Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

SB Live 24bit ? wattn das für quatsch ?

Hellspawn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ich heute im mediamarkt gesehen, taucht auch bei ein paar online-händlern auf, kostet um die 40-60€, hat jemand weitere infos zu der karte?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Hellspawn „SB Live 24bit ? wattn das für quatsch ?“
Optionen
remember: Today is the first day of the rest of your life !
Hellspawn SmallAl „Der Hersteller zum Beispiel.“
Optionen

ja, die daten kenne ich auch, aber ich meine gibts schon tests von der karte? welcher chip ist verbaut?

Olaf19 Hellspawn „SB Live 24bit ? wattn das für quatsch ?“
Optionen

Hi Hellspawn,

warum sollte das "Quatsch" sein (siehe Überschrift)? Bei Musikproduktionen greift man gern auf Karten mit 24 Bit zurück, weil der größere Dynamikumfang der Klangqualität gut tut: Man hat mehr "Headroom", d.h. man kann höher aussteuern, ohne dass die Gefahr von digitalen Verzerrungen besteht.

Es ist durchaus ein Unterschied, ob man erst ganz zum Schluss 16 Bit abschneidet, um wieder zur CD-Spezifikation zu gelangen oder ob von Anfang an nur 16 Bit zur Verfügung stehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hellspawn Olaf19 „SB Live 24bit ? *kein* quatsch“
Optionen

ich hab mit "quatsch" etwas anderes gemeint, nämlich wieso jetzt plötzlich wieder der name "live" verwendet wird, denn wie es aussieht ist auf der karte ein audigy (oder ein audigy ähnlicher) chip verbaut.

Olaf19 Hellspawn „missverständnis ?“
Optionen

...und ich hatte schon befürchtet, du wolltest den Sinn von mehr als 16 Bit grundsätzlich in Frage stellen, weil die Audio-CDs ja auch nicht mehr haben. Na denn is ja alles in Butter ;-)

CU
Olaf, der auf dem WinXP-Board gleich das nächste potenzielle Missverständnis ausräumen muss...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)