Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.750 Beiträge

Audigy 2 ZS Problem

steubi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Seit dem ich eine Audigy 2 ZS in meinen Rechner eingbaut habe, stürzt diese ständig ab. Onboard Chip ist im BIOS deaktiviert und den Treiber habe ich vor dem Einbau im Gerätemanager gelöscht.

Es befinden sich noch eine Netzwerkkarte von Netgear und ein Kabelmodem im Rechner als PCI Gerät.

System: MSI KT6 AMD Barton 2500.

Woran könnten die Abstürtze liegen?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
steubi Nachtrag zu: „Audigy 2 ZS Problem“
Optionen

Also ich hab jetzt schon einiges probiert aber immernoch keine Verbesserung.

Nochmal zur Fehlerbeschreibung:
Der PC stürzt einfach ab ohne Bluescreen oder Fehlermeldung, der Bildschirm friert ein und ich kann nur noch ein Reset machen.

Bau ich die Audigy aus tritt der Fehler nicht auf. Habe schon alle PCI Steckplätze durchprobiert, aber auf allen das gleiche.

Ein was ist mir aufgefallen bevor er abstürzt, geht mein Kabelmodem nicht mehr d. h. ich habe dann keine Verbindung mehr ins Web. Ich muß die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren, danach geht es wieder. Bis er dann kurze Zeit später abstürzt.

Bitte helft mir.

Mfg steubi

Hellspawn steubi „Also ich hab jetzt schon einiges probiert aber immernoch keine Verbesserung....“
Optionen

kannst du im BIOS die PCI-BUS latenz einstellen? darauf reagieren einige karten gerne mal sensibel, bei mir läuft die Audigy bei einem wert von 32 problemlos.

ausserdem verursacht die gute einen großen traffik auf dem PCI-Bus, also könnte auch ein schlecht programierter chipsatz treiber schuld haben --> schon nach updates geschaut ?

steubi Hellspawn „kannst du im BIOS die PCI-BUS latenz einstellen? darauf reagieren einige karten...“
Optionen

Chipsatz Treiber ist der neuste drauf.

PCI läuft auf 32.

steubi Nachtrag zu: „Chipsatz Treiber ist der neuste drauf. PCI läuft auf 32.“
Optionen

Hab gerade nochmal geschaut es gibt einen neuen VIA 4in1 version 4.56 ich hab die 4.55.
Mal sehen ob es damit geht.

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden Treiber es gibt ja pro und normal?
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Hellspawn steubi „Hab gerade nochmal geschaut es gibt einen neuen VIA 4in1 version 4.56 ich hab...“
Optionen

sorry, kein plan von VIA --> mein letztes Board von denen war ein K6...

steubi Nachtrag zu: „Audigy 2 ZS Problem“
Optionen

Ich glaub der Chipsatztreiber war die Lösung die Kiste läuft seit Stunden ohne Probleme. freu

Mfg steubi

steubi Nachtrag zu: „Ich glaub der Chipsatztreiber war die Lösung die Kiste läuft seit Stunden ohne...“
Optionen

Lag leider nicht am Chipsatz Treiber aber einen neue Erkenntnis habe ich das System stürtz nur ab wenn ich emule oder Limewire oder einen großen Download laufen habe. Habe schon mit den Latenzen experimentiert aber auch auf 96 lief es immernoch nicht.

Kann man die Latenzen beliebing ändern oder kann es zu Schäden führen.

Werde die Karte umtauschen vielleicht hat sie doch einen Fehler und es leigt nicht an meinem System.

Aber vielleicht hat noch einer von euch eine Idee.

Mfg steubi