Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!

Philipp123 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Auf meinem Mainboard (ASUS A7N8X-E Deluxe) befindet sich dieser Nvidia-Soundstorm-OnboardSound jetzt stellt sich die Frage ob man durch ne PCI-Karte nen besseren Sound erzielen kann oder ob der Onboard-Sound schon alles hergibt was mögich ist. Speziell interessiert mich der Vergleich zu ner Audigy-Karte oder einer vergleichbaren. Natürlich bin ich auch für neueres oder besseres offen.

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Philipp123 „Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!“
Optionen

Du kannst durch eine PCI-Karte auf jeden Fall einen besseren Sound erzielen. Die Frage ist nur, wie wichtig dir das ist und wie viel Geld du dafür bereit wärst auszugeben. Für 160 € bekommst du z.B. von M-Audio eine Delta AP 2496 mit fast professioneller Studioqualität und integrierter MIDI-Schnittstelle (und zwar eine "richtige" mit fünfpoligen DIN-Buchsen und nicht dieser Gameport-Müll).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Nachtrag zu: „Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!“
Optionen

Für ne Midi-Schnittstelle hab ich keine Verwendung es geht mir lediglich um ein guten 5.1 Sound den ich hauptsächlich für Filme und Spiele benötige sie sollte also auch sämtliche EAX-Standards unterstützen. Gut wäre auch wenn die Karte 5.1 und 7.1 unterstützt sowohl analog als auch digital um für die Zukunft gerüstet zu sein. Darüberhinaus sollte es ne PCI-Karte sein.

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Philipp123 „Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!“
Optionen

>Speziell interessiert mich der Vergleich zu ner Audigy-Karte

Den Ausführungen von @Olaf19 kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

Ich besitze u.a. einen SCSI-Rechner mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe und habe mir, da ich Hausmusik mit Synthesizern betreibe und nahezu ständig Internetradio unter DSL höre, nach dem Disablen von Soundstorm im BIOS die "Audigy2 ZS" eingebaut, obwohl ich kein Gamer bin.

Wenn Du an den digitalen Ausgang dieser modernen Soundkarte einen mit notwendigem Decoder versehenen Surround-Receiver/HiFi-Verstärker + >2.1 Speaker von Teufel anschließt, dann sind Deiner Soundkreativität von kräftigen Bässen bis kristallklaren Höhen *grins:Werbung* - einstellbar mit vielen Effekten - EAX & Co. - mittels der mitgelieferten Software von Creative Labs - kaum Grenzen zu setzen.

Da ich aber mangels Platzes im Tower die Platinum-Version mit MIDI In/Out im Frontpaneel nicht einbauen konnte, habe ich mir als MIDI-Interface zu meiner vollsten Zufriedenheit einen USB-MIDI-Adapter zugelegt. Dies nicht zuletzt, weil Creative Labs einen mülligen Game/MIDI-Port nur als Option, aber im Lieferumfang enthalten, mit zusätzlichem Abschlußblech vorgesehen hat. Stattdessen hat die Audigy einen Firewire-Anschluß.

Mein Tipp: Besorge Dir eine gute Soundkarte und vergiß den dürftigen SoundOnBoard.

Gruß
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Nachtrag zu: „Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!“
Optionen

@zorngiggel
Also wenn ich dich richtig verstanden hab würdest du mir zu der Audigy2 ZS raten da gibts es ja wenn ich mich nicht verlesen habe eine non-pro-Version ohne dieses Frontpanel und die kostet dann ungefähr schlappe 80€! Wie gesagt MIDI brauch ich nicht. Geht die Sounkarte eigentlich über ein ATX-Blech oder ist da noch so ne Zusatzblende dabei rein um den Platzbedarf zu berücksichtigen.

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Philipp123 „@zorngiggel Also wenn ich dich richtig verstanden hab würdest du mir zu der...“
Optionen

>Geht die Soundkarte eigentlich über ein ATX-Blech

Kommt darauf an: Wenn Du als Gamer den optionalen Gameport benötigst, dann brauchst Du für ihn an einer freien Stelle ein weiteres Slotblech. Ein PCI-Anschluß wird nich benötigt. Ist für den Gameport kein Platz an dem üblichen Ort vorhanden, dann mußt Du das Gehäuse bearbeiten. Ansonsten hat das Abschlußblech der "Audigy2 ZS" die normale Breite.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp123 Nachtrag zu: „Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!“
Optionen

Alles klar dann bedank ich mich mal! Jetzt schau ich noch nach ein paar Tests von der Audigy und dann wirds die warscheinlich auch.

Bis denne!!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Philipp123 „Nvidia Soundstorm oder doch ne andere Soundkarte!“
Optionen

Wenn du nix im professionellen Bereich machen willst, bist du mit dem Soundstorm onboard Sound teilweise besser bedient als mit ner Soundblaster Audigy, zumindest im 5.1 Bereich. Denn der Soundstorm onboard Soundchip besitzt nen Dolby Digital Encoder, den eine Soundblaster Audigy nicht besitzt. Dies bedeutet in der Praxis, dass du deinen Onboard Sound digital mit einer 5.1 Heimkinoanlage (ich meine jetzt eine richtige Anlage, kein analoges 5.1 Boxensystem) verbinden kannst. Mit einer Audigy Karte bräuchtest du afaik eine Anlage mit analogen Eingängen. Ansonsten kommt bei deiner Anlage nur ein Stereo Signal an (kenn das Problem zumindest von der Soundblaster Live! und hab nix davon gehört, dass es bei der Audigy behoben worden wäre).
Zum Spielen ist natürlich eine echte Audigy Karte besser, allein schon wegen der Hardware EAX HD Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel Spasstiger „Wenn du nix im professionellen Bereich machen willst, bist du mit dem Soundstorm...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen