Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge

5.1 Soundsystem kaufen

pvjb / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich würde mir gerne für meinen PC ein Soundsystem kaufen, allerdings habe ich gar keine Ahnung, außer dass ich insgesamt möglichst weniger als 30 Euro ausgeben will, und am Besten (gebraucht) bei eBay kaufe...

Ich weiß nicht, ob ein 5.1 Soundsystem bezahlbar ist, auf jeden Fall soll das System für guten Sound beim DVDs gucken und beim Spielen sorgen.

Was für eine Soundkarte ist zu empfehlen (der Creative Soundblaster 5.1 ist bei eBay gebraucht günstig zu haben)?

5.1-Soundsysteme gibt es viele bei eBay, allerdings weiß ich nicht, ob die annähernd etwas taugen (Tevion und Medion gibts z.B. günstig).
Lassen sich alle Soundsysteme an den PC anschließen, oder gibt es spezielle für den DVD-Player/Fernseher?

Kann mich jemand ein bisschen beraten?
Es soll also kein Profi-System sein, nur besser als meine 2 PC-Boxen...

Danke
pvjb

P.S.: Ich war mir nicht ganz sicher, ob das besser zu Soundkarten oder zu Kaufberatung passt. Sorry, wenns das falsche Forum war...

bei Antwort benachrichtigen
rill pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Für 30,-€ bekommst Du definitiv nur Schrott (auch bei eBay) - ich weigere mich, in diesem Preis-"Niveau" eine Kauf-"Beratung" zu machen ...

Meinst Du sogar Soundkarte und Lautsprechersystem 5.1 für zusammem unter 30,-€??

rill

pvjb Nachtrag zu: „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Du bist ja richtig verärgert :)

Wie gesagt, ich will keinen Profi-Sound, einfach nur besser als einfache Billig-Lautsprecher.

Nur so als Beispiel (auch wenn ich dir glaube, dass es deiner Meinung nach "Schrott" ist. Vielleicht sind deine Ansprüche einfach viel höher als meine, der ich nur Billig-PC-Lautsprecher-Klang gewohnt bin?):

Soundkarte: 11,50 Euro

Soundsystem: 15,40 Euro

Insgesamt: 26,90 Euro
Wie gesagt nur ein kleines Beispiel...
Meinst du nicht, dass sich sowas besser anhören würde, als PC-Lautsprecher?

Danke auf jeden Fall für die Antwort!

rill pvjb „Du bist ja richtig verärgert : Wie gesagt, ich will keinen Profi-Sound, einfach...“
Optionen

Irgendwie regen mich solche Anfragen schon auf ... Ihr jungen Leute habt Null-Ahnung von Technik, die einfach auch ihren Preis haben muß!

Wie willst Du ein Lautsprecher-"System" für 15,-€ herstellen, das aus 5 Lautsprecherchassis (ein größeres Chassis für den Subwoofer), einen 5-Kanal-Verstärker, ein Netzteil, 5 Gehäuse und diverse Kabeln/Buchsen besteht? Was soll da für eine "Qualität" herauskommen?? Was soll da ein Lautsprecher-Chassis kosten? Mit Sicherheit weit unter 1,-€ - das ist PC-Speaker-Niveau! Du glaubst doch nicht etwa diesen "450W" ... da lachen doch die Hühner?!

... der ich nur Billig-PC-Lautsprecher-Klang gewohnt bin.

Das ist der nächste Punkt ... Ihr jungen Leut werdet mit einer so miesen Soundqualität groß, daß Euer Gehör ganz verbogen ist und Ihr garnicht mehr in der Lage seid, auch mal eine gute Soundqualität zu erkennen und auch zu genießen!

Die Musikindustrie trägt ihren Teil dazu bei, indem 80 oder mehr Prozent der aktuellen CDs von Haus aus teilweise total übersteuert augenommen werden "Loudness War" (Link 1, Link 2).

Es geht nicht vorwärts mit der Qualität, sondern rückwärts ...

rill

Optionen

Ich habe ein Fahrrad, möchte nun auf einen Motorroller umsteigen, und du beschimpfst mich, weil du nur etwas von Porsche hälst...
Sorry, ich will keinen Streit anfangen, aber du hast mir nicht wirklich geholfen.
Naja, dann bleib ich halt bei meinen PC-Speakern...

Danke für die Antwort!

gelöscht_35042 pvjb „Ich habe ein Fahrrad, möchte nun auf einen Motorroller umsteigen, und du...“
Optionen

Ich will mich da ja nicht weiter äussern, aber dein angestrebter Motorroller wird nicht mal ein Tretroller!

Ein guter "Motorroller" kostet locker 2.500€ :)

Gruß
luttyy

triker gelöscht_35042 „Ich will mich da ja nicht weiter äussern, aber dein angestrebter Motorroller...“
Optionen

Hab ich hier was von Roller gehört?

Zitat: guter "Motorroller" kostet locker 2.500€

Gibt es überhaupt gute Motorroller?
:-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
gelöscht_82873 triker „Hab ich hier was von Roller gehört?“
Optionen

ey!! Dat will ich überlesen haben :D

triker gelöscht_82873 „Hab ich hier was von Roller gehört?“
Optionen

hey s-girl,
jeder weiß hier auf nickles das ich keine roller mag.
Geht nix über motorräder oder trikes.
nimm es nicht persönlich.....
gruß
triker

gelöscht_82873 triker „Hab ich hier was von Roller gehört?“
Optionen

also bitte, ich nehm doch hier nix übel :D

Roller, insbesondere kultige Piaggio Modelle sind übrigens ein weiteres Hobby von mir ;)

triker gelöscht_82873 „Hab ich hier was von Roller gehört?“
Optionen

Vespa und Lambretta,
das sind,meiner Mdeinung nach, kultige Roller.
(Werden von mir sogar eines wohlwollenden Blickes gewürdigt.)
Der absolute Kultroller ist aber ein Heinkel Kabinenroller.
Für den würde ich sogar mein trike eintauschen.+(Am coolsten Modell "Tiger")

gruß
triker

triker pvjb „Ich habe ein Fahrrad, möchte nun auf einen Motorroller umsteigen, und du...“
Optionen

Ich habe ein Fahrrad, möchte nun auf einen Motorroller umsteigen

sorry Alter, aber für das Geld gibts noch nicht mal den Schlüssel für den Roller.
Nun gut, kaufe es dir billig bei ebay. Für 30€ kannst du keine Unterschiede hören. Also kauf das was am besten aussieht.

triker

Tilo Nachdenklich pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Bei 30 Euro für die Aktiv-Lautsprecher bleibe mal lieber bei Stereo. Für das Geld bekommst Du erträgliche Breitbandlautsprecher (nicht zu klein) und vielleicht einen Verstärker mit so 2 x 4 Watt (ungeschönt). Billiger, d.h. geschöhnt, sieht es so aus:
www.kabelmax.de/pmpo.html

Schau mal ein ordentlicher Subwoofer (25 mm Hub, 26 Hz Eigenresonanz) - nur das Chassis - kostet 125 Euro: TIW 200 XS 8 OHM
www.visaton.de/deutsch/uebersicht/1_19_u.html

schnaffke pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Hallo, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für 30 Euro kriegst du nichts anständiges, nicht mal gebraucht. Im CT Magazin wurden gerade die Nachteile dieser mickrigen Sub-Woofer 5.1 Systeme für PC´s beschrieben. Die winzig kleinen Satteliten schrabbeln schlimmer als jede Billig Box und die Subwoofer werden mangels Masse (Größe) in den Frequenzen angehoben (damit überhaupt was rauskommt), dann hört man die Stimmen, die eigentlich vom Center kommen sollen, plötzlich vom Subwoofer, der irgendwo unterm Tisch steht, und der ganze Surround-Effekt (falls überhaupt) ist dann wieder im A.....

Meine Emfehlung, leg lieber noch 20 Euro drauf, und kauf dir entweder ein paar einigermaßen Stereo-Aktiv-Boxen, oder ein kleines Stereo Subwoofer-System z.B von Labtec , die machen schon ganz ordentlichen Sound.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

OK, ich will Euch glauben!

Ich frag dann mal so: Was ist das Beste, was ich für 30 Euro (Gebrauchtware) rausholen kann (inkl. Soundkarte)? Lohnt es sich bei dem geringen Etat überhaupt, zu investieren?

Im Moment habe ich Easylite PC-Lautsprecher mit 480W PMPO (geschönt) von MediaMarkt, haben 8 Euro gekostet. Die sind gar nicht so schlimm...

Die Soundkarte dürfte bei einem Stereo-System ja gar nicht so teuer sein....

Da kommt mir noch eine Idee: Kann ich nicht einfach meine Stereo-Anlage an den PC anbinden? Dann könnte ich das komplette Geld in eine Soundkarte und Kabel investieren :)
Wie geht das und geht das bei jeder Anlage?

Danke für die Hilfe!

triker pvjb „Ich frag mal so: Suche gutes Soundsystem für 30 Euro“
Optionen

----was ich für 30 Euro (Gebrauchtware) rausholen kann (inkl. Soundkarte)----

für soundkarte günstig und gut mein Tip: klick mich
(die werkelt bei mir schon sehr lange sehr gut.)

Für Brüllwürfel meine Empfehlung Inspire 5.1 klick mich auch bei mir schon lange im Einsatz.

gruß
triker

Optionen

Vielen Dank für die Empfehlung!

Ich muss mir noch überlegen, ob ich so viel Geld ausgebe, aber wenn ja, werde ich mich an deinen Tipp halten! Kann man das System (außer natürlich den Subwoofer) auf dem (großen) Schreibtisch verteilen? Oder ist das zu groß?

Wie sieht es denn mit der Idee, meine Stereo-Anlage an den PC zu klemmen aus? Das wäre eigentlich sogar die coolste Lösung...

gelöscht_82873 pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Für die Soundkarte hätte ich einen viel besseren Tip! Eine Turtle Beach Santa Cruz, bzw. die baugleiche Videologic Sonic Furry. Das ist eine sehr hochwertige 5.1 Karte mit stabilen Treibern, um im gegensatz zu den Creative Karten mit einem exellenten hochwertigem Klang!
Das schönste an der ganzen Sache ist aber, das der Typiche Ebay "Geiz is Geil Geier" von nix ne Anhung hat, und diese Karten somit immer für ein par € 50 weggehen! Ich habe mir vor 2 Jahren eine nagelneue Turtle Beach Sata Cruz für 1€ + 2,2€ Porto ersteigert, und habe klanglich die besten Soundkarte meines Lebens bekommen, die sogar meine Soundblaster Audigy um längen übertrifft!
Hier ist eine, die morgen endet!

Dafür kannste bedenkenlos 20€ und mehr bieten, jedoch wird das gar niocht nötig sein, weils keiner kennt, und somit kaum jemand mehr als 2 oder 3 € bietet! Greif unbedningt zu!

So, und vielleicht solltest Du Dir jetzt mal aus Dankbarkeit dafür, das ich Dir High End Sound Qualität für wenig Geld ermögliche, Deinen Preisramen überdenken, und wenigstens 99€ für das 5.1 System ausgeben! Mich macht ehrlich gesagt schon aleion die Tatsache, das es sochle Systeme für 30€ gibt stinke sauer! Noch schlimmer, die Leute stehen wie die Geier schlange um so einen Müll zu kaufen!
Du selbst würdest Dich glücklich schätzen können, wenn Du 99€ ausgibst, denn für diese bekommst Du ein sehr Hochwertiges 5.1 System der Berliner Firma Teufel! Hier ist die Webseite der Firma teufel, mit intigriertem Onlineshop, und das System nachdem Du suchst nennet sich Teufel E-Concept! Die Qualität ist für den Preis einfach un glaublich, jdoch muss gesagt werden das der Preis bereits 2x gesenkt wurde, angefangen bei 250€!

Solltest Du dafür wirklich zu geizig sein, ist leider auch diese super Schnäpchen Soundkarte zu schade für Dich, (nimmse trotzdem, denn was man hat das hat man)!
Solltest Du aus Finanzellen Gründen nicht mehr ausgeben können, dann spare entweder ein par Wochen bis Du Dir das Teufel leisten kannst, und sei mir dann ewig dankbar für den Tip :D, oder aber kauf halt eins für 30€ Lass aber bitte die Finger von diesem Aldi Set! Das ist wirklich das allerlezte. und ist für meiune Ohren sogar schlechter als gar kein Sound!
Welche von den billig leutsprechern noch einigermaßen zu empfelen sind, und auch nur wenn man restlos anspruchlos ist, und zu denen gehört, die beim kauf einen MP3 Players die beiliegenden Kopfhörer verwenden :D, kauf Dir eines der billigen Logitech oder Creative Systeme! Das sind zwar alles scheussliche Brüllwürfel, die absolut kacke klingen, aber immerhin gehen die teile noch schön laut ohne zu verzerren, und bringen ordentlich bass, und manche stehen ja auf sowas....

Einen ganz passablen Klang wenn es nur um spiele geht oder Dvd´s bei gemäßigter Lautstärke geht, bringt auch noch diesehttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3702&item=6754559076&rd=1 Modell serie von Typhoon! Die gibt es übrigens auch als 5.1 System für wenig Geld! Von den ganz billigen Angeboten auf jeden Fall noch das empfelenswerteste. Ansonsten kauf Dir einfach ein Logitech oder Creative 5.1 System! Achte darauf das die Creative schwarz sind, denn die ganz alten weissen in dieser preisklasse (mir fällt der produktname nicht ein) hatten nur einen mini Subwoofer als plastik, und minibrüllwürfel in der größer ner kippenschachtel! Die neuere Inspire Serie oder auch die ganzen Logitech Serie klingen da schon etwas besser!
Dennoch bleibe ich dabei! Kaufe die teufel für 99€, dann hast Du guten High End Sound, zumindest im PC bereich, und das für immer noch sehr wenig Geld!

gelöscht_82873 Nachtrag zu: „Für die Soundkarte hätte ich einen viel besseren Tip! Eine Turtle Beach Santa...“
Optionen
crx- gelöscht_82873 „Für die Soundkarte hätte ich einen viel besseren Tip! Eine Turtle Beach Santa...“
Optionen

Hi,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten Soundkarte für mein Creative Inspire 4400 (4.1) System, Schwerpunkt Games,DVD's,Mp3.
Von der Videologic/Turtle Beach hab ich noch nie was gehört und dachte eigentlich eine SB Live Player 1024 zu holen (insg. Jetzt bin ich aber interissiert was es mit den 2 auf sich hat. Mir wurde meistens immer die SB Live empfohlen (hatt ja auch in früheren Tests fast überall gepunktet).
Wie muss man sich den besseren Sound vorstellen ? Ich kann mir nur schwer denken das Sie tatsächlich besser ist als gar die Audigy Serie. Erläutere bitte deine Aussage genauer. Kann kaum glauben das ne Karte für 1Eur bzw ~90 Neu so gut ist, Qualität hatt ja meistens seinen Preis.

gelöscht_82873 crx- „Hi, ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten Soundkarte für mein...“
Optionen

Also, kommen wir zur Turtle Beach...

Dieser Hersteller ist ungefähr solang im Geschäft wie Creative, und konzentriert sich in erster Linie auf Professionelle Lösungen. Videoligic hat mit der Karte selbst eigentlich gar nichts zu tun, ausser eben das sie die Karte hier unter ihrem Namen vertrieben haben, und Turtle Beach dafür im gegenzug deren Home Theather in den USA. Neupreis der Karte lag übrigens damals bei 200DM, also mehr als das doppelte der SB Live!

Kommen wir zur Turtle Beach selbst! Bei der Karte handelt es sich um eine 5.1 Karte mit frei belegbarem Versa Jack Anschluss und Ports für zahlreiche erweiterungen. Als DSP ist der sehr leistungstarke und qualitativ gute Crystal CS4630 verbaut, der in dieser Preisklasse ein wirklich einmalig gutes Klangbild liefert. Zu den genauen Specs siehe Google!
Kommen wir zur Klangqualität. Das ist zwar immer eine ganz subjektive Sache, jedoch verfüge ich über ein meiner Meinung nach sehr Audiophiles Gehör, und kann die Klangunterschiede ganz gut beschreiben. Um die Unterschiede deutlich festzustellen, reicht bereits ein Mittelklasse Kopfhörer wie der AGK K55/K66.

Ich fange mal mit der SB Live/Augigy an, welche ich übrigens auch in sämtlichen Variationen besitze.

Die SB Karten klingen zwar ganz sauber, weitestgehend ohne Rauschen und sonstige störgeräusche, jedoch verfläschen diese für meinen Geschmack den Klang zu sehr. Die SB Karten klingen wie ich finde sehr künstlich, und sind leider sehr baslastig, was auf kosten der Dynamik geht. Für Spiele, DVD und MP3´s an billigen Boxensystemen sind die Karten völlig OK, aber wenn Du wert auf hochwertigen Musikgenuss legst, machen die einfach keinen Spass. Was natürlich für die SB Karten spricht, und die gute EAX Qualität, bei der kein anderer Hersteller mithalten kann. Das ist leider auch eins der wenigen Pluspunkte. An dem schlechten Klang haben die SB Treiber übrigens auch eine große Mitschuld! Das stellt man fest wenn man seine SB mal mit einem Asio Treiber wie dem KXpriject betreibt. Der Klang ist dann nicht mehr wieder zu erkennen, nur leider kostet dieser Treiber die EAX funktion.

Zur Turtle Beach Santa Cruz.
Die Karte unterstützt EAX2, jedoch klingt das bei einem 5.1 System nicht so gut wie bei der SB Live, jedoch bin ich sowie kein Fan von den alten EAX Schnittstellen. Diese machen mir erst seit EAXHD spass, wesshalb ich mir auch eine Audigy gekauft habe.
Die Stärke der Turtle Beach liegt aber auf jeden Fall an den komfortablen Anschlussmöglichkeiten, und dem Exellenten Klang in der DVD/Musik wiedergabe. (selbstverstädnlich klingen auch Games perfekt, solang Du auf die Lausige EAX Schnitstelle verzichtest) Bei Spielen klingt auf dieser Karte mit abstand die "Miles and More" Schnitstelle am besten, und zwar so gut, das man gern auf EAX2 verzichten kann!

Kommen wir zum Klangbild...
Mit Kopfhörer und hochwertiger Quelle klingt die Karte sehr natürlich, und sehr unverfälscht. Die höhen klingen verdammt gut, und das gesamte Klangbild wirk sehr Dynamisch. Die bässe klingen sehr satt, dominieren aber nicht, und sind auch nicht auidringlich! Dieses gute Klangbild wird auf jeden Fall an den hochwertigen D/A Wandlern auf der Karte liegen! Es macht einfach Spass mit der Karte musik zu hören!

Das die SB Karten so verbreitet sind, liegt weniger am klang, sondern viel mehr an der Monopolstellung des Herstellers im Gaming bereich, und an der EAX Unterstützung, die ab der Audigy wirklich spass macht. Dennoch ist die Turtle Beach ein unschlagbar gutes Schnäpchen, eben weils kaum noch einer kennt, und besonders in der Musikwiedergabe den SB Karten weit vorraus!
Und wenn Du mri nicht glaubst, kauf sie halt einfach, denn billig isse, und Du kannst ausgiebig testen! Falls Du immeroch noch eine SB Live haben willst, ich kann Dir gern eine für 12€ inkl. versichertem Versand zukommen lassen, hab mehr als genug von den Dingern in meiner Vitriene!

crx- gelöscht_82873 „Also, kommen wir zur Turtle Beach... Dieser Hersteller ist ungefähr solang im...“
Optionen

Danke für die super ausführliche Antwort!
Ich hole mir auf jedenfall mal die Santa Cruz dazu.

pvjb crx- „Danke für die super ausführliche Antwort! Ich hole mir auf jedenfall mal die...“
Optionen

Aber bitte nicht die, die im eBay-Link von SuperGirl vorgeschlagen wurde :(
Auf die biete ich nämlich schon :D

pvjb gelöscht_82873 „Für die Soundkarte hätte ich einen viel besseren Tip! Eine Turtle Beach Santa...“
Optionen

HAST DU WAS VON 2 EURO GESAGT??? ICH HABE SIE NICH MAL FÜR 11 EURO BEKOMMEN!!!!
Mal ehrlich, einer von Euch hat doch mitgeboten, oder?

triker pvjb „HAST DU WAS VON 2 EURO GESAGT??? ICH HABE SIE NICH MAL FÜR 11 EURO BEKOMMEN!!!!...“
Optionen

Sorry, aber was unterstellst du uns!
für noch nicht mal 13€ ist sie verkauft worden!
Du kommst mir vor wie ein kleiner pupertierender Rotzlöffel,
welcher gleich rumheult wenn es nicht nach seinem Willen geht.
Also wartet man ein paar Tage und dann ist wieder eine drinnen in ebay.
Aber Geduld ist ja bekanntlich keine Stärke der Kinder....

pvjb triker „Sorry, aber was unterstellst du uns?!“
Optionen

Nana, keine Beleidigungen bitte! Du wirst doch wohl einen kleinen Scherz verstehen, ohne beleidigt zu sein, oder? :D

triker pvjb „Sorry, aber was unterstellst du uns?!“
Optionen

Sorry, aber das kam nicht so rüber als das dies ein Scherz sein sollte.
Beleidigt? NÖ!
triker kann man so schnell nicht auf den Schlips treten. :-)
-----------------------------------------------------------

Übrigens läuft bei allen PCs in meinem Haus, und das sind mehr als einer, überall die 5.1 soundblaster ohne probleme.
ausserdem habe ich auch 2 Plattformen die deinem Grundgerüst entsprechen.
(KT7a raid von Abit mit 2000er XP)
und diese Karte kriegste wirklich für ein Appel und ein EI.)

Die Turtle ist natürlich was besonderes, aber du siehst ja das es auch Leute gibt welche wissen was dies für ein Sahnestückchen ist.

gruß
der NICHT beleidigte
triker

wenn du dein Soundsystem zusammen hast kannste mir ja mal ne mail schreiben und einen kleinen Bericht abgeben.
mailaddy in Vika

gelöscht_82873 pvjb „HAST DU WAS VON 2 EURO GESAGT??? ICH HABE SIE NICH MAL FÜR 11 EURO BEKOMMEN!!!!...“
Optionen

das ist wirklich ärgerlich, und wundert mich ein wenig, denn sonst gehen die teile nie für mehr als 2-3 € weg! Wie gesagt, ich habe für meine nur EINEN! bezahlt! Aber 12,50€ sind trotzdem ein Schnäpchen für die Karte, auch wenns billiger geht! Warte einfach bis die nächste eingestellt wird!

Tilo Nachdenklich pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Natürlich ist es besser die HiFi-Anlage anzuklemmen. Geh aber mal davon aus, dass ein Verstärker mit echten 2 x 100 Watt RMS unter Vollast mehr als 300 Watt zieht und unter geringer Teillast immer noch 100 Watt.

Eins verstehe ich nicht, wie man von der Firma Teufel reden kann, wenn jemand nur 30 Euro einsetzen will?

Mein teures Mainboard hat sehr guten Onboard-Sound. Wie klingt denn Dein Mainboard?

Optionen

"Mein teures Mainboard hat sehr guten Onboard-Sound. Wie klingt denn Dein Mainboard? "

also bitte, wenn ich das schon höre! Es gibt kein Mainboard mit "sehr gutem" Onboard Sound! Selbst die besten Lösungen sind als mittelmäßig bzw. brauchbar einzustufen, und das auch nur, wenn man ausschließlich MP3´s hört, und DVD´s an preiswerten Boxensystemen schaut! OB Sound wird in den nächsten Jahren niemals eine Vollwertige Soundkarfte ersetzen können, wenn man wert auf Qualität legt!

Tilo Nachdenklich gelöscht_82873 „ Mein teures Mainboard hat sehr guten Onboard-Sound. Wie klingt denn Dein...“
Optionen

Ich habe mal einen sauberen A-B-Test gemacht mit ner guten Stereoanlage. Der Klang kommt genau so gut zurück, wie er vom CD-Laufwerk direkt kommt. Da hört man keinen Unterschied auch nicht bei großer Lautstärke.
Mein Mainboard siehe Visitenkarte und hier

gelöscht_82873 Tilo Nachdenklich „Ich habe mal einen sauberen A-B-Test gemacht mit ner guten Stereoanlage. Der...“
Optionen

Wenn Du ein Audiokabel vom CD-Rom zur Soundkarte hättest, wäre das ganz normal, da das Signal nur durchgeschleift wird! Ich weiss nicht inwieweit die Soundkarte einfluss hat, wenn man unter WinXP AudioCD´s Digital ausliest, also übers IDE Kabel....

Aber um Unterschiede zu merken, muss mal mal verschiedene Soundkarten probieren, und das am besten Mit kopfhörer. Grad bei einsatz von diesem, wirst Du schnell die Schwächen vom OnBoard Sound hören, und das gilt sogar für den verhältnissmäßig guten OnBoard Sound eines Nforce1 Boards.
Das liegt einfach auch daran, das die billigsten Wandler verbaut werden, und diese direkt neben tausenden anderen potentiellen Störquellen verlötet sind.

Tilo Nachdenklich gelöscht_82873 „Wenn Du ein Audiokabel vom CD-Rom zur Soundkarte hättest, wäre das ganz...“
Optionen

Testverfahren

Ich erstelle über PC-CD-Laufwerk eine MP3 mit hoher variabler Bitrate. Ich habe eine HiFi-Anlage beim PC stehen. Ich spiele ne kritische CD mit dem CD-Spieler der HiFi-Anlage ab und starte zeitgleich die erstellte MP3. Dann schalte ich an der HiFi-Anlage zwischen CD-Spieler und PC hin und her, bringe die Stücke auf exakten Parallellauf. Mit WinAmp stelle ich auf gleiche Lautstärke ein. Getestet mit CHIC: CHIC-ism. Mit kräftiger Bass- und Höhenanhebung und großer Lautstärke mit zwei sehr großen Boxenpaaren (Peerless und Bose). Klingt im Bass und den Höhen, in Dynamik und Räumlichkeit exakt gleich. Natürlich hat man bei 128 kBit nicht im entferntesten Gleichklang, aber bei hoher Bitrate lässt sich das sogar über MP3 verifizieren; ich benutze ne alte Version von MusicMatch Jukebox.

Optionen

Hallo,

mein Mainboard (Abit KT7A-Raid) hat überhaupt keinen onBoard Sound.

Ich habe gerade probehalber die Stereoanlage an den PC angeschlossen, das hörte sich sehr gut an (obwohl ich keine Soundkarte habe, sondern über den sehr schlechten Soundausgang meiner Videoschnittkarte).

Ich werde mir also jetzt die empfohlene Turtle Beach Santa Cruz kaufen und dann PC und Anlage verbinden. Das ist für mich die beste Lösung!

Danke für eure Hilfe!

pvjb

rill pvjb „Hallo, mein Mainboard Abit KT7A-Raid hat überhaupt keinen onBoard Sound. Ich...“
Optionen

Beim VIA-Chipsatz auf dem KT7A gab es gerade in Zusammenhang mit Soundblaster-Karten den berüchtigten VIA 686B Bug! Der Grund für diesen Bug ist auch ein grundsätzlicher Nachteil aller Creative-Soundkarten: Creative-Treiber belegen immer (auch im Ruhezustand) erheblich den PCI-Bus und den Prozessor! Wegen der hohen PCI-Bus- und CPU-Last wurde dieser VIA 686B Bug überhaupt bekannt! Ein anderes Problem ist das interne Zwangs-Resampling aller Creativ-Karten auf 48kHz - im ungünstigsten Falle 44,1kHz -> 48kHz -> 44,1kHz ... kostet natürlich auch Prozessorlast und beeinträchtigt die Soundqualität (Quantisierungsrauschen, Rundungsfehler).

Wenn auch Creative immer noch der Marktführer ist, die besten Soundkarten bauen sie jedenfalls nicht gebaut (nicht bezüglich Audioqualität)!

rill

gelöscht_82873 rill „Creative-Treiber“
Optionen

Falls Du mal eine Live/Audigy hattest, teilst Du auch meine Meinung bezügl. des klangbildes?

rill gelöscht_82873 „Creative-Treiber“
Optionen

Ich habe seit ewigen Zeiten keine Creative-Karte, vielleicht 7/8 Jahre nicht mehr. Ich hatte eine Karte mit Yamaha-Chipsatz und danach nur Terratec EWX 24/96 (insgesamt 3 Stück, mein aktueller PC mit 2x EWX) und Terratec DMX 6fire 24/96 - die hat mir schon zuviel Schnickschnack.

5.1 brauche ich nicht am PC, Speaker sind VideoLogic Spirit:

Subwoofer ist ein Quadral SAM SUB 100 - nicht ganz adäquat zu den VideoLogic Spirits, klingt aber alles zusammen ganz gut. Für Videologic und SAM SUB 100 habe ich bei eBay zusammen etwas über 120,-€ bezahlt.

Ich kann ohnehin nicht längere Zeit Musik über den PC hören - trotz guter Soundqualität. Ich habe auch DVB-s über Digi-SAT-PCI-Karte, also auch Radio, bei MP3 ist es noch schlimmer - nach 2/3 Stunden nervt das, manchmal noch früher! Keinerlei Probleme habe ich beim Hören von LPs über die "richtige" HiFi-Anlage ... eben eine 100%ige Analogkette, natürlich nur 2-Kanal-Stereo!

rill

gelöscht_82873 rill „Soundz“
Optionen

Wow, sehr schick!!

Ich stehe eigentlich auch mehr auf Hifianlagen, jedoch habe ich sowas komplett abgeschafft, da ich sowieso nur noch vorm PC sitze.
Als PC Lautsprecher nutze ich ein sehr altes 2.1 System von Cambridge Soundworks, welches noch aus der zeit stammt, bevor Creative diese Firma übernommen hat! Der Klang ist einfach exellent, und übertrifft die Creative Megaworks die ich mir vor 2 jahren testweise mal gekauft habe um längen! Da die Breitbänder in den Satiliten 8 Jahre lang kräftig mit Zigarettenrauch bedämft wurden, hat sich das Klangbild sogar noch deutlich verbessert gegenüber dem originalzustand!
Die Dinger haben damals knapp 1000 Mark gekostet, und wie ich heute sehe hat sich jede davon gelohnt. Trotz 5.1 und allem anderen schnickschnak will ich zum Musikhören am PC nie wieder ein anderen Boxensystem haben! Die Dinger sind neben meinem CH Products Flightstick auch die älteste Hardware, die ich noch intensiv an meinem aktuellen PC nutze!

Was hälst Du eigentlich von den JBL Controll als Aktiv verstärker version. Die kosten mittlerweile parweise nur noch 99€, und ich könnte mir gut vorstellen, mit diesen ein 5.1 System für meinen PC aufzubauen!

crx- rill „Soundz“
Optionen

Wieso kannst du Musik nicht lange am PC hören ?
Ist das so schrecklich ? Wie soll man sich das vorstellen ?
Bei mir läuft da die gantze Zeit was.
Bin ich würklich so sehr an schlechten Sound gewöhnt.

gelöscht_82873 crx- „Hö ?“
Optionen

scheint so :D

ist aber vielleicht gar nicht so schlecht, denn wenn man erst mal auf den Geschmack kommt, wirds teuer, und artet leztlich zu preisen eines Gebrauchtwagen aus :D

Ich bin davon zum glück wieder weg, da ich vor lauter PC sowieso nicht zum Musikhören komme. Also kaufe ich mir einfach die teuersten PC Lautsprecher, die mich klanglich befriedigen, und gut. Ich höre soviel MP3´s, das es sich gar nicht lohnt, 5000€ und mehr in eine Hifi Anlage zu investieren, also begnüge ich mich mit PC Boxen, welche dann aber auch gern 1000€ und mehr kosten dürfen wenn sie wirklich was taugen, und ich sicher bin, das ich sie die nächsten 5-10 jahre behalte!

Optionen

Wenn auf Musik und Dvd´s ankommt auf jeden Fall! Bei Spielen solltest Du aber unbedingt leiser drehen, denn Hifi Anlangen erzeugen einen heftigen Bass bei Shootern, den Du selbst nicht aushälst :D .. kommt natürlich auch immer auf die boxen an! Mit der Sk machste aber definitiv nix falsch! Der Klang ist einfach unglaublich gut für den preis!

Optionen

den treiber für die Karte gibts übrigens hier: http://www.turtlebeach.com/site/kb_ftp/585ftp.asp

nimm am besten den Beta Treiber vom Sommer 2003, weil der EAX2 perfekt unterstützt!

nana1 pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Also an sich ist der Betrieb über die Anlage meistens die beste Wahl wenn man eine richtige Anlage hat. Ich hatte auch die längste Zeit Terratec Karten (zu letzt die 6fire 24/96), die über optischem Kabel an meinem Sony DB-925Q Verstärker hingen. Jedoch habe ich mich mittlerweile zur Audigy 2 umentschieden da ich doch gerne zwischendurch zocke und EAXHD will. Und mit guten Boxen über optisches Kabel kann man am PC sehr wohl und gut Musik hören ohne Abstriche machen zu müssen :)

Nana

a76 pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Also, ich habe da die Stereo-Speaker von Aldi stehen.
Kostenpunkt 13 Euro.

2x7Watt Sinus, kein Brummen, kein Rauschen GUTER Kland (im gegenteil zu den meisten Stereo-LS bis 30Euro und 5.1 Systemen bis 50 Euro.

Dieses subjektive Urteil wurde vom 5.1-Besitzer (ca. 300 Euro) bestätigt, dann kam der erste Blick darauf und GROßE Verwunderung....

ich will ja nicht behaupten, dass meine Speaker besser klingen, als ein ordentliches System jenseits von 100 Euro (Wir reden hier vom Desktop-Bereich, also auch von kleinen LS), aber sie klingen nun mal gut.

Wenn das 5.1-System von Aldi (Kostenpunkt 30-35 Euro, 5x5W +25W Sub, oder so ähnlich) genauso klingt, dann kann ich das nur empfehlen.

und JA, ich fahre mit der Straßenbahn.

D@ve pvjb „5.1 Soundsystem kaufen“
Optionen

Ich habe mir gestern das Logitech x530 System gekauft und werde mir heute eine Terratec-Soundkarte für 25 € kaufen. Das sollte das Minimum in Sachen ertträglicher Sound sein. Mein Kumpel hat so'n 30@ Surround-System, die Boxen sind zu leise und der Subwoofer wooft keinen Sub.

Optionen

Hallo,

ich habe mir zu Testzwecken eine Creative Blaster 128 Soundkarte eingebaut und an meine Stereo-Anlage angeschlossen. Allerdings kommt der Sound total verzerrt raus, so als wenn man im Radio sehr schlechten Empfang habe. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Ich benutze Windows 2000 und die mitgelieferten Treiber.

Dank
pvjb