Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kann man ein normales Keyboard an die Mikrofonbuxe der Soundkart

CJ-MAGIC / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da so ne Frage (s.o.),

Braucht man dazu irgendein Zwischengerät, dass man am rundstecker (cinch?) zwischen dem Keyboard und der Soundkarte(an der Mikrofonbuxe) anbringt, damit er die elektrischen impulse so umwandelt, dass es wie bei einem normalen Mikrofon funktioniert? Ich könnte auch Midi nehmen, wüsste jedoch nicht, wie ich dass dan als *.wav abspeichern sollte. Außerdem klingt Midi nicht wirklich schön.

Ich danke im vorraus, MFG, CJ-MAGIC

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy CJ-MAGIC „Kann man ein normales Keyboard an die Mikrofonbuxe der Soundkart“
Optionen

ein keyboard gehört an "line in" NIE (NIE) an microphon in.

ansonsten solltest du vielleicht mal in die bedienungsanleitung des keyboards und der soundkarte sehen...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
CJ-MAGIC GarfTermy „ein keyboard gehört an line in NIE NIE an microphon in. ansonsten solltest du...“
Optionen

Vielen dank für diese Information,

MFG, CJ-MAGIC

Zorngiggel CJ-MAGIC „Kann man ein normales Keyboard an die Mikrofonbuxe der Soundkart“
Optionen

Hi, CJ-MAGIG,

grundsätzlich ist @garftermy zuzustimmen, wenn er unter einem Keyboard einen Sounderzeuger x-beliebiger Eigenschaften versteht. Ein Keyboard mit MIDI IN/OUT gibt jedoch Steuersignale für die auf den Soundkarten befindlichen Soundmodule ab, die dann nach wunschgemäßer Bearbeitung wiedergegeben werden. Deshalb benötigt der jeweilige Anwender ein USB MIDI Cable mit zugehöriger Software sowie einen Sequenzer, z.B. Cubase SX von Steinberg. Von den Gameport-Adaptern ist nach meiner Meinung abzuraten, da die Fehlerquoten unverhältnismäßig hoch sind.

Aus meinen Ausführungen folgt schon, dass eine Speicherung als Wav-Datei systemwidrig ist. Was die von Dir angesprochene nicht schöne Wiedergabe von MIDI-Dateien betrifft, kann Deine Auffassung nicht unwidersprochen bleiben. Der größte Teil der Unterhaltungsmusik wird heute auch mit MIDI-Klängen erzeugt, vom Gesang natürlich abgesehen. Dabei entstehen Klänge von Instrumenten, deren Interpreter lediglich der Keyboarder und nicht etwa z.B. ein Geigenesemble oder eine Brassformation ist. Für die Qualität der Soundwiedergabe ist natürlich das gesamte MIDI-Equipment bestimmend.

Also, wenn Du über ein midifähiges Keyboard verfügst, dann solltest Du Dich näher mit MIDI befassen. Deiner Kreativität sind dann praktisch keine Grenzen gesetzt.

Für weitergehende Fragen ist letztendlich www.google.de keine falsche Adresse.

Gruß
Zorngiggel