Hallo,
mein Problem ist, bei meinem Mainboard (ASUS A7N8X-X) habe ich einen 5.1 Ausgang, daran sind 5.1 (Aldi) Boxen angeschlossen, wenn allerdings nicht auf Audio zugegriffen wird, summen die Boxen ganz komisch.
Wenn ich was runterlade, summt es auch und zwar immer mit so kurzen Unterbrechungen.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Liegt es evtl. am Treiber? Was kann ich dagegen tun?
Schonmal Danke im Voraus.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
gängiges Problem bei Onboard-Sound, man hört einfach die "Systemgeräusche".
Möglicherweise bringt eine galvanische Trennung was (Ground-Loop-Isolator bspw. bei Conrad), vermutlich ist es aber besser, erstmal eine separate Soundkarte zu versuchen.
Das heisst, es liegt daran, dass der Sound OnBoard ist? Hab von einem ähnlichen Problem noch nie gehört. Ist das nicht bei allen Boards so?
Am extremsten findet sich das Problem bei Laptops, wo alle Komponenten so dicht beieinander hocken. Auch wenn der Onboard-Sound in letzter Zeit qualitativ besser geworden ist, die Störungen durch andere Systemkomponenten sind m.E. so enorm (man bedenke nur die hohen Taktfrequenzen), dass ich lediglich bei Bürorechnern, die nur piepen müssen, darauf zurück greife. Rechner mit denen ich vernünftig Musik hören will oder sogar Videoschnitt betreibe, bekommen von mir immer eine extra Soundkarte spendiert.
Und was wäre eine vernünftiger 5.1 Karte?
Ich selber habe keinen 5.1-Sound. Die Hercules Muse (irgendwas noch weiter) hat aber m.E. einen guten Klang und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Archiv dürfte es eine Menge Empfehlungen geben.
Alles klar, dann schau ich da mal, bevor ich verrückt werde!