Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Musikkassetten überspielen

iggemigge / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich weibl. benötige die Hilfe von Könnern. Folgendes Problem. meine Stereoanlage(Grundig ) hat einen Kopfhöreranschluss und  auf der Rückseite Buchsen  Aux In L/R . Mein Aldi PC vom frühjahr 2004 hat den Kopfhöreranschluss , Micro und Aux In L/R.

Wie kann ich die beiden verbinden, welche Einstellungen müssen getroffen werden und welche Programme benötige ich um die Musikkassetten zu speichern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG XXXX

bei Antwort benachrichtigen
rill iggemigge „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Keiner der von Dir genannten Ausgänge (Aux-In ist ein Eingang) an der Stereoanlage ist zum Anschluß an den PC geeignet. Schaue nach, ob es einen Ausgang mit der Bezeichnung Rec-Out/Tape-Out/Line-Out gibt.

Diesen Ausgang verbindest Du mit einem geeigneten Kabel (meist 2x Cinch auf 3,5mm Stereoklinkenstecker) mit dem Aux-In-Eingang des PCs (auf keinen Fall Micro).

Zu geeigneten Programmen siehe meine Linksammlung. Bei weiteren Fragen bitte melden ...

rill

iggemigge Nachtrag zu: „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Hallo

ich habe die Beschreibung von der Anlage nochmal vorgenommen. Sie hat etliche ausgänge für Lautsprecher und ein Ausgang wo ich nicht weiß wofür. Der heißt Subwoofers out. Dort passt aber ein normaler Klinkenstecker nicht rein???
Und sonst nur den Kopfhörerausgang

LG XXXX

rill iggemigge „Hallo ich habe die Beschreibung von der Anlage nochmal vorgenommen. Sie hat...“
Optionen

Subwoofer ist ein Tiefbassausgang (nur Mono), also auch definitiv nicht geeignet.

Ich würde vorschlagen, daß Du Dir 2. Hand (Flohmarkt, Anzeigen, eBay) ein Kassetendeck besorgst. Gerade bei eBay werden ehemals sehr teure Geräte oft für nur wenige Euro verkauft (Versandkosten meist höher, keiner will mehr was mit MCs machen ...).

Jede andere Überlegung, von Deiner Stereoanlage ein Signal abzunehmen, ist vergeudete Zeit. Und laß Dir von niemandn einreden, vom Kopfhörerausgang das Signal abzunehmen - dies ist der denkbar schlechteste Ausgang überhaupt!

rill

Tilo Nachdenklich iggemigge „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Du gehst von Aux des Stereoverstärkers direkt auf Line am Computer. Adapterkabel Chinch auf 3,5 Millimeter Stereoklinke. Oder Du nimmst direkt beim Casettendeck ab. Vergiss nicht das Windows-Mischpult richtig einzustellen bzw. das Mischpult Deines Soundtreibers.

rill Tilo Nachdenklich „Du gehst von Aux des Stereoverstärkers direkt auf Line am Computer....“
Optionen
Du gehst von Aux des Stereoverstärkers direkt auf Line am Computer.

"Aux" am Verstärker/an der Stereoanlage ist (immer) ein Eingang am Verstärker, kein Ausgang. Er hat ja auch im Ausagangsposting von "Aux In L/R" gesprochen.

rill
Dr. Hook iggemigge „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Hi,

zunächst mal an rill:

Wieso sollte das nicht gehen, das Signal zur Not am Kopfhörerausgang abzunehmen? Dieser Ausgang gibt ein sehr hochwertiges Signal ab. Über einen guten Kopfhörer hört man Dinge in der Musik, die man über meist durchschnittliche Lautsprecher nicht hört.
Es handelt sich um einen Hochpegelausgang wie auch ein Line-Out einer ist. Mit dem Unterschied nur, daß der Kopfhörerausgang regelbar ist. Entweder über einen separaten Regler oder über den Lautstärkeregler. Im letzteren Fall ist dann der Lautsprecher abschaltbar oder wird beim Umschalten auf Kopfhörer automatisch abgeschaltet.

@iggemigge: Ein Versuch wäre es wert. Nur eben nicht sehr weit aufdrehen. Lass in diesem Fall den Lautstärkeregler des Kopfhörrerausganges im unteren Viertel oder Drittel seiner Skala. Als Kabel bräuchtest Du dann eines welches von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke geht.

cu

Dr. Hook

rill Dr. Hook „Hi, zunächst mal an rill: Wieso sollte das nicht gehen, das Signal zur Not am...“
Optionen

Ich rate von KH-Ausgängen aus folgenden Gründen dringend ab:

• Ausgangspegel ist viel zu hoch, kann man mit dem Lautstärkeregler zwar zurückdrehen (sogar bis auf Null), ist aber gleich mit dem nächsten Nachteil verbunden: in der Nähe der Endanschläge (Rechts/Links) von Stereo-Potentiometern gibt es mehr oder weniger starke Balance-Unterschiede (und Klangunterschiede durch Phasenveschiebungen) zwischen R/L.

• KH-Ausgänge haben (sehr) schlechte Qualität, weil der gesamte Rausch- und Brummpegel des Stereoverstärkers auf dem KH-Ausgang ausgegeben wird, auch wemnn der Lautstärkeregler auf Null gedreht ist! Grund: Lautstärkeregeler ist vor der Stereoendstufe und KH-Ausgang wird i. d. R. parallel zum Lautsprecheranschluß über einen Spannungsteiler ausgekoppelt. Ein Rauschen des Verstärkers wird mit vollem Pegel am KH-Ausgang ausgegeben. Während man das Eingangssignal wegen viel zu hohem Pegel drastisch reduzieren muß, bleibt das Rauschen und Brummen mit vollen Pegel erhalten.

• Transistorverstärker arbeiten bei geringen Pegeln immer mit stärkeren Verzerrungen, weil der Arbeitspunkt im ungünstigen Teilbereich der Transistorverstärkerkennlinie liegt. Die Transistorkennlinie ist bekanntermaßen stark unlinear, besonders im Anfangsbereich (geringe Aussteuerung).

• Einstellungen sind nicht reproduzierbar, bei Unterbrechung des Überspielvorgangs oder bei einem neuen Überspielaktion muß wieder mühevoll neu ausgepegelt werden.

All die genannten Nachteile sind um so gravierender, je minderwertiger der Verstärker bzw. die Stereoanlage ist. Das Fehlen eines Rec-out-/Tape-out-/Line-out-Ausgangs ist eigentlich typisch für Geräte der untersten Qualitätsklasse!

Im Übrigen kann das Problem "stark verrauschtes Signal" bei MC-Überspielung ein paar Threads weiter unten nachgelesen werden - exakt die gleich Konstellation: "KH-Ausgang an Line-In Soundkarte" ...

rill
peter1960 rill „niemals KH-Ausgang!“
Optionen

..da kann ich "rill" nur zustimmen, Kopfhörer Ausgänge besizen Grundsätzlich ein Grundrauschen was das eigentliche Bandrauschen um einiges übertrefen dürfte. Selbst die wenigsten High End Geräte besitzen einen seperaten Kopfhörerverstärker, aber selbst dieser besitzt noch ein gewisses eigenrauschen eben weil es auch nur ein verstärker ist.
Um eine gute Übertragungsqualität beim überspielen zu gewährleisten ist daher das Signal unbedingt vor einem Verstärker abzugreifen wie das bei Tonbandgeräteausgängen auch der Fall ist.

Ein gebraucht Kasettendeck ist daher in diesem Fall die bessere Lösung.
Es ist zu empfehlen bei solch Gebrauchtkasettendeck die Azimut Schraube am Tonkopf auf die vorhandenen Tonbandkasetten abzugleichen was zugleich zu einem Optimum an Wiedergabequalität führt.
Solch Tape Deck würde dann über Soundkarten Line in an den PC angeschlossen.

gelöscht_96523 iggemigge „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Also ich überspiele meine Kassetten und LPs auch über den Kopfhörerausgang meiner alten Anlage. Und die Ergebnisse sind IMHO sehr gut. Man sollte aber auch wissen, wie man Programme wie WaveLab, Soundforge etc. bedient (EQ, Kompressor etc.), um das richtige rauszuholen.

Alsion

rill gelöscht_96523 „Also ich überspiele meine Kassetten und LPs auch über den Kopfhörerausgang...“
Optionen

Du verwendest sündhaft teure Programme, um die Fehler/Nachteile einer minderwertigen Überspielkette auszubügeln ...

In der Hi-Fi-/High-End-Technik (und auch beim LP-CD-Transfer) gilt folgendes Gesetz: Klangverbesserungen müssen immer an der Quelle beginnen!

Was jemand als "sehr gut" bezeichnet, ist in der Tat relativ! Mein Bruder hat auch seine LPs mit einer Fisher-Kompaktanlage überspielt, und CD-Kopien für mich gemacht: blecherner Klang, keine Bässe, keine Höhen, keine Räumlichkeit, schlechter Stereoeffekt ... er war aber zufrieden!

rill

clausg iggemigge „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Lassen wir mal das Thema Qualität, das bei älteren MCs eh fragwürdig ist, weg. Tut es dann nicht auch Audiograbber, wenn man mal den richtigen Ausgang ;-) an seinem Cassettendeck/Stereoanlage gefunden hat?

Claus

rill clausg „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Die Frage ist, ob nicht so manche alte MC (aufgenommen von einer guten Quelle mit einem guten Deck oder eine Kauf-MC) besser klingt, als viele aktuelle Audio-CDs mit deutlich hörbaren Übersteuerungen:

The Death of Dynamic Range: A Chronology of the Compact Disc Loudness Wars
Over the Limit

Clipping bei Audio-CDs ist kein Einzelfall sondern fast schon übliche Unpraxis bei populärer Musik!

Zur Napster-Zeiten hatte mir meine Nichte mal eine Titel-Liste für eine "Wunsch-CD" gegeben ... ok, ich habe alle Titel gefunden. Etliche Titel klangen aber hörbar übersteuert, Ansicht im Wave-Editor verriet auch deutliches Clipping. Manche Titel habe ich dann bis zu 5/6 Mal runtergeladen, auch in 320kB/s - immer das gleiche Clipping ... kein Wunder, die Original-CD "ist eben so" ...

Diese Geschichte ist wirklich eine Schande für die gesamte Musikbranche einschließlich der Mastering-Studios!!

rill

clausg rill „Wohl nicht in jedem Fall ...“
Optionen

Gut, mag sein, aber darum ging's mir nicht. Ich kenne meine alten MCs und weiß in welch erbärmlichem Zustand sie sind, weil ich viele Jahre geraucht habe und die MC dann auch monatelang im Auto spazierengefahren habe.

Mir ging's nur darum, ob man die MC nicht auch mit Audiograbber digitalisieren kann.

Claus

rill clausg „Wohl nicht in jedem Fall ...“
Optionen

Ich habe mir den Audio Grabber zuletzt vor 4 oder 5 Jahren angesehen, ich weiß nicht wie er heute ist. Ich werde ihn auch nicht installieren, weil ich so ein Programm definitiv nicht brauche.

Die Fragen sind: Hat er eine gute Aussteuerungsanzeige mit einer Spitzenwertspeicherung? Kann ich damit komfortabel ein-/ausblenden, schneiden, Titel vereinzeln usw. Entrauschen/Entknacken kann er sicherlich nicht - und wenn ja, dann wohl nicht in hoher Qualität.

Wenn ich ohnehin ein weiteres Programm brauche, um die weitere Bearbeitung vorzunehmen, dann taugt der AG definitiv nicht zum MC-/CD-Transfer. Aufnehmen (vermutlich weit komfortabler) kann ich auch mit dem Wave-Editor, mit dem ich die Arbeit zu Ende bringen will bzw. muß.

Eine gute Austeuerungsanzeige ist enorm wichtig, da kleinste Übersteuerungen zu sehr starken Verzerrungen führen. Ich behaupte einfach mal, daß WaveLab Lite (im Lieferumfang vieler Soundkarten) zum Aufnehmen besser geeignet ist als der AG! WaveLab Lite hat fast die gleiche komfortable Aussteuerungsanzeige wie die großen Brüder WaveLab 3/4/5 - dies ist die beste Aussteuerungsanzeige überhaupt.

Wenn es um das Grabben geht, da gibt es weit bessere Programme, z. B. EAC.

rill

schnaffke iggemigge „Musikkassetten überspielen“
Optionen

Hallo iggemigge, du schreibst, du möchtest von deiner Stereoanlage Musik auf deinen PC überspielen. Was ist das denn für eine Anlage? So eine kleine Kompaktanlage hat womöglich gar keinen Line-Ausgang, da bleibt dann vielleicht nur der Kopfhörer-Ausgang. Falls es sich aber um eine "normale" Stereo-Anlage handelt, also mit Verstärker und den daran angeschlossenen Komponenten (CD, Tape, Plattenspieler z.B.) hat dieser Verstärker sicher einen Anschluß für einen Cassettenrecorder(Tape) und zwar mit Line-In und Line-Out. Diesen Line-Out verbindest du mit dem Line-In an der Soundkarte, jetzt sollte jedes Gerät, was am Verstärker angschlossen ist und Musik "reingibt" über den Line-Out diese Musik wieder rausgeben. Wichtig ist also, das deine Anlage irgendwie über einen "Out" verfügt, wenn nicht bleibt tatsächlich nur der Kopfhörerausgang (oder die Anschaffung einer neuen Anlage :-)))