Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Mieser Sound - was (t)nun

Concalesco / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, beim Musikhören knackst und knirscht es ganz grauenhaft. Um das Problem zu lösen hab´ ich bisher schon folgendes versucht:







  • Treiber neu installiert



  • Anderen Treiber probiert



  • Windows Mediaplayer neu installiert



  • Karte umgesteckt (PCI)



  • Hardwarebeschleunigung reduziert



  • DMA des CD-Players deaktiviert



  • Fehlerkorrektur im Mediaplayer deaktiviert



  • ähm... "sound on bord" ist im BIOS deaktiviert



  • Meine Nerven ruiniert ;-)



Alles ohne Erfolg. Total entmutigt habe ich WIN98 neu aufgesetzt und siehe da, ein super Sound. Leider aber nur für 3 Tage.  Danach ohne ersichtlichen Grund der gleiche Horror! Den Treiber habe ich unter Generalverdacht, dafür spricht M.E. der (kurzzeitige) Erfolg der WIN98 Neuinstallation. Treiberneuinstallation bringt dagegen nichts, weshalb? Es werden keine Gerätekonflikte angezeigt.




Systemdaten: PIII 900MHZ, 384MB SDRAM, AU10 5.1 von Abit, Logitech Z3 Boxen. Graka steckt im AGP, ansonsten nur noch ne Fritz für DSL in nem PCI-Slot. Die Karte bzw. der Treiber belegen DMA1 und die IRQ´s 7+10.


Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(((  Wer hat einen heißen Tip für mich?




Gruß Conca



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Concalesco „Mieser Sound - was (t)nun“
Optionen

Hi Conca,

bei Chip.de (guckst du hier) wurde die Karte mal eher bescheiden bewertet, da sie. u.a. klangliche Schwächen (Klirrfaktor, etc.) sowie Probleme bei geshareded Interrupts mit den PCI-Steckplätzen aufwies - na, klingelts????? 8-)

Du wirst also wohl um ein Umplatzieren deiner beiden Karten (DSl / Musi) auf den Steckplätze nicht herumkommen - vielleicht lässt du aber auch mal die IRQs / DMAs vom Bios neu zuordnen, wer weiß....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Concalesco gelöscht_101060 „Hi Conca, bei Chip.de guckst du hier wurde die Karte mal eher bescheiden...“
Optionen

Hallo Bergi,
erstmal danke für deinen Tip. Die erwähnten Klanschwächen habe ich nicht bemerkt u. würde ich auch in Kauf nehmen. Interessanter finde ich deinen Hinweis auf die IRQ´s. Nur kenne ich mich leider nicht so gut mit dem BIOS aus. Kann das Bios die IRQ´s selbständig zuweisen?Ich hatte bisher nur gesehen, dass es dort eine Möglichkeit gibt, die IRQ´s manuell zuzuweisen. Dann müßte ich aber alle IRQ-Belegungen selbst einstellen.
Hast du vieleicht noch nen Tip, welche Belegung am erfolversprechendsten sein könnte. Und: kann es sein, dass es ersteinmal funzt und sich IRQ-Probleme erst nach ein paar Tagen einstellen?
Gruß Conca

bei Antwort benachrichtigen