Brauche ganz dringend einen pure Dos Treiber für den AC\'97 Chipsatz auf dem ASRock K7S8X. Das ist ein SiS 746FX.
Der DOS Treiber sollte natürlich nach Möglichkeit SBPro in pure DOS emulieren können. Nur soviel dazu: Die AC\'97 DOS Treiber von VIA gehen dafür leider nicht.
Wer weiß, wo es die notwendigen Treiber für den AC\'97 von SiS gibt?
Danke!
Basti
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Warum muß es denn unbedingt DOS sein? Ich bin froh das Microsoft nun endlich mal' den alten 16bit Programmcode aus dem Betriebsystem herausgeschmissen hat. DOS ist ein 16 bit Betriebsystem und alle Rechner ab dem 80386-Prozessor sind 32bit Prozessoren . DOS ist schon seit Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts technisch total veraltet.
Ist dein Rechner so uralt das kein echtes 32 bit Betriebsystem mit echtem präemptiven Multitasking wie Linux oder Windows NT läuft?
Gruß K
Sein Rechner ist bestimmt nich alt......
Du möchtest bestimmt die alten Dos Spiele spielen, richtig?
Ich suche auch gerade einen Dos Treiber für meinen AC97 Chip.
Jep, habe ein paar alte DOS Programme, die weder mit VDMSound noch mit DosBox o.ä. laufen. Pures DOS wäre einfach besser. Und ich möchte ungern einen Zweitrechner speziell deswegen bereithalten müssen - ausserdem hab ich auf dem ASRock Motherboard keine Steckplätze mehr für eine DOS kompatible Soundkarte frei - sonst würde ich das so machen.
Welchen AC97 Chip hast Du? Auch von SiS?
Entschuldige, das konnte ich nicht wissen. Ich habe da vielleicht eine besser Lösung:
Wie wäre es mit dem Emulator VMware Workstation. Dieser Emulator emuliert einen kompletten PC , bis auf die CPU. In diesem Emulator kann man dann unterschiedliche Betriebsysteme, unter Anderen auch DOS und Windows 3.1, booten. Die Vollversion kostet allerdings 300 ,- $. Der Emulator emuliert eine SoundBlaster-Soundkarte, es wird aber kein MIDI und Joystick unterstützt. Die aktuelle Version ist die 4.0.5 Build 6030. Die Adresse im Web ist:
http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html.
Du kannst keine DOS-Treiber unter Windows 2000 oder Windows XP installieren, weil das ein anderes System ist. Auch in der Eingabeaufforderung cmd.exe geht das nicht ! Du kannst es bloß mit Windows 98 /95 versuchen, weil da noch echtes 16bit DOS dabei ist. Wenn du windows 2000/XP hast, dann brauchst du einen Emulator der DOS emuliert, den gibt es aber nur unter Linux (DOSemu). Die technisch bessere Lösung ist VMware Workstation 4.
Gruß K
Schon klar - kenne auch VMware, ist mir aber zu teuer. Nutze sowieso Win98 - in der DosBox kann ich dort natürlich SB emulieren lassen, aber ich hab einige Programme, die nur unter MS-DOS 6.22 laufen, auch nicht in den von mir bekannten Emulatoren im preislich halbwegs erschwinglichem Segment - und eben hierfür bräuchte ich einen eigenen SB-Treiber für die SiS AC'97. Mich wundert es nur, weil mittlerweile eigentlich die meisten Chiphersteller pure DOS Treiber für ihre AC-Chips liefern. Nur bei SiS wurde ich leider nicht fündig.
Naja, im Zweifelsfall hilft nur ein neues Board - das ist immer noch günstiger als VMware. :)
Trotzdem vielen Dank schon mal für die viele Mühe! :)
Probiere es doch mal' bei den Tauschbörsen wie Kazaa. Da gibt es bestimmt irgendeine Lösung. Vielleicht hat jemand solch' ein Board und die gleichen Probleme.
Bevor Du Deine Zeit verplemperst um eine Lösung zu suchen die Dich ohnehin niemals wirklich befriedigen kann, solltest Du Dir lieber für 10¤ einen alten pntium1 PC kaufen, und diesen mit einer Soundblaster AWE64 bestücken. Dann hast Du mit einem Minimalaufwand die bestmögliche Soundqualität unter Dos! Ist auf jeden Fall die eleganteste Lösung!
Habe eine Pentium hier im Keller. Wäre nicht das Problem. Möchte aber nach Möglichkeit das Problem umgehen, immer mit zwei Rechnern arbeiten zu müssen, da ich zwischen dem alten DOS Proggy und aktuellen Windows Proggys oft wechseln muss.
Zudem gibt es ja nun wirklich für fast jeden SiS Chip einen DOS Treiber - gibt es denn da nichts von SiS? Will ja nur wissen, ob da nicht jemand Erfahrungen gemacht hat??
Gibt's im Bios Einstellungen für SB-Emulation (bspw. Hexadresse, IRQ, Midi)? Dann kannst Du versuchen dort Standard-Einstellungen (220, 5) zu treffen und einen rudimentären SB-Treiber verwenden. Der kriegt dann in der Autoexec.bat die Werte übergeben.
Nur so 'ne Idee...
erst mal danke!
... diese Möglichkeit besteht beim VIA AC'97 und funktioniert dort ganz gut - beim SiS AC'97 hab ich leider bislang davon noch nichts gehört. Aber ich höre mich weiter um. Falls jemand sonst noch Erfahrungen oder Tipps hat - nur her damit!