Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kabel gesucht: PC: S/PDIF -> Anlage 5.1 Surround

josen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kabel gesucht:
PC: S/PDIF -> Anlage 5.1 Surround
Kann mir jemand GENAU sagen, was ich da für ein Kabel brauche, und wo ich das herkrieg?
bin dankbar für jede Hilfe

Josen

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel josen „Kabel gesucht: PC: S/PDIF -> Anlage 5.1 Surround“
Optionen

> Kann mir jemand GENAU sagen, was ich da für ein Kabel brauche

Nein. Es sei denn Du postest, ob SPDIF optisch oder coaxial ist und ob Deine Dolby-Surround-Anlage überhaupt auf digitale Signale reagiert, also über einen entsprechenden Decoder/Wandler verfügt.

Sinnvoll wäre auch die Nennung von SoundKarte/SoundOnBoard- sowie Surround-Anlage-Hersteller (z.B. Creative Labs....).

Gruß
Zorngiggel

josen Nachtrag zu: „Kabel gesucht: PC: S/PDIF -> Anlage 5.1 Surround“
Optionen

hmmm...
also ich habe ein asus A7V8X-X Motherboard (unterstützt 5.1) und da habe ich auch einen S/PDIF anschluss gefunden. Wie unterscheidet man denn, ob das Koaxial oder optisch ist? Also der Steckplatz am PC (S/PDIF) sieht fast so aus wie ein normaler Cinch-Steckplatz, falls das weiterhilft.
An der 5.1 Dolby-Surround-anlage(Sony Str-De375) ist ein Multi-Channel-Eingang mit den 6 cinch anschlüssen vorhanden.
digital cinema sound progressing steht ansonsten noch vorne über dem display der anlage.
viel mehr informationen hab ich aber nicht....

nette Grüße
Josen

Zorngiggel josen „hmmm... also ich habe ein asus A7V8X-X Motherboard unterstützt 5.1 und da habe...“
Optionen

Also, Dein ASUS-Motherboard hat für den digitalen Soundausgang einen Koaxial/=Cinch-Anschluß. Soweit so gut. Deine Dolby-Surround-Anlage habe ich allerdings auf der Homepage von SONY nicht gefunden, so dass ich von Deiner Schilderung ausgehen muss.

Wenn Deine Anlage ausschließlich (!) 6 Cinch-Eingänge hat, dann verfügt sie nicht über den in meinem Vorposting angesprochenen Decoder/Wandler für die Umsetzung der digitalen in analoge Signale, die alleine über elektronische Module (Zwischen- und Endverstärker) die diversen Speaker ansteuern können. Die Folge ist, dass Du den SPDIF-Ausgang Deines Motherboards hier nicht verwenden kannst.

Für den analogen Anschluß brauchst Du demnach 3 Stereo-Kabel, die an dem einen Ende eine 3,5mm-Stereoklinke und am anderen Ende 2 Cinch-Stecker haben. Diese Kabel bekommst Du, wenn sie nicht Deiner Surroundanlage beilagen, entweder bei Deinem Computerhändler/Internetshop oder im Bastelladen nebenan. Die Beschaffung dürfte keine Schwierigkeiten machen.

Wenn Du dann über die 3 Kabel verfügst, mußt Du unbedingt auf die richtigen Anschlüsse achten:

Front-Out Motherboard --> Front-In Surround-Anlage
Rear-Out Motherboard --> Rear- In Surround-Anlage
Center/Subwoofer Out Motherboard --> Center/Subwoofer In S-Anlage

Genaueres kannst Du in den Manuals fürs Motherboard bzw. für die SONY-Anlage nachlesen.

Viel Erfolg. Poste bitte, ob es geklappt hat.

Gruß
Zorngiggel

peter1960 josen „Kabel gesucht: PC: S/PDIF -> Anlage 5.1 Surround“
Optionen

>>sieht fast so aus wie ein normaler Cinch-Steckplatz
...das ist der Koaxil Digital out am PC, ein Optischer Digital out würde Licht aussenden und über Glasfaserleitung angeschlossen werden.

Demnach besitzt der Sony weder einen Digitaleingang noch einen eigenen 5.1 Decoder, mit einem Adapter ist es daher nicht getan.
Einzigste Möglichkeit wäre es den bereits decodierten 5.1 Analogsound des PCs an den Multi-Channel-Analog Eingang des Sony anzuschließen, die wenigsten Audioquellen wurden aber überhaupt mal in 5.1 Codiert weswegen die ganze 5.1 Geschichte nur alzu oft reichlich überschäzt wird.

josen Nachtrag zu: „Kabel gesucht: PC: S/PDIF -> Anlage 5.1 Surround“
Optionen

hmmm...
damit bekomme ich dann 5.1, wenn ich z.B. ne DVD am PC abspiele, die 5.1 codiert ist, oder?
bloß wenn ich stereo-sounddateien am pc abspiele, brauch ich einen decoder, um daraus 5.1 zu machen. ok, ich glaub ich habs verstanden.

1.
a) kann man denn so einen decoder extern zwischenschalten?
b) oder gibts das als software oder so?
weil sonst bleib ich bei meinem alten stereo-anschluss,
c) aber der sound wird trotzdem auf alle boxen verteilt.--> wie kann das?

2.
wenn mein sony jetzt son codierer hätte, bräuchte ich ja das gesuchte Kabel nicht, sondern ein normales stereo-kabel würde dann ja genügen (pc stereo-out(klinke) auf den CD-In (cinch) des sony), weil die media erst im sony umgewandelt werden würde.
(nur 5.1 codierte sachen werden dann erneut codiert, weil im sony stereo ankommt)
richtig?

nette Grüße
Josen

josen Nachtrag zu: „hmmm... damit bekomme ich dann 5.1, wenn ich z.B. ne DVD am PC abspiele, die 5.1...“
Optionen

zu 1c: es handelt sich um das stereo-kabel(pc: stereo out (klinke) --> sony: cd-player-anschluss (doppel cinch))

Zorngiggel josen „info“
Optionen

Auf Deine gerade eben gestellte Frage hat schon @rill wiederholt klargestellt, dass aus 2 Signalen (=Stereo) nicht über (Digital)Dolby-Surround plötzlich 5.1 werden können. Vielmehr werden via Software (EAX) die 2 Signale auf 5 Speaker verteilt. Dabei kommt es imho nicht darauf an, ob Du den digitalen oder den analogen Output Deines Soundchips/Deiner Soundkarte benutzt. Demnach hilft auch die Zwischenschaltung eines seperaten Decoders/Wandlers, sofern es einen solchen überhaupt geben sollte, nichts.

Für den echten Dolby-Surround-Effekt brauchst Du also speziell codierte DVDs mit Music (noch seltener erhältlich), mit neueren Filmen oder entsprechend programmierte Spiele.

Tipp: Wenn Du einen vollen und fetten Sound magst, dann kannst Du das auch mit einem erstklassigen Röhren-Stereoverstärker, Venyl-Schallplatten und einem geeignetem Abspielgerät aus den '60ern des vorherigen Jahrhunderts erreichen. *Entschuldige, wenn ich ins Schwärmen gerate.*

Gruß
Zorngiggel

Zorngiggel Nachtrag zu: „Auf Deine gerade eben gestellte Frage hat schon @rill wiederholt klargestellt,...“
Optionen