Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jedamnd bei folgenden Problemen helfen könnte: 1. Habe besagte Soundkarte in PC mit Windows XP installatiert. PC hatte Soundkarte onBoard. Ergo Treiber deaktiviert und im BIOS rausgeworfen. Soundkarte hat auch prima funktioniert, aber weder Netzwerk (LAN) noch Internetanschluss waren danach zu gebrauchen. Auch die ANleitung von Creative-Support, die Firewire-Schnittstelle zu löschen, hat nicht geholfen. 2. Nach der Anleitung zur Soundkarte wird das CD-Laufwerk z.B. mittels mitgeliefertem Digital-Anschlusskabel verbunden. CD-Laufwerk hat aber bereits ein Anschlusskabe (offensichtlich analog) zum Mainboard. Muss diese Verbindung erhalten bleiben oder darf das CD-Laufwerk nur ein Anschlusskabel besitzen (abgesehen vom Flachkabel). 3. PC hat eine extra TV-Karte (Medion). Bisher wurde deren Audioausgang mit dem Soundkarteneingang auf dem Mainboard mittels kleinem Kabel (außen) verbunden. Wie verbinde ich nun den TV-Kartenausgang mit der Soundkarte? Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber ich hoffe, es findet sich jemand, der mir trotzdem hilft. Also, herzlichen Dank. Jürgen
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Verbunden wird von LineOut (TV-karte) auf LineIn (Soundkarte)
Da der Audio Chip im Bios offensichtlich auf Disabled gestellt wurde,
könnte die Analog-Verbindung zum Mainboard bestehen bleiben, kannst diese
aber auch entfernen, glaube aber nicht das das einen Unterschied macht.
(testen kann nicht schaden)
Wieso dein Internetanschluss dadurch nicht mehr geht, ist mir eigentlich ein Rätsel.
Was sagt den der Gerätemanager, schau doch mal hinein.
Vielleicht liegen Gerätekonflikte oder Treiberkonflikte vor, die erst behoben werden müssen.
viel Glück
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zum Anschluss der TV-Karte: Welcher LineIn-Eingang? An der Karte direkt ist kein Eingang, also kann nur einer auf dem externen I/O-Teilmin Frage kommen???
Gerätemanager habe ich uasführlich durchgesehen. Windows XP zeigt keinerlei Gerätekonflikte an. Allerdings teilten sich die FritzCard und die Realtek-Netzwerkkarte einen IRQ. Habe deshalb die Soundkarte wieder ausgebaut, die FritzCard umgesteckt und anschließend wieder den PC hochgefahren. Nun haben zumindest diese beiden nicht mehr einen IRQ.
Treiberkonflikte kann ich derzeit auch nicht feststellen.
Ich glaube, ich werde mal "ganz vorsichtig" die Soundkarte wieder einbauen.
Also, nochmals vielen Dank, und vielleicht kannst Du noch was zum LineIn-Anschluss sagen. Werde mich jedenfalls nochmals melden, wenn die Karte wieder drin ist.
Bis dann
Jürgen
Der LineIn ist doch ist doch an diesem Mix-Dings-Gerät der mittlere von den 3,5mm Klinkenbuchsen, oder?