Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Line-Out für Kopfhörer = übersteuert... ändern???

pfORchT / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe an meiner Soudkarte nur einen Line-Out ausgang. Schließe ich daran eine Stereoanlage, oder einen Verstärker an, ist der Sound perfekt. Auch wenn ich Kopfhörer an die Stereoanlage anschließe.

Nur wenn ich die Kopfhörer direkt am Line Out anschließe, hört sich alles total übersteuert an ("2. Weltkrieg Radio Sound")...

Frage nun: wie kann ich das ändern (Vorwiderstand, oder was anderes), damit ich z.B. auf LAN-Partys meine Kopfhörer direkt am PC anschließen kann?

bei Antwort benachrichtigen
rill pfORchT „Line-Out für Kopfhörer = übersteuert... ändern???“
Optionen

Prinzipiell ist ein Line-out-Ausgang nicht für den Anschluß eines Kopfhörers geeignet, weil der Ausgang zu hochohmig und der KH meist zu niederohmig ist (Fehlanpassung).

Billige Soundkarten und Onboard-Sound haben meist hochohmige Ausgänge. Wenn Du daran einen KH "Typ Walkman" anschließt, bricht die Ausgangsspannung von Line-out völlig zusammen und der Klang ist meist verzerrt und dumpf.

Die Ausgänge von hochwertigen Sound- bzw. Audiokarten sind meist niederohmig und können auch eine gewisse Last treiben. An solche hochwertigen Ausgänge können auch längere Kabel ohne Probleme angeschlossen werden. Das Problem bei längeren Kabeln ist die Kabelkapazität, die bei einem hochohmigen Ausgang zu Höhenverlusten führt (Ausgangswiderstand bildet mit der Kabelkapazität einen Tiefpass).

Es ist aber durchaus möglich, einen Kopfhörer am Ausgang einer Soundkarte in hervorragender Qualität zu betreiben. Vorraussetzung ist ein sehr niederohmiger Line-out-Ausgang und ein hochohmiger KH, die Impedanz sollte 300 oder besser 600Ohm betragen - Walkman-KH und billige KH haben meist eine Impedanz von 10 bis 30 Ohm ... dies stellt für hoch- und mittelohmige Ausgänge praktisch einen Kurzschluß dar (zerstört werden kann aber nichts).

Meine Erfahrungen mit Kopfhörern am Ausgang einer Terratec EWX 24/96 kann man hier nachlesen.

Es macht keinen Sinn, über einen Vorwiderstand einen Kopfhörer zu betreiben ... das ohnehin schon schwache Signal würde sehr stark gedämpft werden und die Wiedergabe wäre sehr leise bzw. fast unhörbar.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines externen KH-Verstärkers. Manche PC-Speaker haben ebenfalls KH-Buchsen.

rill

pfORchT rill „Line-Out an Kopfhörer“
Optionen

Schade... hätte gedacht, dass es eine einfache lösung gibt. Da ich keine Lust + Geld hab, mir ne neue Soundkarte zu kaufen, werd ich mir wohl einen kleinen Verstärker bauen müssen - für LANs - weil zu Hause mach ich das über meine Stereoanlage.

Kennt jemand nen (einfachen) Schaltplan, von so nem Verstärker? - Link oder Mail an pfORchT@freenet.de - aber bitte nicht zu groß, weil 56k Modem user...

rill pfORchT „Line-Out an Kopfhörer“
Optionen

Es gibt massenhaft Schaltungen für Kopfhörerverstärker im Netz ... man muß nur etwas suchen bzw. man sollte mit einer Suchmaschine umgehen können ...

Es zeugt schon von großer Bequemlichkeit, andere was suchen zu lassen und dies dann auch noch alles per E-Mail haben zu wollen!

Trotzdem einige Links hier:
Einfacher Kopfhörer-Verstärker in HiFi-Qualität (nach Siemens-Unterlagen) Die Schaltung ist keine Gegentaktendstufe, der obere Transistor ist eine Konstantstromquelle - das Ganze also eine Mini-Eintakt-A-Endstufe.
Headphone Amp
SDS Labs Headphone Amplifier
Head-Fi (Headphone Hi-Fi) - Amplification (Forum)

rill

pfORchT rill „Schaltungen - Kopfhörerverstärker“
Optionen

Vielen Dank

Tilo Nachdenklich pfORchT „Line-Out für Kopfhörer = übersteuert... ändern???“
Optionen

Früher gab es mal den HD 414 Kopfhörer von Sennheiser mit 2 x 2000 Ohm, aber im Laufe der Jahre wurde die Impedanz abgesenkt und auch die Nachfolgemodelle lagen eher so bei 2 x 70 Ohm. Manchmal bekommt man noch für Radiobastelzwecke magnetische Kopfhöhrer mit 2000 Ohm pro System. Von solchen Kopfhörern sollte man aber keine besonderen Bässe erwarten. Ich erinnere mich aber noch daran, dass der Klang ganz angenehm war...an einem Radiomann-Röhrenempfänger (Kosmos-Bastelkasten).

Die Impedanz könntest Du mit einem Übertrager anpassen, das ist weniger Umstand als einen Verstärker zu bauen. Aber vermutlich ist der Wirkungsgrad von Feld-Wald- und Wiesenkopfhörern so schlecht, dass die Leistung nicht ausreicht. So'n Magnetkopfhörer dürfte aber mit gedämpfter Lautstärke funktionieren.

peter1960 pfORchT „Line-Out für Kopfhörer = übersteuert... ändern???“
Optionen

>>auf LAN-Partys meine Kopfhörer direkt am PC anschließen kann?

...wie viele Kopfhöhrer sollen den da Angeschloßen werden?
Durch Reihenschaltung kannst Du die Gesamtimpedanz der Kopfhöhrer
erhöhen und durch paralelschaltung veringern. Bei 3 Poligen Klinkensteckern dürfte die
Reihenschaltung aber hinterher nur Mono Sound Produzieren.
Gruß Peter