Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Welche Soundkarte und welche 5.1 Anlage?

pjpeda / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das unter Kaufberatung besser aufgehoben wäre,aber egal.Weil keine Spiele 7.1 unterstützen,verkaufe ich mein Creative T7700 und kaufe mir eine 5.1 Anlage.
Frage:was für Teile sollte ich mir anschaffen bzw.welche kombinationen ergeben Sinn?
Meine Forderungen:1.sehr gut in Spielen(Boxen ausgeglichen stark,usw..)
2.gut zum Musikhören
3.Koaxial fur Videos
Hat jemand ne Idee unter 300€.Hab zuerst an das Teufel Concept E-Magnum gedacht.Aber mein Vater meint,dass ist nur was für Disco\'s.
Was meint ihr dazu?
mfg.pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger pjpeda „Welche Soundkarte und welche 5.1 Anlage?“
Optionen
Weil keine Spiele 7.1 unterstützen [...]

Stimmt eher nicht. EAX HD bspw. verwendet ziemlich sicher auch 8 Kanäle für den Sound falls vorhanden. 7.1 wird soweit ich weiß mit der passenden Soundkarte auch unterstützt.
Außerdem kann man ein 7.1er ja auch problemlos als 5.1er betreiben (einfach 2 Boxen weglassen). Ich sehe keinen Bedarf für eine Neuanschaffung (es sei denn du bist klanglich oder leistungsmäßig nicht zufrieden.

Wegen dem Teufel Concept E Magnum, du solltest deinem Vater mal die Homepage zeigen, da steht ausdrücklich, dass die Systeme fürs Wohnzimmer bzw. als PC Boxen gedacht sind. Da steht sogar die maximale Raumgröße, für die die Boxen noch geeignet sind (beim Concept E M sinds glaub 25m²). Von Disco-Boxen scheint deine Vater keine Ahnung zu haben. 5.1 in einer Disco hab ich noch nie gesehen, ich treffe in der Regel nur auf Mono-Systeme mit Mono-Verstärkern.
pjpeda Nachtrag zu: „Welche Soundkarte und welche 5.1 Anlage?“
Optionen

Fett,dann ist mein Zimmer mit ca. 16m² genau richtig.Und für mich sind die Boxen beim T7700 nicht gleichmäßig stark.(Von hinten hört man fast gar nichts)
Aber vielen Dank für die Info.
mfg.pjpeda

Spasstiger pjpeda „Fett,dann ist mein Zimmer mit ca. 16m² genau richtig.Und für mich sind die...“
Optionen

Hast du auch in den Optionen deiner Soundkarte die Soundverteilung korrekt eingestellt? Vielleicht hast du auch eine Einstellungen an den Boxen selbst übersehen. Creative Systeme sind wie eigentlich alle Mehrkanalsysteme so gebaut, dass alle Satelliten-Boxen mit derselben Leistung betrieben werden. Somit sollte ein ausgewogener Klang möglich sein.

Rotwurst pjpeda „Welche Soundkarte und welche 5.1 Anlage?“
Optionen

Hallöle,
ich bin nach langem Überlegen, seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Concept E Magnum von Teufel. Extra für diesen Anlass habe ich meine Soundblaster Audigy ( mittlerweile 3 Jahre alt ) gegen eine "Audigy Player 2 ZS" von Creative eingetauscht. Der Klang ist der absolute Oberkracher !!! Die Effekte bei z.B Doom sind sowas von satt und klar...- echt genial !! Das einzige Problem ist, dass Du Ärger von den Nachbarn bekommen würdest. Denn der 17 Kilo schwere Subwoofer nimmt keine Rücksicht auf Wände oder Decken....

marcsen pjpeda „Welche Soundkarte und welche 5.1 Anlage?“
Optionen

Hab selber auch das Concept E Magnum von Teufel, allerdings am DVD-Player :-))

Ich habe mittlerweile keine Nachbarn mehr :-))))

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
pjpeda Nachtrag zu: „Welche Soundkarte und welche 5.1 Anlage?“
Optionen

Meine Nachbarn sind auch bei mir recht weit vom Haus entfernt.Hehe...