Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738

Pathe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,


Ich habe die PCI Soundkarte CMI8738 von C-Media.


Nun hebe ich folgendes Problem:


In erster Linie bietet sich das Problem sehr häufig bei Spielen.


Es tritt unregelmäßig auf und macht sich durch einen abgebrochenen und verzerten sound bemerkbar, der nach kurzer zeit erst zum harken und stottern des spiels und sound führt und dann zum kopletten System absturz führt.


Ab und an tritt es auch beim abspielen von mp3`s auf. wieder verzert sich der ton und die maus ist auch nur verzögert zu bewegen oder garnicht.
Nach dem oben genannten erscheinungen hat mein pc häufig schwierigkeiten wieder hochzufahren.


Kennt jemand dieses PROBLEM?


Ps:Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert und auf dem neusten stand und ich verwende ein soundsystem vom aldi(5.1 system)


Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet.

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Hamse dich auch verarscht? Mich gleich 2x: Zuerst hatte ich ein AC97 und jetzt auch ne CMI8738, beides von Cmedia-Scheißdreck. Das ist der größte Humbug, den es überhaupt gibt! Meine Oma sagte immer: Wer billig kauft, kauft zweimal ! Und sie hatte Recht.
Zu deinem Problem. Die Treiber von Cmedia sind unterirdisch (das ist gar kein Ausdruck dafür). Ich hatte die selben Probleme. Lösung: vorherige Treiberversion installiert und im Spiel auf Softwareemulation geschaltet (also nicht Hardware-support, wie zB DirectX). Jetzt gehts einigermaßen.

Nachdem ich nun 2 Stunden gebraucht habe, um den Mikrofonverstärker zum Verstärken zu überreden, rate ich jedem CMedia-Käse-Besitzer: Haut den Mist raus! Ich kaufe mir jetzt nen Soundblaster.

Ein wütender CMI8738-Besitzer
MP48

bei Antwort benachrichtigen
Pathe Nachtrag zu: „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Danke dir MP48!
Wie ich aus deine Antwort heraus höre ist es einfach ne scheiß soundkarte also werf ich den mist weg und hohl mir was anderes.
Das AC97 ding hatte ich auch (onboard),hielt auch nicht für 5 Pfennig hab dann von meinem pc händler eine neue, diese beschissene cmi8738 "GESCHENKT" bekommen(nun weiß ich auch warum).
naja egal....
dank dir

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Freut mich, dir die Augen geöffnet zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Pathe MP48 „Freut mich, dir die Augen geöffnet zu haben.“
Optionen

JUP!
Kannste den ne alternative Soundkarte empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Ja nee, weiß ich auch noch nicht. Muss mich auch erstmal erkundigen. Ich gebe die Frage weiter an die Mitlesenden...

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Was haltet ihr denn so von der hier: Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS ? Ich finde das hört sich ganz gut an, oder? Hat jemand Erfahrungen damit?

( http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=510&page=6 )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Die Karte ist perfekt! kannste bedenkenlos Kaufen. Gerade wenn du spielen willst gibt es nichts besseres!! Ebenfalls zu empfehlen sind Audiqi 1, Soundblaster Live sowie die Turtle Beach Santa Cruz, die hierzulande auch unter dem namen VideoLogic Sonic Furry verkauft wird!
Die leztere ist mitlerweile sogar mein Favorit! Es wird zwar maximal EAX 2.0 unterstützt, dafür verursacht diese Karte sehr wenig PCI und CPU Last im Betrieb! Die Treiber sind ebenfalls Klassen besser als die von Creative! Dennoch werkelt in meinem Spiele Rechner eine Audiqi, weil ich die Efekte von EAX Advanced HD nicht missen möchte..

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Jo, danke für den Tipp. Ich hab mir jetzt die Audigy 2 gekauft, schaumer mal.

MP48

bei Antwort benachrichtigen
jayray Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Na Klasse-endlich finde ich jemand der das selbe Prob mit dem AC97 hat wie ich.Ich dachte schon es liegt an mir.

bei Antwort benachrichtigen
jayray Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Hallo nochmal,
Kenne mich Soundmäßig nicht so gut aus.Empfehlt mir mal ne billige Soundkarte (nur für 2.1 System).Ist jetzt der CMI8738 Chip schlecht oder nur die Karte von C-Media ??
Ich wollte mir nämlich schon diese Kaufen ??!!??

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

UM GOTTES WILLEN !
Kaufe auf keinen Fall irgendwas von C-Media! Ich kann mit teuren Fehlschlägen aus Erfahrung sprechen. Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus.

Also den CMI8738-Chip kannste heutzutage kaum noch umgehen (außer zB bei Creative). Den findest du in jeder mittelmäßigen Soundkarte. Genauso wie den AC97-Chip (ich habe mal gelesen, dass das gar keine richtige "Soundkarte" im eigentlichen Sinne ist, sondern der Chip nur Anweisungen zum PROZESSOR, wie er den Ton zu generieren hat, weiterleitet), wobei dieser Chip wohl die schlechteste aller Soundlösungen ist.
Der CMI8738/AC97-Chip ist Einheitsware und nun kommte es darauf an, was man als Hersteller daraus macht. Es müssen gut funktionierende Komponenten drumherumgebaut und Treiber programmiert werden. Die einen können das gut, die anderen (noch nichtmal) schlecht. Ich kann mich erinnern, als ich noch den Onboard-Cmedia-AC97 genutzt habe, habe ich mal probehalber einen anderen Treiber (von nem anderen Hersteller, fragt mich aber nicht welcher) probiert und Tata, weniger Ruckeln beim Spielen, weniger verzerrte Musik, weniger Probleme mit Multimediaanwendungen.

MP48

bei Antwort benachrichtigen
Promo Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

hallo ich habe mal das von euch durch gelesen. Ich habe die gleiche Soundkarte. Aber ihr bekommt wenigstens ein Ton. Ich dagegen habe nicht mal ein Pieps. Treiber zeigen alle koreckt an ohne Fehlermeldung. Wieviel Boxen brauche ich für die Karte? Geht auch eine herkömmliche Box. Habe ne Box von meiner Anlage drann. Eigentlich schon immer.

Wie bekomme ich wenigstens Ton. Kann mir ja später ne neue Kaufen. Spiel so wie so nicht.

Kann mir jemand helfen das ich wenigsten Ton erhalte?

Wäre nett.

PS. Betriebsythem win 98

MfG

bei Antwort benachrichtigen
MP48 Pathe „MERKWÜRDIGE Soundprobleme mit C-Media CMI8738“
Optionen

Also, die CMI8738-Karte ist ja eine 5.1er, du kannst aber auf ganz normal 2 Boxen umstellen (Audio-Rack =>Mixer=>erweiterte Optionen), wobei dann komischerweise alle 6 Ausgänge irgendwie das Selbe ausgeben (ist trotzdem gut, da brauch ich wenigstens nicht immer die Kopfhörer umstöpseln).

Promo, versuch mal:
-DirectX neu zu installieren
-Multimediaanwendungen auf Software-Modus umschalten (zB Winamp von DirectSound auf WaveOutput). Bei mir funktioniert DirectSound überhaupt nicht.
-sind im Mixer alle Ausgabemodule angeschaltet (blau unterlegt) ?
-Ich habe die VxD-Treiber statt den vorgesehen WDM-Treibern installiert

bei Antwort benachrichtigen