Hi, wollte mir ein paar Sachen von Tape auf den PC überspielen, aber leider ist beim anhören und abspeichern ein so lautes Brummen dabei, das das Ergebnis unbrauchbar ist. Wie krieg ich dieses Brummen weg?
Schonmal Danke.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Vermutlich ist eine TV-Karte im PC oder die Stereoanlage entweder direkt oder über ein TV-Gerät mit einer Antennenanlage verbunden.
Wegen unterschiedlicher Erdungsverhältnisse von räumlich weit entfernten elektrischen Komponenten entstehen oft Ausgleichsströme, die einen Brumm hervorrufen (Erdschleife bzw. Brummschleife).
Um den Fehler einzugrenzem, kannst Du probeweise das Antennenkabel abziehen. Für die Dauer er Überspielaktion lässt Du das Antennenkabel abgesteckt oder Du schleifst in das Antennenkabel ein s. g. Mantelstromfilter (im HiFi-/TV-Zubehörhandel erhältlich) ein.
Es gibt noch andere Ursachen für Brumm. Generell gilt, möglichst alle Geräte (PC und HiFi-/TV-Geräte) an einer einzigen Netzverteiloerdose anzuschließen und nicht benötigte Geräte (Drucker, Scanner, Router usw.) abzustecken.
Zum Tema "Brumm" bzw. "Mantelstromfilter" gibt es sehr viele Threads im Archiv!
rill
>>Wie krieg ich dieses Brummen weg?
... Indem Du beim Soundkarten Eingangsklinkenstecker den Massepol mit z.b. Tesafilm sorgfältig isolieren tust, so das dieser Elektrisch keinen kontakt mehr mit der PC Masse bekomt, da der wohl andersweitig (siehe Möglichkeit oben) schon vorhanden ist. Doppelmasseverbindung = Brummschleife. Wenn das Brummen auf dem Tape selber drauf ist, vergiß es..
Gruß peter