Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Rechnerabstürze Terratec DMX Fire 1024

Hotzenplautze / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Help!

Ich habe meinen etwas betagten Rechner mit neuem Motherboard und neuem Prozessor ausgerüstet und soweit lief das System stabil.
Meine Konfiguration:
Gigabyte GA-7IXE-H, Duron 1,3 GHz, 512MB SD-RAM, Pixelview Geforce4 Ti4200, Terratec DMX Fire 1024 Soundkarte, Win XP Prof, neueste Treiber.

Als ich einen neuen Grafikkartentreiber installiert habe, sind plötzlich alle meine Games nach einigen Sekunden abgestürzt, d.h. das Bild ist eingefroren und der Sound ist hängengeblieben.
Ich habe das natürlich erstmal auf die Grafikkarte geschoben aber nach tagelanger erfolgloser Treiber De- und Installation und anschließender Neuinstallation des ganzen Systems habe ich herausgefunden, dass die Soundkarte die Probleme verursacht.

Jetzt wird es bizarr. Ohne Soundkarte läuft alles super. Habe dann die neuesten Treiber runtergeladen, die Karte eingebaut, Treiber installiert und siehe da: es lief!
Also wieder Rechner zugeschraubt und vorher die Modemkarte eingebaut. Und das System blieb wieder hängen! Aha - ich dachte also: Fehler gefunden und habe die Modemkarte wieder ausgebaut. System schmiert wieder ab. Soundkarte umgesteckt, neue Treiberinstallation und siehe da: System funktioniert.
Bis zum nächsten Kaltstart! Und jetzt hilft weder Treiberdeinstallation noch Umstecken der Karte. Wobei die Karte inzwischen auf jedem Steckplatz war und vorher bei jedem neuem Steckplatz Windows die Treiber neuinstalliert haben wollte. Jetzt nicht mehr!

Hat irgendwer eine Idee, was hier der Fehler sein könnte? Ich bin nämlich inzwischen ein "wenig" frustriert!!!

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Hotzenplautze „Rechnerabstürze Terratec DMX Fire 1024“
Optionen

Habe die gleiche Karte wie und zufällig den gleichen Prozessor. Bei mir stürzt zwar nix ab, dafür hackt mein System wenn Sound läuft (Winamp, PowerDVD, MediaPlayer usw.) oder ich am Spielen bin. Höre immer so ein knacksen sobald ich was CPU-belastendes starte. (Lautsprecher sind es auf keinen Fall und Kabel auch nicht; Optisches Kabel).

Mal kurz mein Problem hinzugefügt :)

Warum rüstest du ein PC auf mit Komponenten die fürn "Arsch" sind (Übertakten :))?

Die Terratec-Treiber sind scheiße... :(

Hotzenplautze Nachtrag zu: „Rechnerabstürze Terratec DMX Fire 1024“
Optionen

Neuigkeiten!

Die mangelnde Logik nach der mein Rechner in Abhängigkeit von Ausbauen, Ein- und Umstecken der Soundkarte abgeschmiert ist, hat damit zu tun, dass es gar nicht an der Soundkarte liegt!
Es hat ein wenig gedauert, bis ich drauf gekommen bin aber es ist anscheinend ein Temperaturproblem! Denn der Rechner läuft einwandfrei solange ich das Gehäuse offenlasse! Stundenlang ohne Absturz! Sobal ich die Kiste zumache dauert es keine 2 Minuten und schon hängt das System.

Am Prozessorlüfter dürfte es nicht liegen, denn der ist für Athlons bis 2,8 GHz konzipiert und damit hoffentlich ausreichend überdimensioniert!

Der Gehäuselüfter läuft auch und bei meinem Aopen ATX Big-Tower HQ08 wundert es mich schon ein bisschen, dass sich das System wegen mangelnder Lüftung aufhängt!

Ich werde mal weiter auf Ursachenforschung gehen aber ich wäre über jeden Tip äusserst dankbar! Denn so viele Ideen habe ich nicht, was ich jetzt machen könnte ohne gleich wieder einen Haufen Kohle auszugeben!

Das ist übrigens auch der Grund für meine „für'n Arsch-Komponenten“! Ich wollte den Rechner mit finanziellem Mindestaufwand aufrüsten, denn mehr Geld lohnt sich nicht zu investieren. Und ausserdem habe ich schon so immer genug Ärger mit der Kiste, dass ich nicht noch mit Übertakten anfangen muss!
Aber was den Sound angeht, hatte ich mit der Terratec Karte sonst nie irgendwelche Probleme!

Weiss übrigens jemand, wie man Threads verschieben kann? Mit Sound hat das ja nichts mehr zu tun!

Luntze Hotzenplautze „Rechnerabstürze Terratec DMX Fire 1024“
Optionen

Hi,

ich habe auch die sauteure Terratec DMX 6 Fire 24/96 und bei mir knistert die auch und tickt auf dem rechten Kanal. Ich finde das auch nicht witzig, da diese Karte immerhin 170 € gekostet hat und angeblich 20 Test gewonnen hat.

Weiss einer, wie ich dieses Knistern und das Ticken wegkriege?