Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Treiber für Audiowerk 8 auf Windows XP??

supergimli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite unter Windows XP mit einer Audiowerk-8-Soundkarte. Die Treiber sind offensichtlich mit DirectX 9.0 nicht kompatibel (und sowieso meldet Windows dauernd, sie seien nicht "signiert"). Auf der emagic-Seite findet man nur diese alten treiber.

Wo kriegt man aktuelle Audiowerk-Treiber her, die XP-kompatibel sind, oder gibt es die gar nicht?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 supergimli „Treiber für Audiowerk 8 auf Windows XP??“
Optionen

Emagic ist vor über 2 Jahren von Apple geschluckt worden mit der Folge, dass Microsoft-Produkte überhaupt nicht mehr unterstützt werden. Deswegen sind alle Downloads von emagic, die Windows-Produkte betreffen, inzwischen veraltet. Ich fürchte daher, deine Frage mit "nein" beantworten zu müssen :-(

Dass die Treiber nicht signiert sind, sollte dir nicht allzu sehr zu denken geben, das sind z.B. die Treiber von meiner M-Audio-Soundkarte auch nicht. Das muss nichts zu sagen haben. Woher weißt du übrigens, dass DirectX schuld daran hat, dass es nicht geht - hast du eine entsprechende Fehlermeldung erhalten? Funktioniert es evtl. mit einer älteren Version von DirectX?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
supergimli Nachtrag zu: „Treiber für Audiowerk 8 auf Windows XP??“
Optionen

Das hab ich schon befürchtet; da kann man dann wohl nichts machen ...
Draufgekommen bin ich, weil ich mit einem Spiel DirectX 9.0 installieren mußte, und danach hat die Soundkarte bei jedem neuen Start nur kurz gequäkt, dann ist der Computer abgestürzt und hat sich neu gestartet. Inzwischen hab ich mir 20 MB neue Treiber für die Grafikkarte runtergeladen (NVIDIA GeForce 4). Die sind jetzt zwar (im Gegensatz zu den alten) auch nicht mehr "signiert", aber es läuft wieder einigermaßen - falls jemand ein ähnliches Problem hat, sollte er das versuchen.
Merci,
Michael

Olaf19 supergimli „Das hab ich schon befürchtet da kann man dann wohl nichts machen ......“
Optionen

Hi Michael,

danke für deine Rückmeldung. Habe ich das jetzt richtig verstanden, du hast die Graka-Treiber aktualisiert, hast aber weiterhin DirectX 9 drauf? Das wäre natürlich eine optimale Lösung, zumal ich mir nicht sicher bin, ob es z.B. bei SP2 überhaupt eine Möglichkeit gegeben hätte, eine ältere Version einzuspielen. Und das System möchte man ja schon auf dem neuesten Stand halten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Pumbo supergimli „Treiber für Audiowerk 8 auf Windows XP??“
Optionen

Holla, Jungs!!
Die Audiowerk 8 nicht mehr sauber unter XP? Das ist aber ein Riesenmist, da es sich bei der A8 um eine hervorragende Karte handelt, die zudem auch nicht ganz billig war.

Gruß

Pumbo

Olaf19 Pumbo „Holla, Jungs!! Die Audiowerk 8 nicht mehr sauber unter XP? Das ist aber ein...“
Optionen

Schon Pumbo - aber die Karte ist, Qualität hin, Qualität her, nicht mehr ganz taufrisch: Das Erscheinungsjahr war 1997! Siebeneinhalb Jahre sind nun mal ein ehrbares Alter, auch für eine hochwertige Karte. Schön, dass supergimli trotzdem eine Lösung für XP entdeckt hat.

CU
Olaf

Optionen

Die Audiowerk-Karte läuft meistens fehlerlos (allerdings hatte sie unter XP schon öfter mal Macken, hat angefangen zu surren und den Computer erledigt; da muß man sie dann jedesmal deinstallieren und neu installieren). Mit den neuen GeForce-Treibern läuft's jetzt besser, aaaaaber: nicht optimal. Einen Absturz gab's trotzdem schon.
Ich bin, ehrlich gesagt, ein ziemlicher Laie. Ich hatte bei früheren Fehlern immer die Vermutung, daß die Karte "zu langsam" für XP ist. Weiß aber nicht, ob sich das so sagen läßt. Sie läßt sich auch nur analog betreiben.
Aber möglicherweise macht sich eines Tages doch mal jemand die Mühe und baut XP-Treiber dafür. Verbreitet genug, um das lohnend zu machen, wäre sie ja.
Gruß!

suicide1 supergimli „Treiber für Audiowerk 8 auf Windows XP??“
Optionen

Hy...
Ich suche wie verrückt nach einem Treiber für die Audiowerk8 könnte mir irgendjemand bitte einen Treiber dafür schicken? Am besten eben für Windows XP oder für eine älteres Windows vielleicht 2000! Wäre super nett bin nämlich am verzweifeln...
Gruß Chris...

Meine e-mail Adresse Chris.Suicide@gmx.de

Optionen

Die Treiber findest du immer noch auf der Seite www.emagic.de, unter Support, dann bei Hardware unter "Audiowerk". Aber wie gesagt, für XP gibt es keine neuen Treiber. Wenn die alten nicht laufen, siehe oben.