Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

nforce2-Board mit Realtek-Sound on Board zirpt ständig ???

fritschi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ca. einer Woche tritt ein sehr lästiger Fehler auf den ich mir nicht erklären kann. Ich höre über die Lautsprecher (2 Boxen, im Setup richtig gewählt) ständig ein Zirpen und hochfrequentes Rauschen (klingt fast wie ein Modem beim Einwählen). Zeitweise ist dieser sehr lästige Ton für ein paar Sekunden weg um dann wieder zu stören. Besonders lästig ist dieser Ton bei Spielen und bei DVD mit leisen Stellen. Ich habe bereits die neuersten Treiber installiert und auch alternativ bereits die Realtek-Treiber anstatt der nvidia-Treiber probiert, ohne Erfolg. Es kommt mir vor als kommt dieser Ton von Spulen. Gibt es eine Erklärung dafür oder ist mein Board leider defekt?


 


mfg No

bei Antwort benachrichtigen
marcsen fritschi „nforce2-Board mit Realtek-Sound on Board zirpt ständig ???“
Optionen

Welches Board hast du denn? Marke? Das Problem scheint defintiv ein dämliches nforce2-Problem zu sein. Hatte es früher auch mal (MSI K7N2 Delta L), nachdem ich die Treiber von MSI aktualisiert hatte; vorher lief´s einwandfrei!

Einziger Ausweg war damals der Einbau meiner alten Soundkarte, hehehe :-) Ich hatte echt irgendwann die Schnauze voll. Es gibt da allerdings ne Lösungsempfehlung auf:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_sound

Letztendlich wird die Benutzung der original Realtek-Treiber empfohlen, was du ja bereits machst. Evtl hilft ein Bios-Update.... Glaub es aber weniger.

Poste auf jeden fall, wenn du daas Problem beseitigt hast.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
fritschi marcsen „Welches Board hast du denn? Marke? Das Problem scheint defintiv ein dämliches...“
Optionen

Habe den Fehler beseitigen können , aber ..............


Der Fehler liegt am neuen Bios. Es bietet die Funktion "C1 disconnect" was die CPU auf HALT setzen soll im IDLE-Mode.
Durch diese Prozedur werden aber alle Spulen und das Netzteil viel stärker belastet was sich bei vielen Boards mit Soundproblemen darstellt. Im Bios disabled und es ist wieder Ruhe. Aber dadurch wird die CPU nicht mehr gekühlt und im Leerlaf ca. 10Grad wärmer. Bin derzeit beim Testen ob mit Speedfan, S2kctrl oder 8rdavcore weiterhelfen können. Im Programm Speedfan kann man für den nforce2-Chipsatz das HALT und C1-disconnect im Betrieb umschalten. S2kctrl macht das glaube ich ähnlich.

Werde mal testen welches Programm bei mir funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen