Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

mehrere Line-In / out

Triology61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

an meinem Rechner sind ja nur 3 Soundanschlüsse - Micro/line-in und out. am line in ist das 3,5-Klinkenkabel von der TV-Karte (pinnacle-rave) drin, bei out die aktiven Boxen (Stereo reicht mir, obwohl ich alle 3 als 5+1 schalten könnte.

Nun bin ich öfter beschäftigt mit Digitalisieren von Vinyl, bzw deren Nachbearbeitung per Kopfhörer (die Familie ist etwas empfindlich, was lautes heavy betrifft, wenn im Nebenzimmer Weiber-TV angesagt ist -grins-),

jedesmal krieche ich erst hinter den PC und stöpsle die Kopfhörer ein, Lautsprecher aus, Kabel von Phono rein, TV-Karte-Kabel raus raus, (natürlich beides erst raus, dann rein) und am Ende wieder zurück.

Ich habe schon diese Verteiler 1 x Klinke auf 2 bzw umgekehrt probiert, das bringt mir aber Pegelabfall 50% - nicht tragbar.

so, jetzt die Frage: kennt ihr eine Möglichkeit, eine bezahlbare Soundkarte oder einen entsprechenden kleinen Vorverstärker, die/der mir 2 Line-in und 2 line-out Anschlüsse bereitstellt, am liebsten natürlich auch einzeln im Mixer regelbar? Oder geht das nur mit Profihardware (teuer!)?

frontanschlüsse/Paneel würde zwar das Umstöpseln erleichtern, löst aber mein Problem nicht wirklich, ich möchte die 4 Kabel (Klinke 3,5) eistöpseln und dann "vergessen" am liebsten dann nur noch softwaremäßig umschalten/regeln.

ganz schön gewagt meine Vorstellungen - oder?

bei Antwort benachrichtigen
rill Triology61 „mehrere Line-In / out“
Optionen

Eine geeignete Soundkarte für Dich wäre die Terratec_DMX 6fire 24/96, sie wird aktuell nicht mehr von Terratec angeboten, ist aber bei eBay erhältlich (deutlich über 100,-€ wegen der starken Nachfrage). Die 113,-€ Sonderangebot, die ich bei Saturn bezahlt habe, waren ein echtes Schnäppchen!

Die 6fire hat 4(5) Line-In-Eingänge, aber nur 2 Line-Ins sind mischbar, die Eingänge sind im Mischer wählbar. Auf Mischerregler "2" gehen wahlweise "Line-In Vorn", "Line-In Hinten" und "Line-In Intern" (eine 4. Quelle ist Wavetable). "Intern" ist auf der PCI-Karte - dort könnte Deine Fernsehkarte angesteckt sein. Auf Mischerregler "1" gehen 2 analoge CD-ROM-Eingänge, ebenfalls intern auf der PCI-Karte - alternativ könnte dort die TV-Karte konnektiert werden.

Mischerregler "3" ist für Phono und Mikrofon umschaltbar. Bei Phono (nur MM) wird mittels Software-Plug-In entzerrt! Dieser Terratec RIAA DirectX-Plug-In ist sogar für Adobe's Audition (Nachfolger CoolEdit) lizensiert! Damit kannst Du mit einem externen linearen Vorverstärker MC- und MM-Signale an Line-In per Software entzerren. Ich habe aber noch nicht mit RIAA-SW-Entzerrung experimentiert.

Es gibt nur sehr wenige Sound- bzw. Audiokarten mit 2 Stereoeingängen auf dem Slotblech (ohne Breakout Box und ohne Kabelpeitsche) Ich kenne sonst nur noch die Audiotrak MAYA 44 MKII (169,- bis 179,-€) und die Marian MARC 4 DIGI (ca. 239,-€).

Wenn Du wirklich eine minimalistische Karte ohne Schnickschnack suchst, würde ich die Terratec EWX 24/96 empfehlen (bei eBay um 80,-€) - allerdings kommst Du für Deinen beschriebenen Fall nicht ohne Umstecken aus. Man kann 2 Sück EWX-Karten mit gemeinsamem Treiber kaskadieren. In der Praxis muß man aber zwischen 2 Mixern hin und her schalten. Man kann also nicht die 2 Analogeingäge der beiden Karten auf den Ausgang einer Karte geben.

Die EWX 24/96 kann auch gut hochohmige Kopfhörer treiben, siehe hier.

Mit welchem Programm nimmst Du auf und machst Du Nachbearbeitung?

rill

Triology61 rill „Gewagte Vorstellungen ...“
Optionen

uff, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten
... klingt ja etwas professionell, ich wollte doch nur das Umstecken wegbekommen...
(heul), ne kleine separate Box mit 1 Umschalter für die 2 Eingänge und ein Umschalter für die beiden Ausgänge , vernünftig abgeschirmt sollte es doch auch tun, ich will ja garnicht mischen, nur entweder-oder jeweils auf line-in und out realisieren...

@Peter1960 - die Vorstellung allein finde ich schon abenteuerlich - noch dazu sind alle meine Steckplätze voll, und die Treiber dürften sich kaum vertragen

rill Triology61 „Gewagte Vorstellungen ...“
Optionen

Wenn Du bei Deiner vorhandenen Soundkarte bleiben willst, überprüfe, ob Du einen "internen" CD-ROM-Eingang auf der PCI-Karte hast (oft auch beim Mixer separat), manche TV-Karten haben auch einen "internen" Audioausgang auf der Karte ... mit einem internen Kabel brauchst Du dann wenigstens nicht Line-In umzustecken. Für Line-Out wäre eine kleine Umschaltbox denkbar (3 Buchsen, ein Schalter mit 2 Wechselkontakten).

rill

peter1960 Triology61 „mehrere Line-In / out“
Optionen

...einfach 2 Soundkarten im PC einbauen, hab bloß keine Ahnung ob dies funzt, theoretisch lassen sich ja unterschiedliche Ein /Ausgabe Geräte im Multimedia bereich auswählen.