Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Sound onBoard oder doch lieber eine Soundkarte

SupDo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein MB (MSI KT3 Ultra) hat Sound onBoard. Durch eine S-Bracket ist der Sound auf 5.1 zu bringen. <-- stimmt das? Oder ist es besser, wenn ja warum, das ich mir eine Soundkarte zulegen (Terratec Aureon 5.1 PCI, oder habt ihr etwas anderes?).

Dann möchte ich mir ein Soundsystem dafür zulegen, welches aber ins Wohnzimmer als Dolby Sourroundsystem dienen soll. Sind die PC Systeme mit denen für den "normalen" DVD Player zu vergleichen? (Mein PC kommt als HTPC ins Wohnzimmer!)

Welches Soundsystem könnt Ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten?

Gruß

SupDo

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs SupDo „Sound onBoard oder doch lieber eine Soundkarte“
Optionen

Wenn Du ein Sourroundsystem an den PC anschließen willst, solltest Du nicht auf eine gute Soundkarte verzichten. Die Terratec ist keine schlechte Wahl, das nonplusultra hört auf den Namen Audigy 2.

Für den normalen Hausgebrauch reicht onboard sound inzwischen aus. Die CPU-Last ist zwar höher, aber die CPU-Leistung ist inzwischen so hoch, dass das selten auffällt.

Maximale Stabilität und besten Sound ( auch schon bei günstigen Modellen ) bieten aber immer noch nur gesonderte PCI- Karten.

Gruß

SmallAl vanGoehs „Wenn Du ein Sourroundsystem an den PC anschließen willst, solltest Du nicht auf...“
Optionen

Wieviel höher ist denn die CPU-Last ?!?

remember: Today is the first day of the rest of your life !