Bei mir funktionierte der CenterSpeaker bei ALLEM - egal ob mp3s(winamp), spiele(eax), dvds,... Ich habe eine SB 5.1 digital und das T5400 inspire Soundsystem.
Ich habe nur "5.1" und "AC3-Decoding" im AudioHQ (Mixer) eingestellt, und sonst nie etwas ein- oder umgestellt, es ging von Anfang an...
Naja, nun musste ich mal wieder formatieren, und installiere alle Treiber, Programe,... siehe da.. der CenterSpeaker bleibt still (bzw rauscht nur noch)... *grrrrrrr*
Wie kann das sein? bzw. wo stelt man CMSS ein/aus von dem hier im Forum manche gesprochen haben?... (obwohl ich das nie gebraucht habe)...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hi, NoOoSi,
rufe im Grafik-Equalizer die EAX-Konsole auf. Dort findest Du den CMSS 3D - Reiter. Vergiß aber vorher nicht die richtigen Einstellungen Deiner Surround-Anlage in der THX-Konsole vorzunehmen.
Viel Erfolg, denn experimentieren ist angesagt.
Gruß
Zorngiggel
Hi Zorngiggel!
Auch wenn mein Problem jetzt bereits gelöst ist, wäre es nett von dir wenn du mir genau erklären könntest was du mit Grafik-Equalizer, EAX-Konsole, THX-Konsole meinst bzw. wie ich dort hin komme.
Danke und LG,
NoOoSi
*AAAArrrgggggghhhh!!!!!!*
Durch anstellen des CMSS werden die Rear-Boxen nur noch sehr schwach angesprochen. Ist mir zuerst im Freudentaumel garnicht aufgefallen, aber das klingt auf Dauer total komisch..
was nun?
Ich hab doch eine Lösung gefunden ...
Ich habe die ("alten") Treiber von der CD installiert, dabei wird auch das PlayCenter mitinstalliert, und auch das "Aquamarine"-Skin über das man CMSS an und aus stellen..
Habe es angestellt und siehe da: CENTER SPEAKER FUNKTIONIERT :)
Glücklicherweise nicht nur mit dem PlayCenter sondern auch mit Winamp und co..
Ich hab zwar vorm formatieren nie das PlayCenter installiert gehabt und somit auch nie CMSS eingestellt, aber egal, es funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei.
(Ich bezog zuvor den Sound über mein A7N8X deluxe mit onboard5.1 aber da "quakte" es aus alles boxen ein wenig sobald man "ordentlich" aufdrehte :)
Hoffe dies hilft in Zukunft allen anderen!
greets,
NoOoSi
Ich wiederhole (zum besseren Verständnis):
1. (Ich bezog zuvor den Sound über mein A7N8X deluxe mit onboard5.1 aber da "quakte" es aus alles boxen ein wenig sobald man "ordentlich" aufdrehte :)
2.Durch anstellen des CMSS werden die Rear-Boxen nur noch sehr schwach angesprochen. Ist mir zuerst im Freudentaumel garnicht aufgefallen, aber das klingt auf Dauer total komisch..
was nun?
Zu 1.: Hast Du den SoundOnBoard im Bios Deiner A7N8X deluxe "disabled" und seine Treiber entfernt? --> Systemsteuerung
Zu 2.: Im Play Center sollte sich auch ein Icon für den Wechsel zur THX-Einrichtungskonsole finden lassen. Dort ist der Reiter "Kalibrierung" anzuklicken, wo Du dann auch den Pegel (db) der Rear-Speaker anpassen kannst.
CMSS läßt 3 Einstellungen zu. Welche hast Du gewählt?
Du wirst Dein Soundproblem schon noch lösen.
Gruß
Zorngiggel
Ja, der OnBoardSound ist disabled.
Ich habe die aktuellste Version vom PlayCenter (3.02.71) und kann nirgends etwas über THX finden. Im Player ist nur das CMSS-Logo wo man (wenn man draufklickt) EIN und AUS wählen kann.. mehr ist da nicht!
Wie gelangst du dort hin?
lg
>StartAlle Programme Creative.....
Weiterhin beim Experimentieren viel Erfolg!
Zorngiggel
Interessant wieviele Sachen du da stehen hast...
Kann es vlt. sein das du eine 6.1/7.1/8.1-Karte oder vlt. eine Audigy hast? Da wäre das (für mich) "normal"..
Glaub kaum das die vielen Optionen bei mir nicht vorhanden sind weil ich Win2k nutze ?!
Ich hab mir einstweilen den "kx Audio Driver" installiert, der ist einfach perfekt, Einstellungsmöglichkeiten noch und nöcher...
nur halt kein EAX aber das ist mir voläufig ziemlich wurscht!
greeets,
NoOoSi
> Interessant wieviele Sachen du da stehen hast...
Danke für diese Aussage. Mein SCSI-Rechner mit 4 Festplatten läßt diese "Sachen" unter WinXP Pro problemlos zu und läuft dabei äußerst stabil.
Deine Vermutung trifft zu: Auf diesem Rechner zumindest nutze ich eine Audigy2 ZS.
Ich unterstelle, dass sich dieser Thread durch den Erwerb der "kx Audio Driver" erledigt hat und gratuliere Dir zu diesem Erfolg.
Gruß
Zorngiggel
eben,