Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundblaster Live 5.1 VS Soundblaster 5.1 DIGITAL

PeterShaw / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Nach erfolgreicher Ersteigerung einer Soundblaster Live 5.1 habe ich festgestellt, dass es wohl auch eine SB 5.1 DIGITAL gibt.

Oh, no...

Ich möchte mit Power DVD und in Kombination mit dem Logitech- Boxensystem "z640" (möchte ich mir noch zulegen) hin und wieder DVD\'s im Arbeitszimmer schauen.

Wo ist der Unterschied zwischen meiner Karte und der "digital" ? Ich überlege, ob ich die Karte nicht wieder verkaufen soll ...

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn PeterShaw „Soundblaster Live 5.1 VS Soundblaster 5.1 DIGITAL“
Optionen

es gibt keinen! so siehts aus:

die 5.1 war eine weiterentwicklung der normalen live! (ohne decoder, die 5.1 hatte jetzt einen), aber da wohl der unterschied im namen (das dazugekommene 5.1) wohl zu gering war, und keiner auf die karte aufmerksam wurde, brachte man eine neue karte auf den markt, die 5.1 Digital, die kam in einer anderen verpackung und kostete weniger, kurbelte damit den creative umsatz an.

fazit: es gibt keinen unterschied!

PeterShaw Hellspawn „es gibt keinen! so siehts aus: die 5.1 war eine weiterentwicklung der normalen...“
Optionen

Hallo Hellspawn !

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben gelesen, die DIGITAL würde einen zusätzlichen "digitalen" Ausgang haben...

Ich frage einfach mal ganz dumm, weil ich das Logitech-Set noch nicht gekauft habe und nichts falsch machen möchte.

Kann ich mit der Karte in Verbindung mit Power DVD Dolby digital bekommen ?

PeterShaw Nachtrag zu: „Hallo Hellspawn ! Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eben gelesen, die...“
Optionen

Hallo, nochmal !

Ich habe das aber richtig verstanden:

KEINEN Unterschied zwischen:

CREATIVE Soundblaster LIVE 5.1

und

CREATIVE Soundblaster LIVE 5.1 DIGITAL ?

Nochmals sorry für die blöde Frage...

Hellspawn PeterShaw „Hallo, nochmal ! Ich habe das aber richtig verstanden: KEINEN Unterschied...“
Optionen

"Ich habe eben gelesen, die DIGITAL würde einen zusätzlichen "digitalen" Ausgang haben"
--> hm... wo hast du das gelesen?

ich könnte mich ja auch täuschen, aber ich meine dass die beiden gleich wären

Hellspawn Nachtrag zu: „ Ich habe eben gelesen, die DIGITAL würde einen zusätzlichen digitalen Ausgang...“
Optionen

okay, du hast richtig gelesen. Die Digital hat eine interne digitale schnittstelle, die du aber als "normalsterblicher" gar nicht brauchst.

sprich: 5.1 boxen gehen auf beiden gleich gut, weil die restliche hardware gleich ist.

und sorry für die falschinformation weiter oben :-(

PeterShaw Nachtrag zu: „Soundblaster Live 5.1 VS Soundblaster 5.1 DIGITAL“
Optionen

Hallo Hellspawn !

Nochmals vielen Dank für die Hilfe !

"und sorry für die falschinformation weiter oben :-(" No prob... :-)

Bevor ich jetzt das Boxenset bestelle:

Ich würde meine SB mit dem Logitech z640 kombinieren:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,crid=2,contentid=5047,detail=2

Hier steht unter anderem:
>Systemvoraussetzungen
>PC
>Für 5.1 Surround-Sound: beliebige 4- oder 6-Kanal-Soundkarte
>Für Dolby Digital 5.1: Soundkarte oder Software-DVD-Player mit integriertem Dolby >Digital-Decoder

Also gehen von den Boxen 3 Klinkenstecker ab, die dann nur in die Soundkarte gesteckt werden und trotzdem Dolby Digital ? (Weil da steht "mit integriertem DD-Decoder. Ich glaube PowerDVD kann das umsetzen)

Hellspawn PeterShaw „Hallo Hellspawn ! Nochmals vielen Dank für die Hilfe ! und sorry für die...“
Optionen

jaein.
von der hardware ist es okay, die live 5.1 hat nen decoder onboard. (der muss gegebenfall im creative mixer aktiviert werden, unter speakers/setting das häckchen bei AC-3 decode setzen)
von der software ists kritisch: von PowerDVD gibts versionen die nur stereo von sich geben, die dolby digital version kostet mehr)

Optionen

Hallo Hellspawn !

Du hattest recht ! Der Support von Creative meldet mir gerade, dass auch die "nicht-digtale" einen Digital-Out hat.

Bei meinem Rechner war eine Power-Cinema-Version dabei (Power DVD 5.0). Ich bekomme einfach nicht heraus, ob das die Basic, Standard oder Deluxe-Version ist.

Jedenfalls auf dem Startbild ist das DD-Logo und es sind Einstellungen bis zu 6 Lautsprecher möglich.

PeterShaw Nachtrag zu: „Hallo Hellspawn ! Du hattest recht ! Der Support von Creative meldet mir gerade,...“
Optionen

Hab's gefunden: "Dolby Certified PowerDVD included"

Kann die Version DD?

Hellspawn PeterShaw „Hallo Hellspawn ! Du hattest recht ! Der Support von Creative meldet mir gerade,...“
Optionen

sollte passsen

Optionen

Bei PowerDVD kann ich 2,4 oder 6 Lautsprecher einstellen. Dann gibt es noch die "SPDIF"-Option. Die ist wohl für digitale Lautsprecher-Systeme. Das Logitech ist aber analog. Wird bei PowerDVD im 6-Lautsprecher-Modus DD ausgegeben ?

PeterShaw Nachtrag zu: „Bei PowerDVD kann ich 2,4 oder 6 Lautsprecher einstellen. Dann gibt es noch die...“
Optionen

Meine Version unterstützt

- Clev
- CLPV
- Direct 24/96
- Dolby Digital

Die Deluxe-Version ünterstützt zusätzlich

- Dolby Headphone
- Digital DTS Surround
- Multi Channel Audio
- Dolby Digital EX Pro Logic
- CLHP
- CLMEI
- Dolby Digital Virtual Speaker
- TruSurround XT by SRS

Wenn ich ausschließlich DVD's schauen möchte, aber auch Dolby Digital nutzen möchte, reicht dann meine Version aus, oder komme ich irgendwann in eine Sackgasse ?

PeterShaw Nachtrag zu: „Bei PowerDVD kann ich 2,4 oder 6 Lautsprecher einstellen. Dann gibt es noch die...“
Optionen

Meine Version unterstützt

- Clev
- CLPV
- Direct 24/96
- Dolby Digital

Die Deluxe-Version ünterstützt zusätzlich

- Dolby Headphone
- Digital DTS Surround
- Multi Channel Audio
- Dolby Digital EX Pro Logic
- CLHP
- CLMEI
- Dolby Digital Virtual Speaker
- TruSurround XT by SRS

Wenn ich ausschließlich DVD's schauen möchte, aber auch Dolby Digital nutzen möchte, reicht dann meine Version aus, oder komme ich irgendwann in eine Sackgasse ?