Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Onboard oder Soundkarte?

Diablo64 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, hab mir mal so die Frage gestellt was es wohl bringen würde bei mir ne gute Soundkarte einzubauen.Es geht mir dabei eigentlich nur um die eigentliche Leistung das PCs, nicht um den Sound.Jetzt benutze ich den Onboard Sound von meinem Asus A7N8X Deluxe.Spart man da ne menge Rechenleistung wenn man ne Extra Karte benuzt oder ist das kaum spürbar?

bei Antwort benachrichtigen
rill Diablo64 „Onboard oder Soundkarte?“
Optionen

Angeblich soll SoundStorm qualitätsmäßig knapp hinter Audigy liegen ...

Mir ist nicht bekannt, wie(viel) Treiber/Mixer von SoundStorm PCI-Bus und CPU belasten ... Fakt ist aber, daß sämtliche neueren Creative Soundkarten PCI-Bus und CPU erheblich belasten (selbst wenn kein Ton abgespielt wird)!

Die Frage ist auch, was jemand unter einer "guten Soundkarte" versteht und was seine Anwendung ist ... Gaming ist nicht gleich Harddisk-Recording!


rill

bei Antwort benachrichtigen
derOllec rill „von Fall zu Fall“
Optionen

Soweit ich mich entsinnen kann, wird das System nur dann belastet, wenn Sourround Sound aktiviert ist\wird, egal ob Onboard, oder Steckkarte. Bei normalem Stereo spielt das so ziehmlich keine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Nachtrag zu: „Onboard oder Soundkarte?“
Optionen

Also verstehe ich das jetzt so, das neuere Soundkarten sogar noch mehr rechenleistung verbrauchen statt ich dazu gewinnen würde.Damit hat sich dann auch meine überlegung mit der Soundkarte erlediegt.Schönen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
rill Diablo64 „Also verstehe ich das jetzt so, das neuere Soundkarten sogar noch mehr...“
Optionen

Sämtliche Creative-Soundkarten mit DSP, z. B. Audigy-Serie, belasten CPU und PCI-Bus dauerhaft stark!

Die Terratec Soundkarten der 24/96 Serie dagegen arbeiten mit äußerst geringer CPU- und PCI-Last ... ich besitze die Terratec EWX 24/96 und die DMX 6fire 24/96 und kann dies bestätigen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie es sich mir SoundStorm verhält. Wenn du nicht PC-Speaker vom Schlage sündhaft teurer VideoLogic Sirocco Pro dranhängen hast, dürfte bei Allerwelts-PC-Speakern aus Qualitätsgesichtspunkten kein Grund zum Umstieg von Onboard-SoundStorm auf eine PCI-Soundkarte vorliegen.

Es gibt natürlich weitere Gründe, auch von sonst sehr gutem Onboard-Sound auf eine hochwertige Soundkarte umzusteigen, z. B. wenn man eine Karte ohne qualitätsbeeinträchtigendes Resampling haben möchte.
Die Terratec-24/96-Karten betreiben definitiv kein Resampling! Sämtliche Creative-Soundkarten einschließlich Audigy und alle Karten nach dem AC97-Standard führen generell ein internes Resampling auf 48kHz durch!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Diablo64 „Onboard oder Soundkarte?“
Optionen

In Spielen ist eine vollwertige Soundkarte a la Audigy bei aktiviertem EAX (maximal mögliche Stufe) deutlich langsamer als jeder Onboardsound, die EAX-Effekte nur aufs nötigste beschränken. Sprich, eine Audigy produziert deutlich schöneren 3D-Sound, dies geht aber auf die Rechenleistung. Soweit ich weiß verursacht der Soundstorm Onboardsound ebenfalls eine relativ hohe CPU-Auslastung.

bei Antwort benachrichtigen