Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Onboard-Soundkarte nicht aktivierbar

Ahnungslose / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe nun schon seit einiger Zeit keinen Sound mehr am PC. Das Problem ist, dass ich eine Onboard-Soundkarte (Creative Soundblaster PCI 128) habe, die ich im Bios nicht aktivieren kann. Zumindest sind da keine Einträge zu finden. So viel habe ich immerhin schon mal herausgefunden. Kann mir jemand sagen, was man da machen kann? Ich kenn mich leider nicht so gut aus.

MfG, die Ahnungslose

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ahnungslose „Onboard-Soundkarte nicht aktivierbar“
Optionen

Schau mal beim BIOS unter INTEGRATED PERIFERIALS. Dort dann ONBOARD SOUND oder auch ONBOARD LEGACY AUDIO (oder halt, was "nach Soundkarte riecht") aktivieren mit ENABLE. Das sollte es gewesen sein.

Ahnungslose Pumbo „Schau mal beim BIOS unter INTEGRATED PERIFERIALS. Dort dann ONBOARD SOUND oder...“
Optionen

Erstmal danke für deine Antwort Pumbo, nur leider sind da wie gesagt (hab mich vielleicht 'n bißchen blöd ausgedrückt) keine Einträge zu finden, die "nach Soundkarte riechen". Nix mit Audio, Sound oder Sonstigem, was irgendwie auf 'nen Ton hinweisen könnte. :-(

Pumbo Ahnungslose „Erstmal danke für deine Antwort Pumbo, nur leider sind da wie gesagt hab mich...“
Optionen

Schau mal auf die HP des Herstellers. Wenn das alles so kryptisch ist, hast sicher nicht nur Du das Problem, sondern andere auch schon gehabt. Deshalb wirst Du dazu mit Sicherheit was bei den FAQs im Supportbereich finden. Ausserdem würde ich einfach mal per mail ganz frech nachfragen. (Erstaunlich nach meiner Erfahrung, dass meist nett, kompetent und schnell geantwortet wird).
U.U. hat das auch seinen Grund, das AOB nicht angesprochen werden kann. Vielleicht wurde somit eine Konstruktionsleiche unauffällig beerdigt. Das kannst Du aber nur wie o.a. sicher herausbekommen.
Gruß

Pumbo

P.S.: Wenn das alles nichts bringt, dann frag' mal bei Nickles nach.

Spacebast Ahnungslose „Onboard-Soundkarte nicht aktivierbar“
Optionen

Welches Board hast Du? Welches Bios (Award, Ami...)?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Ahnungslose Spacebast „Welches Board hast Du? Welches Bios Award, Ami... ?“
Optionen

Das Motherboard ist ein MSI MS-6382(E) und das Bios ein Award Modular BIOS v6.00PG. Ich hoffe, die Angaben sind vollständig...

Spacebast Ahnungslose „Das Motherboard ist ein MSI MS-6382 E und das Bios ein Award Modular BIOS...“
Optionen

Vielleicht habe ich's übersehen, aber das Board finde ich bei MSI nicht. Hat das noch eine zweite Bezeichnung?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Ahnungslose Spacebast „Vielleicht habe ich s übersehen, aber das Board finde ich bei MSI nicht. Hat...“
Optionen

Nicht dass ich wüsste. Ich habe mit dem Programm Aida32 nachgeschaut und da stand nur dieser Name.

Spacebast Ahnungslose „Nicht dass ich wüsste. Ich habe mit dem Programm Aida32 nachgeschaut und da...“
Optionen

Sind im Gerätemanager irgendwelche gelben Fragezeichen? Dann fehlt vielleicht ein entsprechender Treiber.
Wenn Du sowieso Aida benutzt, was steht denn da über den Soundchip (Multimedia &rarr Windows-Audio)?
Was is'n das für'n Computer, vielleicht ein Komplettsystem von einer Supermarktkette? Da werden manchmal besondere (abgespeckte) Motherboardversionen verbaut.

Ahnungslose Spacebast „Sind im Gerätemanager irgendwelche gelben Fragezeichen? Dann fehlt vielleicht...“
Optionen

Gelbe Fragezeichen tauchen im Geräte-Manager nicht auf. Es handelt sich (leider) tatsächlich um ein Komplettsystem. Zum Soundchip: Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du meinst. Wo finde ich denn bei Aida Infos zum Soundchip?

Spacebast Ahnungslose „Gelbe Fragezeichen tauchen im Geräte-Manager nicht auf. Es handelt sich leider...“
Optionen

Und zwar hier (512i ist meine Soundkarte):

und/oder hier (ForteMedia ist der verbaute Soundchip):

Ahnungslose Spacebast „Und zwar hier 512i ist meine Soundkarte : und/oder hier ForteMedia ist der...“
Optionen

Ich hab nach deinem Beispiel auch einfach mal zwei Screenshots gemacht:

So schaut's bei mir aus. Kannst du damit was anfangen?

Spacebast Ahnungslose „Ich hab nach deinem Beispiel auch einfach mal zwei Screenshots gemacht: So...“
Optionen

Sieht für mich so aus, als ob der Soundchip ein schnöder VIA AC'97 ist. Hätte mich auch gewundert. Wenn das Ding im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontrollern" auftaucht (ohne gelbes Frage- oder Ausrufezeichen), musst Du das Bios nochmal durchwühlen. Ich guck mal eben...

Spacebast Nachtrag zu: „Sieht für mich so aus, als ob der Soundchip ein schnöder VIA AC 97 ist. Hätte...“
Optionen

So, also ich sag's gleich, wenn das nicht klappt, dann kauf Dir bitte eine billige Soundkarte und spar Dir das Onboard-Theater.
Im Bios 4. von oben links: INTEGRATED PERIPHALS

• etwa in der Mitte oder am Ende der ersten Seite: AC97 Audio enabled
  • am Ende, runterscrollen: Game Port Address enabled
  • Midi Port Address enabled
  • Midi Port IRQ: das lassen was da steht

Dann sollte theoretisch der Onboard-Sound aktiviert sein und Windows beim nächsten Start einen Treiber dafür suchen. Wenn kein Standard-Treiber gefunden wird, kannst Du hier bei VIA das Ding entweder einzeln runterladen oder ganz oben den Hyperion-Treiber nehmen, das ist ein Komplettpaket für VIA-basierte Systeme.
Viel Erfolg.
Ahnungslose Spacebast „So, also ich sag s gleich, wenn das nicht klappt, dann kauf Dir bitte eine...“
Optionen

Wie gesagt, im Gerätemanager ist alles klar und im Bios lässt sich der Sound auch noch immer nicht aktivieren. Kann man da denn nix machen? Und wenn ich mir 'ne Soundkarte kaufen würde, funktioniert die dann so ohne Weiteres? Oder muss ich damit rechnen, dass ich die auch nicht aktivieren kann? Kann ich da jede nehmen?

Spacebast Ahnungslose „Wie gesagt, im Gerätemanager ist alles klar und im Bios lässt sich der Sound...“
Optionen

Ich kann Dir da leider nicht mehr weiter helfen, mehr weiß ich auch nicht. Keine Ahnung ob eine neue Soundkarte ohne weiteres funktioniert, dazu müsstest Du auf jeden Fall im Bios soweit möglich den Onboard-Sound abstellen. Wenn Du Dir eine kaufst, musst Du vor allem wissen, wieviel Boxen Du daran betreiben willst (stero, 5.1 etc.). So groß sind die Unterschiede bei den günstigen Soundkarten m.E. nicht.

Ahnungslose Spacebast „Ich kann Dir da leider nicht mehr weiter helfen, mehr weiß ich auch nicht....“
Optionen

Dann werde ich deinen Rat einfach mal befolgen. Da ich den Onboard-Sound ja nicht mal einstellen kann, gehe ich davon aus, dass er abgestellt ist.
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe! :-)

Ahnungslose Nachtrag zu: „Onboard-Soundkarte nicht aktivierbar“
Optionen

Kann mir denn wirklich niemand helfen? :-(