüsse jeweils nur 4 Pins, die aufzustecken sind. Diese sind so beschriftet:
+
-
Port(+)
Port(-)
Ich hatte zwar eine Anschlussmöglichkeit gefunden, bei der Windows immerhin reagiert, und die Hardware auch Strom bekommt, aber Windows gibt eine Fehlermeldung raus (irgendwas mit Hardware kann nicht erkannt werden / ist nicht richtig angeschlossen oder so). Schließe ich die Hardware hinten an, wird sie erkannt und kann auch verwendet werden.
1. Wie muss ich die Frontanschlüsse anschließen?
2. Habe ich vielleicht eine Einstellung im BIOS oder Windows falsch?
Wenn du mir hier helfen könntest, wäre es echt klasse, ansonsten eröffne ich ein extra Thread zu diesem Thema an geeigneter Stelle.
Danke im voraus.
Befo

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Auch wenn mir MCP, MCP-T, AC3 und so alles nichts sagt, du wirst mit Sicherheit...“
Optionen
Auch wenn mir MCP, MCP-T, AC3 und so alles nichts sagt
AC3 oder auch dolby digital ist ein komprimiertes (wie z.b. MP3) audioformat, in der regel als 2.0 oder 5.1 verwendet.
MCP bzw. MCP-T sind verschiedene mögliche komponenten des chipsatzes. MCP-T mit firewire und der fähigkeit, aus den rohdaten der soundkarte in echtzeit AC3 zu erzeugen, der MCP kann diese rohdaten nur analog ausgeben, aber nicht in AC3 verwandeln. Reine stereosignale kann auch der MCP digital ausgeben, genau so wie ein CD-player mit spdif-ausgang.

Allerdings weiß ich von jemanden, der mit dem selben Board 5.1 digital hinbekommen hat.
Wenn er ein board mit MCP hat, kann das nur von DVD oder DVB kommen. Die ausgabe von live erzeugtem mehrkanal ist nicht möglich. Evtl. liegt eine verwechslung mit dolby surround vor, digital übertragen (das ist aber immer noch stereo).

1. Wie krieg ich 5.1 analog hin?
Vom K7N2 Delta2-LSR gibt es anscheinend zwei versionen, eine mit koax-spdif, line-in, line-out und mic-in sowie ein zweite version mit zusätzlich rear-out, center/sub-out und opt. spdif.
Zum einstellen der konfiguration existiert wohl eine software namens "DigiCell". Für die große variante in der 7.1 einstellung wird der line-in zum ausgang umkonfiguriert. Bei der kleinen version könnte u.u. für center/sub-out der mic-in verwendet werden, aus dem PDF-handbuch wird das aber nicht klar. Ist das nicht möglich, bleibt nur 4.0 übrig.

2. Hab ich das nun richtig verstanden, dass wenn ich eine DVD am PC abspiele, dass ich diese 5.1 digital hören kann? Wie krieg ich das hin? Ich hör auch immer nur dann in stereo.
In der playersoftware die audioausgabe auf spdif umstellen (genaue bezeichnung hängt vom programm ab, z.b. passthrough, spdif, digital-out).
Eine lautstärkeregelung ist dann am PC nicht mehr möglich und alle anderen tonquellen haben sendepause (über spdif, analog könnte gehen).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo mr.escape „ AC3 oder auch dolby digital ist ein komprimiertes wie z.b. MP3 audioformat, in...“
Optionen

Hallo. Danke dass du dich so damit auseinandersetzt. Du hast vollkommen recht, es gibt den board in 2 versionen, ich hab die abgespektere. Im Konfigurationsprogramm werden die Ausgänge tatsächlich entsprechend umkonfiguriert, sodass meine Konfiguration so aussieht:
1 Ausgang für Lautsprecher vorne
1 Ausgang für Lautsprecher hinten
1 Ausgang für Subwoofer
1 SPDIF
An den ersten beiden Ausgängen habe ich mein System analog angeschlossen. Für den Subwoofer-Ausgang habe ich kein Kabel mehr, den mein Soundsystem hat 2 analoge Eingänge für vorne und hinten. Oder gibt es beim Creative inspire 5.1 digital 5700 ne andere Möglichkeit, noch Center und Subwoofer immerhin analog anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape befo „Hallo. Danke dass du dich so damit auseinandersetzt. Du hast vollkommen recht,...“
Optionen

Es hat wohl tatsächlich nur 4 analoge eingangskanäle, aber es würde mich nicht wundern, wenn der center einfach der mittelwert der beiden front kanäle wäre (der mono anteil) und der sub die abgetrennten unteren frequenzen aller eingänge.
Die echtzeiterzeugung von mehrkanalaudio im PC ist ja auch eigentlich genau das, 4.0. Für die analoge ausgabe werden center und sub aus den vier richtungskanälen erzeugt, es ist keine extra information (die dynamischen tonquellen werden frei im raum positioniert und erst danach auf die tatsächlichen kanäle umgerechnet wobei man eigentlich den center auch direkt statt aus den frontkanälen errechnen könnte. hmmm?).
Für DVD reicht ja jedenfalls die digitale durchleitung.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
befo Nachtrag zu: „Bei Onboard Sound funktionieren via S/PDIF nur Frontlautsprecher“
Optionen

Noch eine Frage: ich habe erst jetzt festgestellt, dass auch bei analogem Anschluss zwar im Konfigurationsprogramm vier Boxen einzeln angetestet werden können, aber das bei jedem Windows Sound nur aus den vorderen Boxen kommt, was ist damit denn nun schon wieder?

bei Antwort benachrichtigen