Gibt es Motherboards, die keinen DOS-Sound wiedergeben können?
Ich hab ein ASRock K7S8X. Den OnBoard C-Media Audiochip hab ich deaktivert und eine Sondblaster PCI-Karte installiert.
Soweit ich weiß ist für den Sound unter DOS das \'SB Legacy Device\' verantwortlich. Dieses ist installiert und die Einstellungen korrekt. Aber trotzdem: Kein Sound bei DOS-Programmen.
Ja...und daher meine Frage: Gibt es Motherboards, die einfach keinen DOS-Sound wiedergeben? Dann könnte ich mir nämlich weiteres Rumgefummel sparen.
Ich benutze Windwos 98
Manfred
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
mainboards an sich haben herzlich wenig mit dem spund zu tun, also: nein
Das Folgende stammt aus der Help-Datei der SB-PCI Karte. Anscheinend gibt es doch doch nen Zusammenhang zwischen Sound und Mainboard. Zumindest, wenn es um Sound unter DOS geht.
'Mit SBLEGACY können Sie die Kompatibilität eines Motherboards oder Chipsatzes unter DOS testen.
Er kann ausgeführt werden, indem Sie EMM386 in der Datei CONFIG.SYS und SBINIT in der Datei DOSSTART.BAT markieren. Mithilfe dieses Test stellen Sie sicher, dass ohne Latenzzeit und korrekt auf die IRQs zugegriffen werden kann. Tritt eine Zeitüberschreitung wegen der Latenzzeit auf, liegt der Grund hierfür wahrscheinlich in einer Inkompatibilität zwischen der Sound Blaster PCI128 und dem Motherboard oder dem Chipsatz, die nicht per Software zu lösen ist.
Copyright ©1999-2001. Creative Technology, Ltd.'
Hi Chomsky!
Nee, das müssten eigentlich auch die neuern Mainboards können. Was hast Du denn vor? Willst Du ein DOS Spiel spielen? Ich nehme mal an aus Win98 heraus starten?!
Also, für DOS Sound wüssen die Treiber in der Autoexec.bat und Config.sys eingetragen und installiert sein, wenn Du direkt beim Booten ins DOS gehst und Du DOS installiert hast.
Wenn Du von Win98 Dos emulieren willst, dann schau mal im Explorer nach einer Verknüpfung die in etwa so aus sieht:
"MS-DOS-Modus für Spiele mit EMS- und XMS-Unterstützung"
oder so:
MS-DOS-Modus für Spiele
Mit einem Rechts Klick auf dieser Verknüpfung und dann Eigenschaften/Programm/Erweitert kannst Du die Datei anpassen.
Google mal nach PIF Datei.
So wie ich das verstehe (dein 2. Posting), musst Du per Hand, unter DOS, das Programm SBLEGACY aufrufen und kannst dann damit den Sound testen. Persönlich habe ich nie Spiele aus Win98 heraus unter DOS gespielt. Sondern bin gleich immer ins DOS gegangen. Hatte DOS und Win98 auf einer Partition. Der Hinweis in dem Text auf einen IRQ bedeutet wohl, das sich nicht 2 Karten unter DOS den IRQ teilen sollen, bzw. dürfen.
Man brauchte mehr Infos über das was Du vor hast.
Vielleicht hilft Dir noch ein anderer User. DOS war immer eine Fummelei ;)
MfG Nasser
Hi Nasser,
also es geht darum, dass ich unter Windows 98 keinen Sound bei DOS-Spielen habe.
Das, was Du oben beschrieben hast, hab ich alles schon hinter mir. Es geht darum, dass die Soundkarte generell nicht von DOS erkannt wird.
Es ist normalerweise so, dass der Sound vom 'SB Legacy Device' übernommen wird. Dieses installiert sich automatisch mit, wenn man eine Sound Blaster PCI-Karte unter WIN 98 installiert (zumindest bei PCI 128 und 64)
Dort sind alle Einstellungen, die von DOS benötigt werden, vorhanden. Ich hab sogar solang rumgefummelt, bis der Interrupt auch schön brav auf 5 ist, und sich das Gerät diesen mit keinem andren mehr teilen muss. Auch alle andren Einstellungen sind identisch mit dem Eintrag in der Autoexec.bat. Aber es hilft alles nichts: Die Karte wird einfach unter DOS nicht erkannt...Weder unter Windows noch unter DOS.
Der Treiber wird zwar im DOS-Modus geladen...aber die Karte halt nicht erkannt.
Darum geh ich langsam wirklich davon aus, dass das Mainboard einfach nicht Kompatibel ist.
Ich hab heute ungefähr 5 verschiedene Treiber versucht...Es hilft alles nix.
'SB Legacy' aus dem Text der Hilfedatei ist übrigens nur ein Tool, welches das SB Legacy Device auf Kompatibilität prüft. Und auch da alles wie gahabt: Die Karte wird nicht erkannt. Bei Windows-Programmen läuft übrigens alles bestens.
mfg
Manfred
Hi Chomsky!
Ja, ist mir schon klar, das die unter Windows funktioniert. Auch das 'SB Legacy' ein Tool ist.
Hmm, wenn das so ist wie Du schreibst, dann brauche ich dich ja wohl nicht fragen, ob Du im Spiel die Soundoptionen auch konfiguriert hast. ;) Aber das Tool erkennt die Karte ja schon nicht.
Das, mit dem DOS gefummel ist ja schon eine Weile her. Ich erinnere mich Dunkel, dass die SB Live irgendwelche DOS Inkompatibilitäten hatte oder waren es nur die Treiber? Schwer, das ist schwer. Du hast ja schon fast alles durch.
Hast Du mal gegooglet ?
Schau mal hier:
http://schneegans.de/tips/dos-soundtreiber/
Poste doch mal wenn Du was neues weist, würde mich auch interessieren.
Vielleicht weiss ja noch ein anderer User etwas.
Oder Du postest die Frage mal auf dem Brett, Win98se.
Viel Glück
MfG Nasser
Hi Nasser,
ja...ich hab mehrere Stunden gegoogelt...auch die Schneegans ist mir dabei über den Weg geflogen :-). Ich hab jetzt aber aufgegeben...Ich hab auch keine Ahnung, was ich da noch pobieren sollte.
Meine Lösung ist nun folgende: Ich benutze DosBox. Und hier wird es auch wieder lustig: Unter Windows 98 kann man zwar ein Laufwerk mounten...aber es werden dann keine Daten erkannt. Auch schön.
Also hab ich meine Festplatte partioniert und zusätzlich noch Windows XP installiert. Und da funkioniert es.
Aber es ist ja schon fast wieder lustig, dass ich nun Windows XP starten muss, um ein MS-DOS Spiel mit Sound spielen zu können...obwohl ich ein Betriebssystem mit MS-DOS Modus auf dem Rechner habe.
It's a strange and beautiful world (Bob Dylan)
mfg
Manfred
Hi Chomsky!
Nee, das ist nicht wirlich lustig. ;)
Deshalb habe ich immer einen grossen Bogen um den DOS-Modus gemacht. Ich hatte immer ein reines DOS installiert und dann zusätzlich Win98. Somit brauchte ich nie aus Win98 heraus irgendein DOS Spiel starten. Im Bootmenü konnte ich beliebig DOS oder Win98 auswählen. Allerdings war das Starten eines Spiel unter DOS auch kein Vergnügen. :) Teilweise mussten irgendwelche Treiber hochgeladen oder IRQ´s freigeschaufelt werden, bis das Sch.... Spiel lief.
Viel Spass beim Spielen
In diesm Sinne.
MfG Nasser