Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.750 Beiträge

Multimediasoftwaregeräte geben keinen Laut von sich

Gerhard Ebinger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe ein Asus P4P800 Motherboard, Pentium4 und Onboardsound unter Windows XP.


Dazu hab ich eine professionelle PCI- Soundkarte Yamaha SW 1000 XG, die ich vor allem mit Steinbergs Cubase nutze; dieses klappt gut.


Jedoch: alle vorinstallierten Multimediageräte wie zB. Windows Mediaplayer geben keinen Ton von sich. Im Folgenden ein paar Massnahmen,welche ich bereits versucht habe:


1 Im BIOS Onboardsound deaktiviert: keinerlei Änderung.


2 Alle Multimediageräte de- Und wieder re installert: keine Änderung


3 Das Hauptwiedergabegerät auf " Onboardsound " gesetzt: Keine Änderunf; dabei funktionierte meine SW 1000 XG nach wie vor einwandfrei.


4. Alle Windows Fehlerbehebungsroutinen brachten nichts.


Der Gerätemanager zeigt keinen Hardwarekonflikt oder ein deaktiviertes Gerät an.


Kurios:


Kürzlich wieder auf Fehlersuche zeigte mir XP an, dass das Onboardgerät von Windows deaktiviert worden sei.Also aktiverte ich es. Und sihe da: Windows Mulimediaplayer funktionirte.( und nach wie vor auch meine Yamaha- Sounkarte). Ich dachte also ich hätte den Fehler gefunden. Pfeffendeckel! Bei der nächsten Sitzung war alles wieder beim Alten, obwohl alle Einstellungen gleich geblieben waren.


Dieses Verhalten folgt einer mir nichr einsehbaren Logik und ich weiss mir im Moment nicht mehr zu helfen. Vielleicht weiss jemand einen Rat?


Vielleicht noch eine Information:


Statt der Begrüssungsmusik von Windows kommt beim Hochbooten ein Höllenlärm, während die "Abschiedsmusik" normal ist.

bei Antwort benachrichtigen
eberlmichael Gerhard Ebinger „Multimediasoftwaregeräte geben keinen Laut von sich“
Optionen

Kann das an der SW 1000 XG liegen?
Ich arbeite auch mit der SW 1000 XG und Cubase und ich bekomme meine SW 1000 XG unter Windows XP oder 2000 gar nicht richtig zum laufen!
Mein System bleibt des öfteren mit einem lauten Brumm hängen und ich kann nur noch abschalten. Ausserdem werden Lautstärken und die Position der Regler erst nach mehrmaliger Booterei gespeichert.
Anscheinend bist Du weitergekommen. Gab es bei Dir auch Probleme, die Yamaha unter XP zu installieren?
Unter 98 oder Me läuft´s wie geschmiert.

Yamaha Support schreibt mir, mit den Treibern gäbe es keine Probleme, was ich nicht ganz glaube!

Ich hab halt jetzt Me und XP installiert, wobei die Yamaha nur auf Me installert ist.

Was anderes weiss ich auch nicht!

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Gerhard Ebinger eberlmichael „Kann das an der SW 1000 XG liegen? Ich arbeite auch mit der SW 1000 XG und...“
Optionen

Hallo MIchael,
da bin ich ja ganz froh, dass ich nach drei monaten noch einmal reingeschaut habe; die SW 100 XG-Benutzer sind ja nicht gerade dicht gesät.
Also mit der Installation hatte ich eigentlich keine Probleme soweit ich mich erinnern kann.Den XP Treiber von Yamaha gibts noch nicht allzulang . Der ist von Microsoft,wer hätte was anderes gedacht, natürlich nicht "autorisiert"aber er scheint trotzdem zu funktionieren.Ob er allerdings für mein spezielles Problem, dass die Multimedia-Geräte stumm bleiben verantwortlich ist,das weiss ich nach wie vor nicht! Keiner in irgendeinem Forum konnte mir einen nützlichen Rat geben.Auch der sogenannte " Support"von Yamaha nicht. Da scheinst Du weitergekommen zu sein als ich. Denn ich habe mich ein paar mal mit derselben Frage dorthin gewendet und nie eine Amntwort erhalten.
Als Leidensgenosse würde ich ganz gern mit Dir in Kontackt bleiben.Vielleicht ist es möglich irgendwo bei NIckles die emailadresse zu hinterlegen ... und ich hoffe, dass Du auch noch mal hier reinschaust.
Gruss Gerhard

bei Antwort benachrichtigen