Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Midi am Gameport einer Soundblaster PCI 128 ?

bindiman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

ich würde ganz gern meine Notenprogramme mit einem Keyboard bedienen und das ein oder andere Recording durchführen. Immerhin habe ich schon ein Kabel mit einem Gameport-Stecker auf der einen und MIDI-In und MIDI-Out Steckern auf der anderen Seite !

Nur leider tut sich gar nix, das heisst Tastendruck auf Keyboard hat keinerlei Wirkung auf dem Rechner.

mach ich was falsch oder geht das mit der PCI128 gar nicht ?

Danke !!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel bindiman „Midi am Gameport einer Soundblaster PCI 128 ?“
Optionen

Hi Thomas,

Du hast nichts von einer MIDI-Software wie Cubase SX von Steinberg (teuer; Olaf 19 wird Dir bessere und preiswertere empfehlen können) erwähnt!?? Ohne eine solche kann es wohl nicht funzen.

Gruß
Zorngiggel

bindiman Zorngiggel „Hi Thomas, Du hast nichts von einer MIDI-Software wie Cubase SX von Steinberg...“
Optionen

Danke schonmal Zorngiggel,

ich wollt die Frage erstaml übersichtlich halten :-)
Also ich habe mit ner ganzen Latte an Programmen schon rumprobiert.
Cubase - hab nicht mal den Metronom-click gehört ..
n-track - nix rein, nix raus
Sibelius, TaBazar, div. Notationsprogramme - nix ..

Also, wenn ich die Noteneingabe übers Keyboard machen könnte, wär schon viel gewonnen. Dabei geht's ja noch gar nicht um Sounds oder so.

Kann ich Olaf19 direkt anschreiben ?

Gruß
Thomas

Zorngiggel bindiman „Danke schonmal Zorngiggel, ich wollt die Frage erstaml übersichtlich halten :-...“
Optionen

Hi Thomas,

grundsätzlich kann das nur Olaf19 selbst entscheiden. Wenn er aber seine Mailadresse (noch) in seiner Visitenkarte angegeben hat, dann kannst Du wohl sein Einverständnis unterstellen.

Hier ganz unten auf der Site "Sound Check" (Freeware) zum Prüfen (auch) Deiner MIDI-Konstellation.

lol
Zorngiggel

bindiman Zorngiggel „Hi Thomas, grundsätzlich kann das nur Olaf19 selbst entscheiden. Wenn er aber...“
Optionen

Ei, Supi,

des mach ich gleich mal. Vielen Dank, endlich jemand, der einem auf dieser (zugegebenermaßen untersten) Ebene zuhört und richtige Tipps gibt !! :-))
Wenn's nix wird meld ich mich halt wieder.

Gruß
Thomas

Olaf19 Zorngiggel „Hi Thomas, grundsätzlich kann das nur Olaf19 selbst entscheiden. Wenn er aber...“
Optionen

> Wenn er aber seine Mailadresse (noch) in seiner Visitenkarte angegeben hat, dann kannst Du wohl sein Einverständnis unterstellen.

Zitat aus meiner Visitenkarte: "nur(!) für persönlichen Kontakt. Technische Fragen bitte im Forum stellen!".
Aber schön, dass wenigstens die Mailadresse gut lesbar ist *LOL*.

@bindiman, wegen deines Problems: Du scheinst ja schon einiges probiert zu haben in verschiedenen Programmen; viel mehr fällt mir momentan zwar auch nicht ein, aber evtl ist folgender Thread mit einem ganz ähnlichen Problem interessant für dich:

http://www.nickles.de/static_cache/537614641.html

Viel Erfolg! Falls mir doch noch mehr dazu einfällt, melde ich mich morgen nochmal. - So, jetzt aber ab in die Koje (02:45 :-o)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bindiman Olaf19 „AAAARGGGGH....“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Dank, daß Du Dich so spät noch bemüht hast. und keine Sorge, ich habe Deinen Hinweis gelesen und deshalb auch nicht gleich Dein Postfach zugemüllt :-))

Danke für den Thread, sieht so aus, als ob Frank dasselbe Problem hat.
Ich glaube ehrlichgesagt, daß das kein Problem, sondern normaler "Schwund" in der völlig unübersichtlichen und qualitativ mangelhaften PC-Welt ist. Durch Gates & Co hat es sich zur Kultur entwickelt ständig tolle, bahnbrechende Funktionen anzupreisen, die in Wirklichkeit nicht vermarktbar sind (Dazu gehören Entwicklungskontrolle, testreihen, Grenzwerte, usw, usw..)

TROTZDEM GEBE ICH NICHT AUF !! :-)

Also, wenn Du erlaubst werde ich heute abend mal meine Einstellungen dokumentieren und hier einstellen.

... ich wär ja schon super zufrieden, wenn ich die Noteneingabe mit dem Keyboard machen könnte ... (Mein Keyboard (Kawai MS 710) hat MIDI-IN und MIDI-Out)

Also, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit !!

Gruß
THomas

Olaf19 bindiman „keine Panik !“
Optionen

> werde ich heute abend mal meine Einstellungen dokumentieren und hier einstellen

Ja, mach das mal. Bei solchen Fragen sind Ferndiagnosen immer eine ganz besonders undankbare Angelegenheit... evtl. hätte ich die Lösung nach 5 Minuten, wenn ich direkt davor säße - oder würde nach 5 Stunden frustriert aufgeben ;-/

Mal wieder eine Standardrückfrage von mir: Der MidiOut vom Kawai funzt 100%ig? Falls du dir da nicht sicher bist, hast du außer dem PC noch irgend eine andere MIDI-fähige Hardware, die du daran anschließen könntest, nur um das einmal zu testen? Haben die von dir eingesetzen Programme eine Möglichkeit, eingehende MIDI-Signale visuell darzustellen (bei Logic z.B. werden die Mididaten im Transportfenster angezeigt, so dass man praktisch jeden Tastendruck und andere Aktivitäten am Keyboard sofort am Bildschirm nachvollziehen kann).

OK - dann bis später; hab mir eine Antwortbenachrichtigung für diesen Thread geordert und bleibe am Ball :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bindiman Nachtrag zu: „Midi am Gameport einer Soundblaster PCI 128 ?“
Optionen

So, also hab gestern noch exzessiv rumprobiert (wenn man bedenkt wieviel man in der Zeit üben könnte ...)

An MIDI-fähiger Hardware steht noch zur Verfügung:

Zoom MRS-4 (digital Multitracker) mit MIDI-out
Zoom MRT-3 (Drummachine) mit MIDI -In (hab ich mal drangehängt ohne Ergebnis)

Zunächst habe ich das von Zorngiggel genannte Testprogramm laufen lassen. (Das Wave-Zeugs geht natürlich):

MIDI-Synth test: Ich kann 3 Geräte auswählen:
- MIDI Mapper - Ergebnis: Sound Lautsprecher
- SB 128 MIDI-Synth - Ergebnis: Sound Lautsprecher
- SB 128 MIGI-Out - Ergebnis: nix

MIDI In Test: Es gibt als Gerät nur SB 128 MIDI-In

Ergebnis: Tot, kein Geräusch, keine Anzeige

Beim Durchklicken der Systemsteuerung-Multimedia-MIDI ist mir der Gedanke gekommen, daß ich ja vielleicht einen speziellen Treiber brauche ? (ich wüsste allerdings nicht, daß es für das KAWAI einen gibt)
hab auch unter Externes MIDI-Gerät versucht ein Neues Instrument anzulegen (als General-MIDI) bringt auch nix ...

Ich werde die Tage den ultimativen Hardware-Test machen. Ich schliesse mein Kawai an der SB Platinum4 bei meinem Dad an und nehme sein Yamaha-Keyboard mit zu mir. Damit sollten die Hardware-fehler einzugrenzen sein.

... Oh Mann, was für ein AKt. (Habt Ihr mal gesehen wie Apple grade mit ihrem Garage-Band wirbt ? ...)

kann jemand was mit dem Log-File vom Soundcheck anfangen ?

Olaf19 bindiman „So, also hab gestern noch exzessiv rumprobiert wenn man bedenkt wieviel man in...“
Optionen

Hi Bindi,

> Zoom MRT-3 (Drummachine) mit MIDI -In (hab ich mal drangehängt ohne Ergebnis)

drangehängt ans Keyboard oder nur an den Computer? Falls du Keyboard & Drummachine erfolglos verbunden haben solltest, wäre wahrscheinlich der Midi-Out vom Keyboard defekt.

Was ist ein "Logfile vom Soundcheck"? Den Begriff "Logfile" kenne ich natürlich - aber nicht in diesem Zusammenhang!

CU
Olaf

Pfeife_Schmidt bindiman „Midi am Gameport einer Soundblaster PCI 128 ?“
Optionen

@bindiman:
Hast Du das Problem mit Deinem Keyboard inzwischen lösen können?
Ich will auch in meinem Notensatzprogramm (Sibelius) Noten per Midi-Keyboard eingeben. Auch mein Keyboard wird einfach nicht "erkannt".

Habe Creative PCI 128, dazu ein Roland Keyboard PC-160A, Win XP Prof. Ich habe bereits alle hier erwähnten Möglichkeiten gecheckt (auch die in diesem Thread: http://www.nickles.de/static_cache/537614641.html genannten Hinweise ausprobiert), alles führt zu nichts.

Darum jetzt nur meine Frage: Funzt es inzwischen bei Dir?

Ciao, Thomas