Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Wie nutze ich Laptop am einfachsten als Diktiergerät ? Wer kenn

felix3005 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

suche nen Tip zur Sprachaufzeichnung..der Win Audiorecorder macht ja nur 60 Sekunden und ist wohl qualitativ auch eher dürftig.

Frage :

Gibt es irgendeine sinnvolle (simple) Software für XP , die mpg oder wma aufzeichnet, mit der ich meinen Laptop mal für 1-2 Stunden zur Sprachaufzeichnung nutzen kann ? Ich kenn mich damit   leider überhaupt nicht aus .   Auch weiß ich nicht so genau, ob ich einfach ein billiges Stereo-Computermicro oder ein Mono Microphon ( z.B. vom headset ) einstöpseln kann. oder nicht.

Für jeden netten Tip 1000 Dank im Voraus.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
rill felix3005 „Wie nutze ich Laptop am einfachsten als Diktiergerät ? Wer kenn“
Optionen

Zunächst kannst Du jeden besseren Wave-Editor für als Aufnahmeprogramm verwenden, z. B. GoldWave, CoolEdit 2000/Pro, WaveLab/WaveLab Lite, Sound Forge, nero Wave-Editot usw. Viele Wave-Editoren und weitere Audio-Tools findest Du z. B. hier.

Du kannst auch im Prinzip jedes Mikrofon anschließen, sofern der Laptop über einen Mikrofoneingang verfügt.

Ich wüßte allerdings keine (fertige) Lösung, den Schalter am Mikrofon für das Ein- und Ausschalten der Aufnahme miteinzubeziehen - wie das bei einem "richtigen" Diktiergerät üblich ist. Technisch ist das durchaus lösbar.

Du müßtest alles über die Bedienoberfläche des Aufnahmeprogramms steuern. Sound Forge 6.0/7.0 und WaveLab 3.0/4.0/5.0 gestatten auch eine pegelgesteuerte Aufnahme, d. h. die Aufnahme wird bei Reinsprechen ins Mikrofon gestartet und bei Stille gestoppt. Natürlich wird bei lauten Umgegungsgeräuschen ebenfalls die Aufnahme gestartet.

rill

felix3005 Nachtrag zu: „Wie nutze ich Laptop am einfachsten als Diktiergerät ? Wer kenn“
Optionen

Ganz herzlichen Dank für die freundl. Tipps.
Hab vieles nützliches gefunden. ( nur keine freeware, z.B wave lite )
In jedem Fall 1000 Dank.
Herzlichst
Felix