Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Onboard-Soundkarte nicht aktivierbar

Ahnungslose / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe nun schon seit einiger Zeit keinen Sound mehr am PC. Das Problem ist, dass ich eine Onboard-Soundkarte (Creative Soundblaster PCI 128) habe, die ich im Bios nicht aktivieren kann. Zumindest sind da keine Einträge zu finden. So viel habe ich immerhin schon mal herausgefunden. Kann mir jemand sagen, was man da machen kann? Ich kenn mich leider nicht so gut aus.

MfG, die Ahnungslose

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ahnungslose „Onboard-Soundkarte nicht aktivierbar“
Optionen

Schau mal beim BIOS unter INTEGRATED PERIFERIALS. Dort dann ONBOARD SOUND oder auch ONBOARD LEGACY AUDIO (oder halt, was "nach Soundkarte riecht") aktivieren mit ENABLE. Das sollte es gewesen sein.

Ahnungslose Pumbo „Schau mal beim BIOS unter INTEGRATED PERIFERIALS. Dort dann ONBOARD SOUND oder...“
Optionen

Erstmal danke für deine Antwort Pumbo, nur leider sind da wie gesagt (hab mich vielleicht 'n bißchen blöd ausgedrückt) keine Einträge zu finden, die "nach Soundkarte riechen". Nix mit Audio, Sound oder Sonstigem, was irgendwie auf 'nen Ton hinweisen könnte. :-(

Pumbo Ahnungslose „Erstmal danke für deine Antwort Pumbo, nur leider sind da wie gesagt hab mich...“
Optionen

Schau mal auf die HP des Herstellers. Wenn das alles so kryptisch ist, hast sicher nicht nur Du das Problem, sondern andere auch schon gehabt. Deshalb wirst Du dazu mit Sicherheit was bei den FAQs im Supportbereich finden. Ausserdem würde ich einfach mal per mail ganz frech nachfragen. (Erstaunlich nach meiner Erfahrung, dass meist nett, kompetent und schnell geantwortet wird).
U.U. hat das auch seinen Grund, das AOB nicht angesprochen werden kann. Vielleicht wurde somit eine Konstruktionsleiche unauffällig beerdigt. Das kannst Du aber nur wie o.a. sicher herausbekommen.
Gruß

Pumbo

P.S.: Wenn das alles nichts bringt, dann frag' mal bei Nickles nach.