Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

TV Karte - Ton brummt trotz Mantelstromfilter.....

Keule2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ein grosses Problem. Hab von einem Bekannten eine TV Karte bekommen, ohne Treiber und Handbuch.

Hab sie soweit zum lauen bekommen, aber ich habe teilweise ein leicht flimmerndes Bild, was aber nicht das eigentliche Problem ist.

Was heftig stört ist, dass auf einigen Kanälen ein lauter Brummton zu hören ist. Bei Pro 7, wo das Bild einwandfrei ist, brummt es zwar nicht, aber alle 5 sec wird der Ton durch ein kurzes Pfeiffen unterbrochen. Hab die TV-Karte dirket an die digitale Kabelbuchse mit einem 90 ohm Kabel angeschlossen;Mantelstromfilter steckt dazwischen- trotzdem das brummen. Kann wer helfen???

Windows XP, 1800 Athlon XP, Soundblaster Life 1024, TV Karte ?(Highscreen, denke Philips TV Tuner, BtB 878 Chipsatz.

Bitte, brauche dringend eure Tipps, keine Ahnung, was das noch sein könnte

P.S. Hab versucht ein an meinem Revicer angeschlossenes, geerdetes Kabel ans Gehäuse zu halten, Ton wurde dadurch auch nicht besser....

bei Antwort benachrichtigen
rill Keule2004 „TV Karte - Ton brummt trotz Mantelstromfilter.....“
Optionen

Gibt es weitere Verbindungen zu andern Geräten wie TV und HiFi-Anlage? Falls dies zutrifft, die Kabel dorthin probeweise abziehen.

Manchmal hilft auch ein Anschluß sämtlicher miteinander verbundenen Geräte an einem 230V Netzverteiler. Auch das Drehen der Netzstecker einzeln nacheinander um 180° kann Brummstörungen beseitigen.

rill

Keule2004 rill „Ton brummt trotz Mantelstromfilter“
Optionen

Danke für die Antwort.
Also Stereoanlage ist nicht angeschlossen. Nur ein Headet , also Kopfhoerer und Micro, dazu noch externe Lautsprecher.
Es hängt sonst alles (PC, Monitor, Drucker, Modem, Router, Switch)
an einem Netzverteiler.

rill Keule2004 „Ton brummt trotz Mantelstromfilter“
Optionen

Ist der Brumm weg, wenn du das Antennenkabel absteckst? Möglicherweise liegt auch ein Defekt beim Mantelstromfilter vor.

Neben der Brummstörung beschreibst Du ja weitere Störungen ... möglicherweise hast Du eine Störquelle in der Nähe (z. B. irgendein "Drahtlosgerät").

Ist der Tuner der TV-Karte allseitig gekapselt, fehlt eventuell der Metalldeckel des abgeschirmten Tuners (bei einem geschenkten Gerät denkbar)?

rill

Keule2004 rill „Störquelle?“
Optionen

also, wenn ich das antennenkabel abziehe, dann rauscht es nur heftig, aber das brummen ist weg. Meinst du, das es ein defekter mantelstromfilter sein könnte? hab meinen erst vor 3 tagen gekauft.
Funksachen hab ich nicht in der nähe zu stehen, der Tuner ist auch von allen Seiten verschlossen.

Gruß
Keule

rill Keule2004 „Störquelle?“
Optionen

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, daß der Mantelstromfilter nicht wie üblich funktioniert. Versuche, bei einem Händler ein anderes Teil auf Probe zu bekommen (eventuell von einem anderen Hersteller).

rill

Keule2004 rill „Mantelstromfilter“
Optionen

dank dir erstmal fuer die antworten,
werde am Wochenende versuchen das alte teil umzutauschen gegn ein anderes.

gruß

Keule