Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

soundkarte soundblaster 128 pci unter win 98 nicht erkannt

bymario / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

meine soundkarte soundblaster 128 pci wird unter windows 98 nicht erkannt. kurz nach der installation des treibers meldet windows 98 "hardware not dedected, driver will be disabled" das war'S. der pci slot und die karte funktionieren aber. woran liegt das bzw. abhilfe?

bei Antwort benachrichtigen
JGBS bymario „soundkarte soundblaster 128 pci unter win 98 nicht erkannt“
Optionen

Hast du Sound On Board?
Dann musst du diesen Sound-Chip im Bios deaktivieren.
Oder für den Fall das ersteres nicht zutrifft, die Karte im anderen
PCI-Slot probieren.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
phil21 bymario „soundkarte soundblaster 128 pci unter win 98 nicht erkannt“
Optionen

sound on board ??? nicht dass ich wüsste aber ich bin da auch nicht so bewandert. wenn das der fall wäre, wie fände ich heraus ob es on board ist? wie gesagt ich bin absoluter laie...
die anderen pci slots hab ich auch schon ausprobiert ?! ohne ergebnis ! mein pc-kenntnisreicherer bruder kann mir auch nicht helfen. deswegen jetzt die bitte um hilfe an euch!
ich weiß echt nicht woran es liegt. hab schon alles mögliche probiert...

_Quax bymario „soundkarte soundblaster 128 pci unter win 98 nicht erkannt“
Optionen
TAsitO _Quax „Guckst Du hier http://de.europe.creative.com/support/drivers/product.asp?bypass...“
Optionen

Hallo.
Gibt es auch einen Treiber für daß Modell SB0350 ??
Merci.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Optionen

ok, also schon mal vielen dank. aber das problem ist glaube ich nicht der treiber. ich hab schon mehrere neue runtergeladen. hat alles nicht funktioniert. oder muss es an dem treiber liegen? soll ich den ausprobieren? wie gesagt, ich hab schon mehrere ausprobiert!
Argh!!! Hilfe,
phil...

Optionen

Kann denn keiner helfen? Hat keiner ne idee, wie mein problem zu lösen wär?
:(((

Olaf19 phil21 „Kann denn keiner helfen? Hat keiner ne idee, wie mein problem zu lösen wär? : “
Optionen

Hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden, den Onboard-Sound zu deaktivieren? Wenn nicht, gehe nach dem Einschalten des Rechners ins BIOS (Entf oder F2 gedrückt halten bis ein Signalton vom PC-Speaker zu hören ist), dann suchst du im BIOS nach (Unter)Menüs wie "Chip Configuration" o.Ä. Dort müsstest du eine Option zum Ausschalten des Onboard-Sounds finden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TAsitO phil21 „Kann denn keiner helfen? Hat keiner ne idee, wie mein problem zu lösen wär? : “
Optionen

Hallo.
Meiner Information nach;
ein höheres BS installieren.
Aber vielleicht hat Windows BSE.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Optionen

Hallo und danke für die vielen hinweise. Also onboard sound habe ich wohl nicht, zumindest ist im bios nichts derartiges zu finden und eigentlich müsste ich ja sonst schon mal irgendwie mitbekommen haben, dass ich onboard sound habe...oder? :)
Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ok ein neues Betriebssystem ist zwar ne tolle idee, aber eigentlich war ich mit 98 bisher zufrieden. Und falls ich software kaufen müsste, würde es mehr sinnn machen über nen neuen rechner nachzudenken....
aber schluss damit, das ist ja hier nicht das vordergründige problem. Gibt es sonst keine möglichkeit, mein soundkarten problem zu lösen? das ist doch verrückt: rechner funktioniert, soundkarte funktioniert, nur soundkarte funktioniert nicht mit rechner...
ach ja was ich vorher vergessen hab: ich habe übrigens win 98 second edition. hilft das?
grüße,
phil

frogdriver bymario „soundkarte soundblaster 128 pci unter win 98 nicht erkannt“
Optionen

Hallo, habe dasselbe Problem. Bei mir ist es eine Soundblaster 64 PCI!? Jedenfalls ist der Chip ein ES1370. Es ist definitiv der Treiber, aber man muß den von der Zugehörigen CD haben. Bin noch auf der Suche.